Inbox weg nach Komprimierung aund Absturz

• Hallo,
    Mein Viren Programm komprimiert immer meine Thunderbird-Ordner. Wenn ich dann Thunderbird wieder starte dauert es ziemlich lange (10min), bis ich die Ordner wieder zur Verfügung habe.
    Gestern ist genau in dieser Situation (Wiederherstellung) der Computer abgestürzt.
    Habe den Rechner heute hochgefahren und der komplette INBOX-Ordner war weg. Ich habe auch schon in den Foren nachgeschaut, aber keine wirkliche Hilfe zum Wiederfinden des Ordners gefunden. Die eigentlich 2gb große Datei INBOX und auch deren Kumpel mit der Erweiterung msf sind heute neu angelegt worden und fast leer.
    Habe ich noch irgend eine Charge die komprimierte Datei zu finden und irgend wie zu importieren?

Danke

• Hallo ukb0804

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ein Virenscanner, der nicht nur das Profil scannen darf, sondern es auch "zum Schutz" außerhalb der Nutzungszeit komprimiert in Verbindung mit einem Posteingang (oder halt allgemein einem Mailordner) von 2 GB Größe sind ja fast schon ein Garant für den Daten-Gau... :rolleyes:
    Ordner in TB halte ich bei 3-400 MB bei Archivordnern, 100-250 MB bei normal genutzten Ordnern und möglichst leer den Posteingang.
    Meine Scannereinstellungen berücksichtigen dies > Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und im Fall des Falles habe ich ja ein regelmäßiges Backup und falls das bei dir fehlt, hast du ein Problem.
    Evtl. legt dein Scanner die Daten beim Wiederherstellen irgendwo temporär ab?
    Such mal nach *.msf.

Zitat

Habe ich noch irgend eine Charge die komprimierte Datei zu finden

da sollte dir das Handbuch/der Support des Virenscanners Auskunft geben können.

• Danke für die Antwort.
    nach msf habe ich schon gesucht. Keine Sinnvolle Datei gefunden. Die beim BitDefender-Support sagen, daß es ein Thunderbird-Problem sein, da der BitDefender nur die einzelnen Email's durchsucht und nichts temporär wegschreibt. Die Komprimierung wurd wohl nur wegen der neuen INDEX-ierung (msf) gestartet.
    Das letzte Backup ist leider schon einen Monat her.

• Hallo,
    hattest du deine Systemeinstellungen schon einmal geändert? Evtl. kannst du im Moment nicht alle Datei sehen und beim Suchen finden..
    gleiche sie nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke für den Hinweis.
    Die Einstellungen waren schon alle so gesetzt wie Sie in der Anleitung beschrieben haben.
    Auch der geänderte Suchweg über das Windows-Startmenü hat nichts gebracht die Datei ist einfach weg. Es gibt noch nicht einmal eine Datei in ähnlicher Größe auf dem Rechner.
    Wer hat noch irgend einen Hinweis??
    Danke