Thunderbird Neuinstallation "funkt" nicht [erledigt]

  • Version 2.00.23
    Vista Business 64 bit


    Hallo,
    habe TB auf meinem neuen Rechner neu installiert,
    dann den Pfad auf D: gelegt, da ich hier die Daten einfacher sichern kann.
    Dann habe ich das Profil vom alten Rechner auch auf D: kopiert
    und habe mit dem Profilmanager das Profil auf das alte Profil gestellt.


    Wenn ich nun TB starte kommt das Fenster
    "Thunderbird beenden"
    "TB wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können müssen sie zuerst den bestehenden TB-Prozess beenden und ihren Computer neu starten!


    Das Problem aber ist,
    dass KEIN Prozess gestartet ist, den ich beenden könnte.
    Habe TB schon 2x deinstalliert, danach reg-cleaner,...,
    natürlich neu gestartet
    und nachdem ich TB wieder installiere, wieder dieselbe Meldung.


    Kann mir wer helfen, wie ich TB orndungsgemäß installieren und in Betrieb nehmen kann und meine alten Daten wieder reinbekomme??
    Danke

  • Hallo und guten Abend Nik,


    diese Fehlermeldung kommt, wenn im Profilordner eine Datei parent.lock ist oder wenn der Pfad in der Datei profiles.ini nicht richtig ist, die ist immer (!) auf c: im Anwendungsordner ..\thunderbird\..

  • o.k.
    Programm startet wieder,
    meine alten emails sind wieder da (zumindest die Betreff- Zeile),
    neue Nachrichten wurden abgerufen und zeigen auch die Betreffzeile,
    aber
    ich kann die emails (durch anklicken der Betreffzeile) nicht öffnen,
    weder die alten noch die neuen!!


    Habe ich durch die blöde herumkopiererei vielleicht Mist bei den Adressen gemacht????


    Adressen:


    lokale Ordner:
    C:\Users\Nik\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders


    GMX Konto:
    C:\Users\Nik\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop.gmx.at


    Gmail Konto:
    C:\Users\Nik\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop.gmail.com

  • Guten Morgen,


    und das C:\Users\Nik\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default ist auch das genutzte Profil?
    Lösche mal bei beendetem TB alle *.msf Dateien, das sind die Indexdateien und die erstellt TB dann neu.

  • Ja, das ist das richtige genutzte Profil (natürlich nicht xxx...)


    Sorry, ich kann keine .msf Dateien finden, wo sollen die sein?

  • Hallo Graba,
    ich hab herumgetan, kann's selbst nicht mehr rekonstruieren.. :gruebel:
    ...auf alle Fälle arbeitet der Vogel wieder!
    Muss nur noch die alten Profile löschen,
    hoffe ich kann dabei nichts falsch machen.


    Auf alle Fälle herzlichen Dank für die Unterstützung.