Thunderbird E-mails weg

  • Hallo Leute,


    gestern ist bei uns der Strom ausgefallen und ich war gerade am Rechner und hatte Thunderbird offen. Nun hab ich heute nachgeschaut und alle E-Mails sind nicht mehr da. Er verlangt sofort beim Start von Thunderbird, dass ich ein neues Konto anmelden solle.
    Nun da waren ein haufen wirklich wichtige E-mails drauf, die ich schon wieder dringend bräuchte :(
    Bitte helft mir


    Thunderbird Version 2.0.0.21
    Windows XP Home SP2


    Gruß nandu

  • Hallo nandu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau mal im Profilordner nach, ob da außer der Datei prefs.js auch welche mit einem Namen wie prefs-x.js sind, wobei x eine Zahl darstellt. Also z.B. prefs-1.js.
    Wenn ja, benenne die aktuellest um in prefs.js und teste.
    Wenn nein, musst du halt wirklich TB neu einrichten und dann die Mails mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) aus dem Profil importieren.


    "rum" schrieb:

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein > versteckter Ordnerist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo


    vielen vielen dank euch schonmals,
    also anscheinend ist da noch ganz schön was da 2.5gb ist der Ordner groß. Jedoch gibt es nur eine Prefs.js datei. Nun habe ich ein neues Konto angemeldet und das Tool installiert. Da ich es mit dem Englischen nicht so hab, könntet Ihr mir das Tool bitte nochmal erklären, wie ich die ganzen E-Mails wieder in mein Thunderbird bekomme.


    Außerdem falls ich mal den Rechner neu aufsetzen will, brauch ich doch bloß den Ordner Kopieren und später wieder genauso einfügen oder?


    Gruß

  • Hallo,
    In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung.

    Zitat

    brauch ich doch bloß den Ordner Kopieren und später wieder genauso einfügen oder?


    Ja, den kompletten TB-Anwendungsordner. Der liegt i.R und in WinXP hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzerkontoname]\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo


    danke für eure Hilfe und entschuldigt das ich mich jetzt erst melde, aber ich war Unterwegs.


    Also ich habe es Installiert und das gemacht: "Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK."


    Ich habe als Verzeichnis den kompletten Thunderbird Ordner genommen. Nun sind links in der leiste bei TB 4 Ordner, jedoch wenn ich auf einen Draufklicke, sehe ich keine Nachrichten.


    Sorry wenn ich mich so anstelle aber bin echt ein Leihe in dem Gebiet.


    Gruß

  • Hi, guten Morgen!


    Ich habe das Addon noch nie benötigt und nur die Grundfunktionen hier für den Support mal ausprobiert, aber ich glaube kaum, dass automatisch die MBoxen aus den verschachtelten Unterordnern rausgesucht werden.
    Zumindest den ersten Ordner der MBoxen enthält solltest du als Start versuchen, also ..\mail\local folders und ..\mail\pop* und dann jeweils die endungslosen Dateien, wie ja schon mrb sagte.

  • Also, ich bin ja absolut neu in TB, aber funzt es nicht genauso wie in Firefox? Kopiere die Daten Deines alten Profilordners (der mit irgendeinem kryptischen Namen) und setze sie in den von TB neu angelegten Profilordner. Das geht aber wahrscheinlich nur dann, wenn in Deinem alten Ordner nicht irgendeine beschädigte Datei liegt. Aber vielleicht hilft es ja, es mal auszuprobieren.
    Ansonsten könnte man ja mal in die evt. beschädigte prefs.-Datei gehen und sich über "Bearbeiten" angucken. Vielleicht wirst Du dann schon schlauer. Sind ja hauptsächlich nur Grundeinstellungen drin wie Kontoeinstellungen etc.
    Hast Du auch mal die Dateien unter "Mail" in den neuen Profilordner kopiert? Da muss man natürlich die Konto-Ordner beachten, je nachdem.


    Tja, nur ein paar Denkanstöße eines Newbie.


    Viel Erfolg!
    Raffy