Umstieg Outlook Express auf Thunderbird

  • Hallo!
    Ich bin dabei mein Emailprogramm auf Thunderbird umzustellen und habe ein paar Fragen dazu:


    1. Wie sage ich dem Programm, das ich beim starten im Posteingang landen möchte und die oberste Mail geöffnet wird? So wie bei OE! Im Moment sehe nur das "Willkommen in Thunderbird", kann ich das ändern?
    Ebenso hätte ich gern, wenn ich einen Ordner anklicke, der Mails enthält, das die oberste Mail angezeigt und geöffnet wird, aber hier muß ich erst auf die Nachricht klicken, damit sie angezeigt wird. Kann man doch bestimmt irgendwo einstellen.
    2. Kann ich Filterregeln von OE auch importieren? Die Nachrichten und Adressbücher habe ich erfolgreich importiert.
    3. Beim Erstellen von Nachrichten über EXTRAS-Einstellungen_Verfassen wollte ich gern Georgia Schriftgröße 14 kursiv und dunkelblau haben, Georgia und Dunkelblau habe ich hinbekommen, aber nicht kursiv und Schriftgröße?
    4. Ich möchte die Mails nach dem schreiben nicht sofort senden, d.h. sie sollen erstmal im Postausgang landen, bis ich auf senden - empfangen klicke bzw. nach 10 min. wenn auf neue Nachrichten geprüft wird, dann auch gesendet wird (wie eben auch bei OE).


    Ich benutze Thunderbird Version 2.0.0.23 und Windows XP SP 3 !


    So, fürs erste erst mal das :rolleyes: :rolleyes: !


    Wünsche euch eine schöne Woche,


    Gruß Blaeseha

  • Hi Blaeseha,


    ich möchte mit Frage 5 ergänzen:
    Wenn dir so viele Features von Outlook-Ex gefallen, warum verbiegst du dich und willst unbedingt zu Thunderbird wechseln?


    Thunderbird ist keine "freie OE-Nachahmung" und will sie auch keinesfalls sein! Thunderbird ist Thunderbird, genau so wie KMail gleich KMail und Inkredimail gleich Inkredimail ist.
    Und wir haben eine Anleitung, eine FAQ-Sammlung und eine Forensuche, mit deren Hilfe du alle deine Fragen beantworten kannst.


    Manchmal hilft es auch schon, sich selbst einmal mit den einzelnen Menues und Einstellungen vertraut zu machen, etwas damit zu "spielen".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter!
    Natürlich ist Outlook Express ein Spitzenemailprogramm, wird aber leider nicht weiterentwickelt und fehlt seit Windows Vista, obwohl es fast noch OE ist, aber seit Windows7 ist die Bedienung des Mailprogramms noch schlechter geworden.
    Da ich aber schon seit Jahren den Firefox als Browser benutze und damit sehr zufrieden bin (also total umgestiegen von IE auf Firefox), dachte ich mir, wenn die so einen tollen Browser entwickelt haben, dann haben die auch einen noch besseren Emailklient entwickelt als Microsoft.
    Weißt du Peter, dumme Sprüche kann ich auch machen, das ist kein Problem,


    was ich mir erhofft habe ist eine Antwort in der Art :


    zu 1.) Probier mal das das das
    zu 2.) das das das
    zu 4.) geh auf Einstellungen-Erweitert-Allgemein-Konfiguration bearbeiten...geh zu dem Wert xyz und ändere dort von 0 auf 1, starte Thunderbird neu, danach müßte es gehen.


    So hätte ich mir Hilfe vorgestellt, und wenn etwas nicht gehen sollte, dann hätte gereicht :


    zu 2.) Geht nicht bei Thunderbird, Filterregeln muß man selbst einstellen und können nicht direkt übernommen werden.


    In den PC-Welt news z.B. werden solche Einstellungen für Firefox für about config ab und an beschrieben und ich dachte gerade hier gibt es Experten, die jemanden auf diese Fragen schnelle Antworten geben können.
    Vielleicht gibt es hier ja Entwickler, die sich gut auskennen und mit kleinen Einstellungen den gewünschten Effekt bringen.
    Würde mich sehr freuen,


    MfG. Blaeseha