Anhänge auslagern, Mails finden

  • Einige Frage zu den Anhängen:


    1. Wie kann ich meine Anhänge auf einmal auslagern?
    Ich habe einige tausend Mails.


    2. Kann man an der Verknüpfung zum ausgelagerten Anhang den Ordnernamen (mit Pfad) herausfinden? Was passiert, wenn ich die ausgelagerten Mails nachträglich in einen anderen Ordner verschiebe? Kann man die Verknüpfung automatisch aktualisieren? Wenn ich zB meine Ordnerstruktur ändere und den Anhängeordner in ein anderes Verzeichnis lege.


    3. Kann man an dem abgetrennten Anhang erkennen, zu welchem Mail er gehört?


    4. Was passiert, wenn man einen Anhang abtrennt, dessen Dateiname schon im Anhang-Ordner existiert?


    5. Wo sind denn die nicht abgetrennten Anhänge des Eingangsordners gespeichert. In der Datei "Inbox" vielleicht?


    6. Kann man irgendwie ein Mail finden, wenn ich den Dateinamen des ausgelagerten Anhangs kenne?


    7. Kann man irgendwie ein Mail finden, wenn ich den Dateinamen des NICHT ausgelagerten Anhangs kenne?


    Fragen über Fragen, deren Antwort ich nicht gefunden habe, aber wissen möchte, bevor ich mit dem Auslagern beginne. Hoffentlich kommt jetzt nicht das Chaos, weil ich zu viele frage auf einmal gestellt habe.


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.19 und Windows XP.


    LG
    Stephan

  • Hallo,


    1. AttachmentExtractor
    2. im Quelltext der Mail steht der Pfad. dann müsstest du von Hand den Quelltext der Mail mit einem Editor bearbeiten :rolleyes: 
    3. afaik: nein
    4. typische Betriebssyst. Meldung
    5. Anhänge sind immer codiert in der Mail enthalten
    6. sollte über die Suche machbar sein, einfach mal probieren
    7. dito


    Zitat


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.19

    wir sind bei 2.0.0.23

  • "Stephan1111" schrieb:

    2. Was passiert, wenn ich die ausgelagerten Mails nachträglich in einen anderen Ordner verschiebe? Kann man die Verknüpfung automatisch aktualisieren? Wenn ich zB meine Ordnerstruktur ändere und den Anhängeordner in ein anderes Verzeichnis lege.


    Meinst Du die ausgelagerten Anhang-Dateien? Dann findet Thunderbird sie nicht mehr, wenn Du sie verschiebst. Von einer automatischen Aktualisierung der in der Mail gespeicherten Pfade weiß ich nichts. (Für den Fall der Falle könnte man es manuell mit der Erweiterung TB Header Tools korrigieren.)


    Aus diesem Grunde habe ich einen Ordner angelegt, in den ich die Mailanhänge abtrenne.
    Dann erstelle ich einen Link/Verknüpfung auf diese Datei dort, wo sie thematisch hingehört. Dann kann ich immer aus Thunderbird auf den Anhang zugreifen, kann meine Ordner-Struktur beliebig anpassen und habe auch so immer die Anhangsdatei parat.



    J-K

  • Hallo,


    J-K, soweit ich verstanden habe, trennst Du die Anhänge von den Mails und legst sie in einen bestimmten Ordner. Aber: Warum tust Du das?


    Mir ist wichtig, das Mail so zu belassen, wie es gesendet wurde.


    Wenn Du zum Beispiel später wissen möchte, wann Du ein bestimmtes Foto bekommen oder verschickt hast, siehst Du das im Originalmail.


    Oder wenn eine Excel-Tabelle öfters hin- und hergeht und dazwischen bearbeitet wird ohne den Namen der Datei zu ändern, dann ist es sehr hilfreich, in jedem Mail nachsehen zu können, was an diesem Tag gerade Stand der Dinge war.


    Deshalb bevorzuge ich, die Anhänge nicht abzutrennen. Nur leider kann TB nicht nach angehängten Dateien suchen.


    LG,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Deshalb bevorzuge ich, die Anhänge nicht abzutrennen. Nur leider kann TB nicht nach angehängten Dateien suchen.


    Ich verwende Copernic Desktop Search (die freie Variante) da kann ich in den Thunderbird-Mails auch nach Anhängen suchen. :D


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro