gibt es noch rettung für meine mails???? [erledigt]

  • halli hallo


    ich hätte da mal ein riesen problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    ich verwende thunderbird auf meinem firmen rechner. leider hat sich letzte woche mein rechner verabschiedet nachdem ich ihm wie er etwas gesponnen hatte neu starten wollte. seit dem fährt er nicht mehr hoch. laut unserer IT firma sind XP profile gelöscht worden was das xp daran hindert wieder hoch zu fahren. man kann hier laut unsere it firma nur xp neu installieren.


    da mein rechner relativ alt ist wurde nun beschlossen das ich einen neuen bekomme welcher auch mit xp laufen wird. dann wird beim alten die festplatte ausgebaut und beim neuen wieder eingebaut.


    deshalb muss ich auch thunderbird neu installieren. da ich nicht wirklich jemals eine mail gesichert habe und diese auch lieder immer nach dem abrufen vom server auf diesem gelöscht habe, habe ich riesen panik das alle meine mails jetzt verschwunden sind. damit hätte ich ein RIESEN problem :(:wall: 
    ich hatte einige unterordner unter meinem posteingang erstellt und dachte das die mails dann irgendwo gespeichert werden?
    ist das so?
    gibt es eine möglichkeit das meine mails irgendwo auf der festplatte liegen? das dürfen aus diesem jahr rund 3000 mails sein. :help:
    wenn ja wo könnte ich diese finden? :pale:


    ihr würdet mir mit einer info riesig helfen!


    danke schon mal im vorraus
    de worschdl

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Und wieder war Murphy
    unterwegs, der Freund eines jeden PC.
    Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.
    Allerdings bleibt dir das Lesen über die Profilstruktur und den Pfad nicht erspart.
    Lies: 11 Profile
    Außerdem:
    Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?
    Die Mails enthaltenden Ordner haben dort immer keine Endung und heißen etnweder wie der selbsterstellte Ornder in TB oder inbox, drafts, sent usw.
    Dein neuer Computer muss aber unbedingt vorher nach dieser Anleitung geändert werden:
    Gleiche als deine Einstellungen nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html 
    Wenn du Mbox-Dateien (so heißen die ohne Endung) findest mit nennenswerten Größen > 3 KB
    dann kopiere den kopiere den Inhalt des Profils (8-Zeichen.default) in den vorher gelöschten Inhalts des neuen Profils (TB muss natürlich vorher installiert worden sein). Achtung: wurde schon das Profil benutzt muss man anders vorgehen.
    Man kann auch den kompletten TB-Anwendungsordner an die gleiche Stelle wie vorher kopieren.
    Der TB-Anwendungsordner hat in WinXP (nur) diesen Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird
    In Vista ist der Pfad anders.
    Dass bei Kopieraktionen TB immer geschlossen sein muss, setze ich voraus.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • ach du meine güte ich versteh nur bahnhof.....aber ich werds versuchen......ich bekomme den neuen rechner am montag dann bin ich mal gespannt ob ich das hin bekomme :redface:


    vielen dank schon mal

  • schlingo ,
    in meinem oben geposteten Links ist schon alles enthalten, was er braucht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hey, ich wollte ma kurz ein update machen:)
    gestern ist mein neuer rechner gekommen und nachdem der it mann die zugriffsrechte der alten festplatte nach langem hin und her endlich auf den neuen rechner übertragen hatte, hat alles super geklappt! ich hab alle mails noch und alle anderen daten auch :) :zustimm:


    aber der gute hat mir doch gleich ma so ein dng geschreiben das jetzt automatisch alles auf einer externen platte sichert damit sowas nicht merh passiert :D


    BESTEN DANK FÜR DIE SCHNELLE UND SUPER HILFE! :cool: