Sonderzeichen

  • Hallo,
    wie kann ich in eine E-Mail dieses Zeichen einfügen: ® ? Muß ich es mir von Winword holen, oder ist es auch im Thunderbird direkt verfügbar ?
    Ariane

  • Guten Morgen!


    Im Prinzip müsste ich doch jedes Zeichen einfügen können, wenn ich dessen Ansicode weiß, bzw. den Unicode wert, und dann die Mail als UTF8 verschicke. aber welches Zeichen meinst Du denn, ich seh nämlich in Deinem Beitrag gar nichts.

  • Hallo,
    ich hatte das Zeichen in meinen Beitrag eingefügt; aber anscheinend verschwindet es wieder daraus.
    Wie kann ich das ändern ?
    Ariane

  • Hallo,
    Tastenkombination Alt+0174 (Also die Alt-Taste gedrückt halten und den Ziffernblock nehmen, nicht die Zahlen oberhalb der Buchstabenreihen der Tastatur).
    Oder die Zeichentabelle aufrufen (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme).
    Bei diesem Zeichen ist UTF-8 nicht absolut notwendig aber auch nicht falsch.
    Die Frage hat aber nichts mit TB zu tun. Das ist eine reine Windowsangelegenheit.


    @ Rothaut
    gemeint ist das Zeichen "Kreis mit einem großen R". Rechtlich geschütztes Warenzeichen??
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Morgen MRB!


    Vielen Dank für diese Erklärung, das scheint ja auch das Zeichen zu sein, dasmanchmal auch als Anführungszeichen verwendet wird, oder narrt mich mein Screenreader?


    Ich hab UTF8 vorgeschlagen, eben weil ich kein Zeichen erkennen konnte und nicht wusste, um was es sich handelt, drum dachte ich, bei Senden mit UTF8 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite oder irre ich mich da?

  • Zitat von "Rothaut"

    das scheint ja auch das Zeichen zu sein, dasmanchmal auch als Anführungszeichen verwendet wird, oder narrt mich mein Screenreader?


    Hallo :)


    nein und ja ;) Registered trademark symbol. Welches Anführungszeichen meintest Du?


    @Ariane: Alternative zu Word, wenn Du den ANSI-Code nicht kennst: Start -Programme - Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle, bzw. unter Start - Ausführen (Win-R) "charmap "(ohne die Anführungszeichen).


    Gruß Ingo

  • Hallo Rothaut


    Du liegt absolut richtig. Und wenn ich nicht weiß, ob ein Zeichen im ISO-8955-15 vorhanden ist, nehme ich auch UTF-8. vermutlich würde TB meckern, wenn ich dies nicht machen würde.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und guten Morgen Schlingo, guten Morgen MRB.!


    Vielen Dank für Eure Erklärungen, was ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist dass, wenn ich das Zeichen eingebe, es anders aussieht als das, was Schlingo mir in Wikipedia verlinkt hat. Aber das könnte auch an der Braillezabelle liegen, und mein Screenreader sagt seit neuestem nur mehr Unicodewerte an, also nicht mehr das, was man mit Alt Nummernblock eigeben kann :-(


    Sorry fürs Ausbauen des of topics, aber ich bin halt eine neugierige Rothaut :-)

  • Hallo Rothaut ,
    keine Ursache. Ich bin zwar kein Angehöriger eines rothäutigen Stammes, aber auch neugierig. ;)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "Rothaut"

    was ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist dass, wenn ich das Zeichen eingebe, es anders aussieht als das, was Schlingo mir in Wikipedia verlinkt hat. Aber das könnte auch an der Braillezabelle liegen


    Hallo :)


    ich vermute eher an der verwendeten Schriftart. Welche verwendest Du? Alt-0174 gilt für Arial. In Symbol wäre das ® z.B. Alt-0226.


    Zitat


    mein Screenreader sagt seit neuestem nur mehr Unicodewerte an, also nicht mehr das, was man mit Alt Nummernblock eigeben kann :-(


    Welcher Unicode wird Dir denn angezeigt? Alt-0174 in Arial entspricht wohl U+00AE.


    Zitat


    Sorry fürs Ausbauen des of topics, aber ich bin halt eine neugierige Rothaut :-)


    Kein Grund für eine Entschuldigung ;)


    HTH
    Gruß Ingo

  • schlingo ,
    bei den gängigen Schriftarten passt aber A+0174, weil Windows den ANSI-Zeichensatz benutzt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw