Hallo,
ich habe dasselbe Problem, das auch schon von einem anderen Nutzer geschildert worden ist:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=42788
Dort wurde empfohlen, die Datei Inbox.msf zu löschen. Ich habe dies getan, aber leider ändert dies nichts am Problem.
Ich benutze Thunderbird 2.0.0.23 auf Win Vista.
Ich habe folgende Virenscanner: AVG Free 9.0, Avira Free 9.0 und ThreatFire 4.6.0.19.
Bei AVG habe ich unter Zeitpläne -> Geplanter Scan -> Zu testende Objekte den Ordner "C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Thunderbird" ausgeschlossen und unter Residenter Schutz -> Verzeichnis-Ausnahmen ebenfalls.
Bei Avira habe ich unter Scanner -> Suche -> Ausnahmen und unter Guard -> Suche -> Ausnahmen ebenfalls den o. g. Ordner ausgeschlossen.
Woran kann es jetzt noch liegen?
Gruß
Volker