Totaler Datenverlust

  • Hallo Zusammen! Ich habe ein großes Problem! Nach dem Update auf die neuste Thunderbird-Version bekam ich Fehlermeldungen. Ich habe Thunderbird gelöscht und neu Installiert. Keine Fehlermeldungen mehr aber auch keine Konten, Mails, Adressbuch. Ein nacktes Thunderbird.
    Wie komme ich wieder an meine Daten und Einstellungen? Ich benutze Windows XP und habe nicht viel Ahnung von Computern.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da besonders die Mails und das Adressbuch für mich sehr wichtig sind


    LG


    Volker_ol

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Könnte sein, dass Deine Prefs.js eine aufs Dach gekriegt hat. Verwend3est Du einen Virenscanner und wenn ja, darf der auch Dein Profilverzeichnis von Thunderbird bearbeiten?
    Aber Deine Daten können mit 99%iger Sicherheit gerettet werden.
    Schau doch mal mit dem Windows-Explorer in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoordner.
    Denk aber bitte dran,dass der Ordner Anwendungsdaten ein versteckter Systemordner ist, also Du im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht, Versteckte und Systemordner anzeigen erlauben musst.
    igentlich sollte, wenn da noch alles drin ist, folgender Vorgang ausreichen:
    Starte Thunderbird mit dem Profilmanager, Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p
    Dann erstelle ein neues Profil, das sich dann auch im oben genannten Pfad im Verzeichnis Profiles ansliedelt. Kopiere aus Deinem alten Profil also das mit der langen Uahlenbuchstabenkombination, das vorher schon da war in das nun neue den Ordner Mail und überschreibe damit den neu anngelegten. Wenn Du dann thunderbird startest, sollte es wieder funktionieren und alles wieder da sein, außer es wurde ein größerer #Schaden angerichtet.

  • Hallo,
    allerdings solltest du dich schon in unseren Anleitungen und FAQ eingehend informieren.
    vor allem:
    11 Profile


    und überprüfe deine Systemeinstellungen:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw