Symbol zeigt - neue mail, es ist aber keine da

  • Hallo,


    ich nutze Mozilla Thunderbird Portable Version 2.0.0.23 (20090812).


    In der Taskleiste(ganz unten rechts neben der Uhr die Leiste) ist das Thunderbirdsymbol: das Symbol zeigt - "neue mail", es ist aber keine da.


    Dort steht auch Pascal hat eine neue Nachricht. Das stimmt aber nicht. Ich habe auch schon alle im Papierkorb und im Eingang auf "ungelesen" markiert und danach auf "gelesen". Es hilft aber nichts.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo,
    zunächst eine Klarstellung:
    TB unterscheidet genauestens zwischen "prüfen" und "herunterladen", genau wie im Deutschen.
    Untersuche also deine Servereinstellungen für das betr. Konto.
    Wie groß ist der betr. Posteingang? Die Anzahl der Mails darin ist uninteressant.
    Lasse dir dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • was meinst du mit "wie groß"?


    Ich meine auch nicht prüfen und herunterladen. ->ich meine, dass sich das Symbol unten verändert, so als ob ich eine neue e-mail hätte - es ist aber keine da (es kommt auch keine gerade an).


    Gruß


    Pascal

  • Hallo,
    du hast also in den Servereinstellungen keine Menüs die "Prüfen" oder "herunterladen" enthalten, gefunden?
    Ich möchte wissen, wie viele MB der Posteingang hat.
    Einfach mal den Link ausführen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hmm.. in den Ordnereigenschaften kann ich zwar Speicherplatz anwählen, aber dort sieht man den belegen Speicherplatz leider nicht.

  • Lies meinen Link und führe ihn aus.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    Zitat


    Das Problem ist damit aber nicht gelöst. Ich weiß auch somit nicht, wieviel Speicherplatz der Posteingang belegt.

    dann lies zuest mal dort genau. Tipp: Info-Spalten anzeigen lassen

  • Das hier meinst du, oder: "Info-Spalten anzeigen lassen


    Standardmäßig zeigt Thunderbird in der Konten-/Ordnerliste nur die Namen der Ordner und dahinter (bei vorhandenen ungelesenen Nachrichten) die Zahl in Klammern. Außerdem werden Ordnernamen mit ungelesenen Nachrichten fett dargestellt.


    Es ist aber möglich in der Konten-/Ordnerliste mehrere Spalten anzeigen zu lassen, in denen man über die Zahlen ungelesener sowie aller Nachrichten informiert werden kann. Außerdem wird der Speicherplatzbedarf der Ordner angezeigt. Um die Spalten anzeigen zu lassen, muss man die Option Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen in Thunderbirds Einstellungen aktivieren. Dazu geht man über das Menü Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein und aktiviert die genannte Option."


    Das löst aber das Problem nicht.


    Vielen Dank


    Pascal

  • Nein, das alleine löst das Problem nicht. Ich hatte ja eine Frage gestellt

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hab das Häkchen reingemacht, Thunderbird neu gestartet, aber es hat sich nichts verändert. Außer dass das Häkchen jetzt drot drin ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von o0Pascal0o ()

  • Bitte lies alle meine Antworten noch einmal durch und beantworte alle dort gemachten Fragen.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich mußte noch einen Haken setzten in Thunderbird:


    Dei Größen sind:


    Konto1: 9MB


    Kotno2: 117MB


    Konto3: 31MB


    Kotno4: 85kb

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwo die Kontengröße angezeigt wird.
    Ich wollte die Größe der Ordner wissen, in denen du die Mails empfängst.
    Ich warte immer noch auf die Servereinstellungen.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    an der Stelle möchte ich mich in dieses Problem einklinken.
    Bei mir habe ich in TB das gleiche Problem wie Pascal.
    Mein "Lokales Konto" meldet seit ein paar Tagen in schöner Regelmäßigkeit den Eingang neuer eMail, es ist aber nichts da. Wenn ich dann den Posteingang klicke, ist die Kennzeichnung ermal wieder weg, aber nicht lange und es beginnt von vorn ??
    TB Version 2.0.0.23,
    Posteingang Größe 10MB


    http://www.wv-spo.de/sites/area_100/images/TB01.jpg
    http://www.wv-spo.de/sites/area_100/images/TB02.jpg


    Hoffe auf Hilfe,
    Gruß Werner

  • OK.
    Als nächstes den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".


    Ergebnis?


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Gruß Werner

  • oups,
    jetzt habe ich mit der rechten Maustaste im betroffenen Posteingang mal auf "Komprimieren" geklickt und zack war die mit 10MB angezeigte Größe weg
    und 2 "echte" Nachrichten, die davor wohl keinen Platz gefunden haben, sind angezeigt.
    learning by doing


    Gruß
    Werner