von falschen Anlagen im Ordner gesendet

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,

meine erste Anfrage:
    seit einigen Tagen geschieht folgendes:
    Ich schreibe eine E-Mail, füge eine Datei als Anhang hinzu und versende diese.
    Gehe in den Ordner gesendet und klicke die E-Mail an, verschwindet die Klammer
    und die E-Mail ist leer, oder aber, es ist eine völlig andere Datei in der Anlage
    (altes .jpg Bild oder auch mal eine .pdf-Datei)

Was ist des Rätsels Lösung?

Besten Dank
    Freddie

• Hallo Freddie

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mach mal einen Rechtsklick>Eugenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner gesendet und dann lies auch mal den Punkt 12 der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

1. könntest Du versuchen im Kontextmenü des Gesendetordners auf Eigenschaften zu gehen und dort die Schaltfläche Index wiederherstellen anzuwählen.
    2. Hilft das nicht, dann müsstest Du Thunderbird schließen und in Deinem Profilverzeichnis im betreffenden Kontoordner die Sent.msf mal löschen. Da Du leider verschweigst, welche thunderbirdversion und Betriebssystem Du im einsatz hast, kann ich Dir nicht sagen, wo Du suchen musst.
    auch ist es wichtig, dass kein Virenscanner das Profilverzeichnis bearbeiten darf, denn auch da könnte einiges durcheinander geraten, die Größe des Gesendetordners spielt auch eine Rolle, es wäre vernünftig, Mails die Du aufheben willst, woanders zu archivieren und Deine Mailordner regelmäßig zu komprimieren.

Der schnellste aller Feuerwassermoderatoren war natürlich schon wieder flinker als die Rothaut um diese frühe Morgenstunde :-)

• Hallo Frühschaffende,

Index wiederherstellen habe ich gemacht, alte Nachrichten traten hervor.
    Danach habe ich auch die gesendet.msf gelöscht (hoffentlich die richtige)

Eine Test E-Mail mit pdf Anlage ergab, daß Problem ist noch da.

Der Virenscanner?
    Ich benutze den Kaspersky 9.xx, habe nichts verstellt bevor das Problem auftrat
    deswegen würde ich behaupten: daher kommt es nicht.

Weiterhin benutze ich XP Prof. mit der Thunderbird Version 2.0.0.23 (20090812).

Danke bis hier und Gruß
    Freddie

P.S. Nach Betätigung der Schaltfläche Index wiederherstellen waren alle gesendeten E-Mail mit Problemanhängen nicht mehr vorhanden. Die E-Mails bis 22.10.2009 sind weiterhin dort