1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Automatische Antwort mit pdf-Anhang

  • fuchsrot
  • 29. Oktober 2009 um 17:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fuchsrot
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Okt. 2009
    • 29. Oktober 2009 um 17:38
    • #1

    Hallo,
    ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht und leider keine Lösung gefunden. Ich möchte gern das Thunderbird eine automatische Antwort mit pdf im Anhang versendet. Vielleicht erkäre ich noch kurz warum bzw. wieso. Für unser Geschäft fordern viele Kunden eine Preisliste an, diese muss ich dann jedesmal via Vorlage manuell an die verschiedenen Anfragen senden, nun erhoffe ich mir einen Filter einzurichten der auf im Betreff und Nachrichttext das Wort "Preisliste" reagiert und dann automatisch eine Email senden in der Text wie, vielen Dank für Ihr Interesse... bla, bla und dann eben im Anhang die Preisliste als PDF.
    Versucht habe ich das schon, senden tut Thunderbird eine Mail, allerdings ohne Anhang dafür mit seltsamen Zeichen und Textzeilen im eigentlichen Textfeld?!
    Nun hoffe ich hier auf Hilfe, vielleicht lässt sichd as ja doch irgendwie realisieren!?
    Vielen Dank!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 31. Oktober 2009 um 13:32
    • #2

    Hallo,

    habe das selbst noch nicht machen müssen. Da aber noch keiner geantwortet hat:

    Zitat

    Versucht habe ich das schon, senden tut Thunderbird eine Mail, allerdings ohne Anhang dafür mit seltsamen Zeichen und Textzeilen im eigentlichen Textfeld?!


    Wie genau hast du das denn versucht? Mit einer Vorlage?

    Und ohne Filter versenden klappt mit derselben Vorlage?

  • fuchsrot
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Okt. 2009
    • 31. Oktober 2009 um 14:01
    • #3

    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja habe mit einer Vorlage versucht zuversenden. Diese manuell zuversenden führt zum Erfolg (mit pdf-Anhang) via Filter kommt als "Automatischemail" eben nur viele viele Textzeichen an. :help:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 31. Oktober 2009 um 14:07
    • #4

    Hmm, kapiere ich leider auch nicht so ganz, woran es dann liegen kann, sorry.

    Aber wäre es nicht sowieso besser/einfacher, in der Mail lediglich einen Link zur Preisliste zu senden?

    Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass es einen E-Mail-Verkehr gibt, in dem das Wort Preisliste in anderem Zusammenhang genannt oder womöglich auch nur zitiert wird.

  • fuchsrot
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Okt. 2009
    • 31. Oktober 2009 um 14:27
    • #5

    Hallo,
    tja ich verstehs leider auch nicht, habe auch um sicherzugehen verschiedene PDF-Anhänge versucht, keiner kam an...
    Link wäre vielleicht leichter, aber dann müsste die Preisliste ja irgendwo zum download bereitliegen, nunja und das wollen wohl meine Cheffs nicht... sprich ich habe keinen Link sondern muss wirklich den Anhang verschicken und hatte gehofft das könnte ich automatisieren.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. Oktober 2009 um 15:22
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "fuchsrot"


    Link wäre vielleicht leichter, aber dann müsste die Preisliste ja irgendwo zum download bereitliegen, nunja und das wollen wohl meine Cheffs nicht...


    hm, evtl. haben sich deine Chefs nur keine Gedanken über die Vorteile gemacht...
    Wenn der Kunde eine PDF erhält und dann 5 Tage später die noch mal öffnet und darauf hin etwas ordert, ihr aber den Preis angepasst habt, nun, dann seid ihr zwar im Recht, aber ein Streit mit einem Kunden kennt immer nur einen Verlierer: habt ihr Unrecht, habt ihr den Kunden verloren. Habt ihr Recht, ist der Kunde sauer und ihr habt den Kunden verloren... :rolleyes:

    Ein Link führt dazu, dass der Kunde auch ein halbes Jahr später auf eine aktuelle Liste zugreift.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fuchsrot
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Okt. 2009
    • 31. Oktober 2009 um 15:34
    • #7

    Nimms mir nich übel, aber die Diskussion geht in die falsche Richtung ;) Ob das nun gut oder schlecht ist - ist für mich momentan uninteressant und wollte ich es ändern müsste ich mit meinen Cheffs sprechen und nicht nach Hilfe hier im Forum suchen ;)
    Ich würde es eben gerne via Filter lösen und wundere mich das man scheinbar keine Vorlage mit Anhang versenden kann...denn egal für welchen Zweck ich fänd das nunmal sehr praktisch, auch für andere Sachen.
    Vielen Dank für die Bemühungen, vielleicht hat ja noch einer eine Idee! :les:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 31. Oktober 2009 um 15:45
    • #8
    Zitat von "fuchsrot"

    Ich würde es eben gerne via Filter lösen und wundere mich das man scheinbar keine Vorlage mit Anhang versenden kann...:


    Wie man aber sieht (auch nach Suche im Forum), geht das mit Filter leider nicht und ist daher wohl ein Bug.

    Nun hier Alternativen vorzuschlagen und zu diskutieren ist da aber bestimmt nicht die falsche Richtung, zumal das ursprüngliche Anliegen von der Sache her eh problematisch ist (s.o.).

    Richtig ist aber, dass du ohne Diskussion mit deinen Chefs im Moment nicht weiter kommst.

  • fuchsrot
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Okt. 2009
    • 31. Oktober 2009 um 17:06
    • #9

    Schade, naja vielleicht wird es ja irgendwann einmal in einem Update behoben.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™