1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

im 'gesendet'-Ordner wird die falsche Email angezeigt [erl.]

  • bobsi
  • 28. Oktober 2009 um 09:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bobsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    • 28. Oktober 2009 um 09:34
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich verwende seit Jahren TB mit automatischen Updates (d.h. aktuell 2.0.0.23) in Verbindung mit WinXP. Abholung der Mails per POP3 mit mehreren Konten. Seit gestern Mittag habe ich folgendes Problem mit dem Ordner 'gesendet' unter 'Lokale Ordner' (die anderen 'gesendet'-Ordner funktionieren problemlos):
    Ich klicke auf den Ordner 'gesendet' und will mir den Inhalt der Mail anzeigen lassen. Für die seit gestern Mittag gesendeten Mail zeigt mir TB jedoch eine falsche Mail oder gar nichts an. Falsch bedeutet, daß ich eine vor mehreren Jahren gesendete Mail gezeigt bekomme, nichts bedeutet, daß ein leeres Feld gezeigt wird, noch nicht einmal Empfänger, Datum oder Betreff. Für die bis gestern Mittag gesendeten Mails klappt alles problemlos.
    Erste Maßnahme meinerseits: Rechtsklick auf Ordner 'gesendet' --> komprimieren. Keine Änderung
    Zweite Maßnahme meinerseits: Rechtsklick auf Ordner 'gesendet' --> Eigenschaften --> Index wiederherstellen. Die seit gestern Mittag gesendeten Mails sind daraufhin aus dem Ordner 'gesendet' komplett verschwunden, bei neu gesendeten Mails wird nach wie vor nichts angezeigt.

    Ich hatte das gleiche Phänomen schon einmal vor einem halben Jahr nach einem Stromausfall - da hat ein einfaches Komprimieren die Ordnung wiederhergestellt. Diesmal ist das ganze im laufenden Betrieb aufgetreten.

    Große Frage: Phänomen bekannt? Lösung in Sicht?

    Vielen Dank schon vorab für Tips, Bobsi

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. Oktober 2009 um 10:06
    • #2

    guten Morgen!

    Folgendes könnte vielleicht nochhelfen:
    Du schließt thunderbird und öffnest im Windows-Explorer den Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\lockal Folders und löscht dort die Datei Sent.msf
    Dann öffne Thunderbird wieder und schau, wies ihm geht.

    In Memoriam Rothaut

  • bobsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    • 28. Oktober 2009 um 12:39
    • #3

    Hallo Rothaut,

    danke für den Hinweis - aber nach dem Studium anderer Beiträge habe ich den richtigen Dreh schon gefunden. In einem anderen Beitrag mit ähnlicher Fehlerbeschreibung hast Du gefragt, wie groß denn die Datei zum Sent-Ordner ist (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=43347). Nachschauen ergab: > 4 GB. Also habe ich einige große Mails gelöscht und noch einmal komprimiert, so daß die Sent-Datei kleiner als 4 GB war. Siehe da: funktioniert wieder.

    TB scheint also trotz WinXP und NTFS ein Problem mit Dateigrößen über 4 GB zu haben. Muß man wissen und Emails löschen oder auf mehrere Ordner verteilen.

    Gruß, Bobsi

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2009 um 13:44
    • #4

    Hallo Bobsi,

    Zitat von "bobsi"


    TB scheint also trotz WinXP und NTFS ein Problem mit Dateigrößen über 4 GB zu haben.


    lies bitte mal hier: Größenbeschränkung

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2009 um 14:03
    • #5

    Hallo,
    die meisten Maildatenbanken haben ein Problem bei ansteigender Größe. Das ist in Outlook Express beispielsweise genau so.
    Aus Erfahrung damit würde ich nie einen Ordner größer als 200-300 MB werden lassen.
    Außerdem: einmal futsch, alles futsch ein weiteres Argument.
    TB bietet ja im Gegensatz zu OE die Möglichkeit Anhänge zu löschen oder abzutrennen.
    Natürlich müssen alle Ordner regelmäßig komprimiert werden.
    Übrigens kann man sich die Ordnergröße leicht in TB anzeigen lassen ohne den Explorer zu bemühen.
    Lies:
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Gruß

  • bobsi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Okt. 2009
    • 28. Oktober 2009 um 19:48
    • #6

    Vielen Dank noch für die zusätzlichen Erläuterungen und Tips. Werde das zum Anlaß nehmen, mal ein wenig Staub in den Ordnern zu wischen und auszumisten.

    Gruß, Bobsi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™