Anzeigename soll nicht im Adressfeld "An" erscheinen

  • Thunderbird 2.0.0.23 - Windows 7


    Guten Abend!
    Wenn ich das Adressfeld einer E-Mail fülle, erscheint die Adresse in der Form:
    anzeigename <vorname nachname>, und der Empfänger sieht nur den von mir erstellten Anzeigenamen.
    Wo kann ich einstellen, dass nur Vor- und Nachname im AN-Feld erscheint ? (wahrscheinlich in der about:config, habe aber nix gefunden)


    Hintergrund: Ich habe die Anzeigenamen zweckentfremdet. Hier stehen von mir erdachte Nicknames drin, mit einem vorangestellten Buchstaben, mit dem ich die Adressen wunderschön vorsortiere. Beispiel: Verwandte haben ein führendes "v", Bekannte ein "b", Familie ein "f", selten benötigte Adressen ein "z" und so weiter. Und ich möchte eigentlich nicht, dass die Empfänger ihre Quasi-Nicknames sehen...


    Danke!

  • Dankkkke! für die blitzschnelle Antwort.
    Hömmm, über die Aussagen im Thread muss ich erstmal meditieren.
    Das mit dem Nickname habe ich auch schon ausprobiert, aber nicht rausgefunden, wie ich meine Kontakteliste nach Nicknames sortieren kann.
    Aber wie gesagt, ich muss mir das nochmal genau ankucken.
    Gute Nacht!

  • N'Abend,
    ich habe mir den empfohlenen Thread jetzt mal genauer angesehen. Das mit den Nickname-Feldern ist zwar theoretisch eine gute Idee, aber wenn ich eine E-Mail verfasse, bekomme ich die ja nicht angezeigt. Ich klicke auf "Verfassen" und habe dann links die Kontakte mit lediglich zwei Spalten, nämlich Name und E-Mail, wovon ich - warum eigentlich? - die Spalte E-Mail ausblenden kann. Der Haken für die Namensspalte dagegen ist ausgegraut, also nicht anfassbar.


    Könnte ich Thunderbird vielleicht irgendwie dazu bringen, dass im "An"-Feld nur die nackte E-Mail-Adresse erscheint?
    ODER kann ich beim Verfassen mir links unter Kontakte zusätzlich die Nick-Spalte anzeigen und nach den Nick-Einträgen sortieren lassen?


    Wenn nix von beidem möglich ist, müsste ich mehrere Adressbücher anlegen; aber die dann nötige Umschalterei finde ich ziemlich lästig.


    Danke fürs Grübeln.
    mux

  • "mux" schrieb:

    Ich klicke auf "Verfassen" und habe dann links die Kontakte mit lediglich zwei Spalten, nämlich Name und E-Mail, (..)


    Hi, ich habe da noch mehr, auch den Spitznamen zur Auswahl.


    Zitat

    Könnte ich Thunderbird vielleicht irgendwie dazu bringen, dass im "An"-Feld nur die nackte E-Mail-Adresse erscheint?


    Mit Auto Address Cleaner geht das wohl.

    Zitat

    ODER kann ich beim Verfassen mir links unter Kontakte zusätzlich die Nick-Spalte anzeigen und nach den Nick-Einträgen sortieren lassen?


    Ja, siehe oben.

  • Hi,


    allblue : war das

    "allblue" schrieb:

    Hi,

    nun ein begüßendes Hi oder ein verkürztes Hi hi hi.., denn

    Zitat


    ich habe da noch mehr, auch den Spitznamen zur Auswahl.

    bei mir gibts da nämlich auch nur die vom TE beschriebene Auswahl :gruebel:

  • allblue : Danke für die Tipps - werde am Wochenende mal mit Auto Adress Cleaner und der Contacts Sidebar rumdödeln. :juggle:
    rum & graba : Danke für die Schützenhilfe. Dann bin ich ja doch nicht so blöd :redface: , wie ich aussehe...
    Gruß
    mux

  • Hi,


    nun, dass

    Zitat


    Dann bin ich ja doch nicht so blöd :redface: , wie ich aussehe...

    entzieht sich unserer Beurteilung, da wir dein Aussehen ja nicht kennen :mrgreen: 


    SCNR