1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten lesen nur noch mit Doppelklick? [GELÖST]

  • toni-s
  • 17. November 2009 um 15:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    6. Aug. 2009
    • 17. November 2009 um 15:32
    • #1

    Hallo Zusammen,
    ich bin Mac-User mit Mac OSX 10.4.11, PowerMac G5 2 GHz. Thunderbird 2.0.0.23 (neueste Version).
    Seit ich vor ein paar Tagen von OSX 10.3.9. auf 10.4.11 umgestiegen bin, wobei gleichzeitig auch Thunderbird upgedatet wurde, sind ein paar Veränderungen aufgetreten, die mir nicht gefallen:

    Früher brauchte ich empfangene Mails in der Liste nur 1x anzuklicken und sofort sah ich den Inhalt der Nachricht unterhalb der Mailliste - also im selben Fenster. Das war vor allem beim Aussortieren von Werbemails sehr angenehm, da zeitsparend.

    Jetzt kann ich empfangene Mails nur noch mit Doppelklick in neuem Fenster öffnen und lesen, was länger dauert und meist überflüssig ist.

    Nun kann ich unter "Einstellungen"/"Erweitert"/"Allgemein" wählen zwischen "Nachricht durch Doppelklick öffnen in (klick) vorhandenem Fenster" oder "in (klick) neuem Fenster". Beide Einstellungen öffnen aber ein neues Fenster - sie unterscheiden sich nicht. Ein Programmierfehler?

    Die "Einfachklick-Version" im vorhandenen Fenster scheint wegrationalisiert worden zu sein. Oder gibt es unter "Konfiguration bearbeiten" etwas einzustellen? Aber was?

    Ich freue mich auf eure Mithilfe.
    Grüße,
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von toni-s (18. November 2009 um 10:27)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. November 2009 um 15:58
    • #2

    Hallo und guten Tag Toni,

    Zitat


    Beide Einstellungen öffnen aber ein neues Fenster - sie unterscheiden sich nicht. Ein Programmierfehler?

    und Was passiert, wenn bereits ein Fenster geöffnet ist und du eine weitere Mail aus der Liste doppelklickst...?

    Hast du denn überhaupt einVorschaufenster unter der Mailliste oder hast du das ausgeblendet? Ansicht>Fensterlayout oder Taste F8 (zumindest bei Win)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    6. Aug. 2009
    • 17. November 2009 um 16:55
    • #3

    Ohhh Mann, rum, bin ich vielleicht blöd :( ! Du hast natürlich vollkommen Recht: Das Nachrichtenfenster unterhalb der Liste war ausgeblendet und ich bemerkte es nicht, weil es aufgrund der Neueinrichtung in der Lister erst wenige Mails gab und unterhalb der Liste ein weißes Feld zu sehen war, das ich mit dem leeren Feld für die Mailnachrichten verwechselte.
    Also, jetzt kanns ja nur noch besser werden :) .
    Vielen Dank für den Tipp!
    Toni

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. November 2009 um 17:13
    • #4
    Zitat


    Ohhh Mann, rum, bin ich vielleicht blöd

    sei nicht so hart und unbarmherzig...

    Aber schön, das freut mich, dass du nun wieder "deinen" gewohnten Thunderbird hast.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™