drag and drop zwischen 2 E-Mails [Erledigt]

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne einen Anhang aus einem E-Mail von Person A mit drag and drop in ein anderes E-Mail ziehen und an Person B senden.


    Irgendwie bringe ich das nicht auf die Reihe. Wenn ich die Datei nehme und ins andere Mail ziehe erscheint in diesem nur ein Pfad (z.B. file:///C:/Users/r.../AppData/Local/Temp/blabla.pdf).
    Ich muss immer den umständlichen Weg gehen --> Datei speichern --> Datei in neuem Mail anhängen


    Wie funktioniert das richtig.


    Ich arbeite mit Version 2.0.0.23 und bin mit Gmail über IMAP verbunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße
    rudi223

  • Hallo,
    warum machst du keine Weiterleitung und löschst alles übrige?
    Eine Direktkopie ist meines Wissens nicht möglich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb!


    Weiterleitung ist in diesem Fall nicht hilfreich.


    Es geht um Schriftverkehr mit 2 unterschiedlichen Personen. Ich biete an Person B etwas an was Person A für mich ausgearbeitet hat.
    Mit beiden Personen gibt es einen unterschiedlichen Konversationsverlauf, der im jeweiligen E-Mail bleiben soll. Das einzige was die beiden Konversationen gemeinsam haben ist die Datei.


    Ich brauche drag and drop zwischen 2 E-Mails eigentlich sehr oft. Schade also, dass es keine Lösung geben soll. In Outlook geht es auf alle Fälle.


    Vielleicht findet sich ja ein Entwickler der das verwirklichen kann.


    BG
    rudi223

  • Hi rudi223,


    Zitat von "rudi223"

    Vielleicht findet sich ja ein Entwickler der das verwirklichen kann.


    Warum sollte er das tun? (Freiwillig, unbezahlt und ohne, dass er persönlich was davon hat)
    Ich habe mal unsere Suchfunktion beschäftigt, und nach deinem Problem gesucht - vergeblich. Du bist also anscheinend der erste, der vom Thunderbird derartiges erwartet. Ich erkenne selbstverständlich dieses Problem als für dich sehr wichtig und nachvollziehbar an. Keine Frage! Aber Add-ons werden von Nutzern (!) geschrieben, wenn sie ein bestimmtes Feature haben wollen, also wirklicher breiter Bedarf besteht.
    (Das soll keinesfalls bedeuten, dass es nicht vielleicht eine derartige Erweiterung schon irgendwo geben könnte.)


    Thunderbird hatte nie den Ehrgeiz dem "fetten Outlook", Lotus Notes und anderen Profiprogrammen Konkurrenz zu bieten. Eher schon OE und anderen Programmen für den "Otto-Normalnutzer". Da schneidet TB ja schon ganz gut ab.


    Zitat aus der morgen am Kiosk zu kaufenden c't:
    "Thunderbird gilt derzeit als der beste aller schlechten Allround-Mailclients."


    Und Personen, die ein professionelles Mailprogramm benötigen, sollten auch den Geldbeutel öffnen und sich eines der genannten Profiprogramme gönnen. Parole: "Weil ich es mir wert bin ..." Ich persönlich möchte mein beruflich genutztes LoNo niemals mit Thunderbird tauschen!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "rudi223"


    Ich brauche drag and drop zwischen 2 E-Mails eigentlich sehr oft. Schade also, dass es keine Lösung geben soll. In Outlook geht es auf alle Fälle.


    Hallo Rudi :)


    ja, ich kenne dieses Feature von OL, das wir in der Arbeit verwenden, und finde es auch sehr praktisch. Auch ich nutze es dort des öfteren.


    Unter TB hatte ich bisher nur einen Teilerfolg. Es gibt das Add-on Copy Attachment To Clipboard. Damit klappt zumindest schon mal das Kopieren in die Zwischenablage. Leider scheint TB selbst nicht

    Zitat von "More about this add-on"

    This allows you to then paste the file(s) into an explorer window, or any other application that supports pasting files.


    Während das mit dem Windows Explorer bestens funktioniert, habe ich es bisher im TB nicht geschafft. Vielleicht kann hier einer der Experten weiterhelfen?


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    also das funktioniert schon, einen Anhang aus einer Mail in ein Verfassensfenster zu ziehen. Man muss nur etwas geschickt dabei vorgehen.
    Ein Verfassenfenster öffnen (am Besten nur halb groß).
    Zurück ins Hauptfenster und den Anhang der betr. Mail kurz anklicken und gedrückt halten.
    Den Anhang mit der Maus in das Verfassenfenster ziehen und zwar nach rechts oben, dann öffnet sich das Anhangfenster und man schiebt den Anhang dort hinein und löst die Taste.
    Sollte das Verfassenfenster sich im Tray befinden, schiebt man den Mauszeiger (mit dem Anhang) auf den Button (Verfassen), es öffnet sich das Verfassenfenster und man geht wie oben beschrieben weiter vor.


    Ich weiß nicht, warum mir das bei meinem ersten Test nicht gelungen ist.
    Das erwähnte Add-on braucht man dafür nicht und es geht auch damit nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    also das funktioniert schon, einen Anhang aus einer Mail in ein Verfassensfenster zu ziehen. Man muss nur etwas geschickt dabei vorgehen.


    Hallo :)


    Du hast natürlich völlig recht.


    Zitat

    Ich weiß nicht, warum mir das bei meinem ersten Test nicht gelungen ist.


    Ich dachte, ich hätte das heute mittag schon versucht. Jetzt funktioniert das (natürlich) auch hier.


    Zitat


    Das erwähnte Add-on braucht man dafür nicht und es geht auch damit nicht.


    Danke für die Aufklärung.


    Rudi , damit dürfte dann auch Dein Problem gelöst sein, richtig?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo mrb! Hallo schlingo!


    Ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert. Danke für die Hilfe.


    Beste Grüße
    rudi223