Neue mails werden schon als gelesen angezeigt

  • Hallo,
    neuerdings zeigt TB mir die neu eingegangenen emails nur noch als gelesen an und nicht mehr fett. Was kann denn da passiert sein? Ich habe schon alle Funktionen durchsucht, aber ich komme nicht dahinter.


    Weiss jemand Rat?


    Vielen Dank

  • Hi Luckyhorse,


    und willkommen im Forum!


    Was steht bei dir unter Einstellungen > Erweitert > Angezeigte Nachricht als gelesen markieren ?
    Hast du die Vorschau geöffnet?


    Mehr fällt mir nicht ein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Luckyhorse!


    Gibt es unter Extras>Filter irgendwelche Filter, die das evtl. vornehmen?
    Hast du in Extas>Einstellungen>Datenschutz>Junk das "gelesen markieren" angehakt und die Mails werden als Junk eingestuft?
    Wie liegen denn die Mails auf dem Server vor, vor dem Abruf, nach dem Abruf? (Webmail)

  • Hallo,
    Danke schon mal für die Anteilnahme. :D


    Ich habe die IMAP Funktion eingestellt.
    Filter habe ich keine.
    Junk bearbeite ich per Hand, da habe ich keine speziellen Einstellungen für abgehakt.(gmx schmeisst alles "Böse" schon raus bevor es bei mir ankommt)
    Bei "als gelesen markieren nach .... sek" habe ich nicht aktiviert.


    Das komische ist ja auch, dass seit mehreren Jahren alles funktioniert hat, erst seit ca. 1 Woche macht der TB dieses Theater :gruebel:


    Nun, notfalls versuche ich es mit de- und neuinstallieren....


    Was meint Ihr?

  • Hast du irgendeine Schutzsoftware wie Virenscanner, Firewall, Internet Security.. oder so am Laufen?

    Zitat


    Nun, notfalls versuche ich es mit de- und neuinstallieren....
    Was meint Ihr?

    das ist vermutlich überflüssig. Fehler stecken meist im Profil und das wird dabei nicht geändert, da TB Programm und Daten fein säuberlich getrennt hat.
    Du kannst es aber mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) oder mit einem Testprofil (Profilmanager>Profil erstellen) probieren.