Automatische Antwort mit pdf-Anhang

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht und leider keine Lösung gefunden. Ich möchte gern das Thunderbird eine automatische Antwort mit pdf im Anhang versendet. Vielleicht erkäre ich noch kurz warum bzw. wieso. Für unser Geschäft fordern viele Kunden eine Preisliste an, diese muss ich dann jedesmal via Vorlage manuell an die verschiedenen Anfragen senden, nun erhoffe ich mir einen Filter einzurichten der auf im Betreff und Nachrichttext das Wort "Preisliste" reagiert und dann automatisch eine Email senden in der Text wie, vielen Dank für Ihr Interesse... bla, bla und dann eben im Anhang die Preisliste als PDF.
    Versucht habe ich das schon, senden tut Thunderbird eine Mail, allerdings ohne Anhang dafür mit seltsamen Zeichen und Textzeilen im eigentlichen Textfeld?!
    Nun hoffe ich hier auf Hilfe, vielleicht lässt sichd as ja doch irgendwie realisieren!?
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    habe das selbst noch nicht machen müssen. Da aber noch keiner geantwortet hat:

    Zitat

    Versucht habe ich das schon, senden tut Thunderbird eine Mail, allerdings ohne Anhang dafür mit seltsamen Zeichen und Textzeilen im eigentlichen Textfeld?!


    Wie genau hast du das denn versucht? Mit einer Vorlage?


    Und ohne Filter versenden klappt mit derselben Vorlage?

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja habe mit einer Vorlage versucht zuversenden. Diese manuell zuversenden führt zum Erfolg (mit pdf-Anhang) via Filter kommt als "Automatischemail" eben nur viele viele Textzeichen an. :help:

  • Hmm, kapiere ich leider auch nicht so ganz, woran es dann liegen kann, sorry.


    Aber wäre es nicht sowieso besser/einfacher, in der Mail lediglich einen Link zur Preisliste zu senden?


    Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass es einen E-Mail-Verkehr gibt, in dem das Wort Preisliste in anderem Zusammenhang genannt oder womöglich auch nur zitiert wird.

  • Hallo,
    tja ich verstehs leider auch nicht, habe auch um sicherzugehen verschiedene PDF-Anhänge versucht, keiner kam an...
    Link wäre vielleicht leichter, aber dann müsste die Preisliste ja irgendwo zum download bereitliegen, nunja und das wollen wohl meine Cheffs nicht... sprich ich habe keinen Link sondern muss wirklich den Anhang verschicken und hatte gehofft das könnte ich automatisieren.

  • Hallo,


    "fuchsrot" schrieb:


    Link wäre vielleicht leichter, aber dann müsste die Preisliste ja irgendwo zum download bereitliegen, nunja und das wollen wohl meine Cheffs nicht...


    hm, evtl. haben sich deine Chefs nur keine Gedanken über die Vorteile gemacht...
    Wenn der Kunde eine PDF erhält und dann 5 Tage später die noch mal öffnet und darauf hin etwas ordert, ihr aber den Preis angepasst habt, nun, dann seid ihr zwar im Recht, aber ein Streit mit einem Kunden kennt immer nur einen Verlierer: habt ihr Unrecht, habt ihr den Kunden verloren. Habt ihr Recht, ist der Kunde sauer und ihr habt den Kunden verloren... :rolleyes:


    Ein Link führt dazu, dass der Kunde auch ein halbes Jahr später auf eine aktuelle Liste zugreift.

  • Nimms mir nich übel, aber die Diskussion geht in die falsche Richtung ;) Ob das nun gut oder schlecht ist - ist für mich momentan uninteressant und wollte ich es ändern müsste ich mit meinen Cheffs sprechen und nicht nach Hilfe hier im Forum suchen ;)
    Ich würde es eben gerne via Filter lösen und wundere mich das man scheinbar keine Vorlage mit Anhang versenden kann...denn egal für welchen Zweck ich fänd das nunmal sehr praktisch, auch für andere Sachen.
    Vielen Dank für die Bemühungen, vielleicht hat ja noch einer eine Idee! :les:

  • "fuchsrot" schrieb:

    Ich würde es eben gerne via Filter lösen und wundere mich das man scheinbar keine Vorlage mit Anhang versenden kann...:


    Wie man aber sieht (auch nach Suche im Forum), geht das mit Filter leider nicht und ist daher wohl ein Bug.


    Nun hier Alternativen vorzuschlagen und zu diskutieren ist da aber bestimmt nicht die falsche Richtung, zumal das ursprüngliche Anliegen von der Sache her eh problematisch ist (s.o.).


    Richtig ist aber, dass du ohne Diskussion mit deinen Chefs im Moment nicht weiter kommst.

  • Schade, naja vielleicht wird es ja irgendwann einmal in einem Update behoben.


    Vielen Dank für die Hilfe!