Indiv.Spalten i.d.klass.Ansicht werden nicht gespeichert

• Hallo Leute,

ich habe auf einem Win7-PC Thunderbird 2.0.0.23 installiert und möchte mir in der klassichen Ansicht neben Betreff, Absender, Datum noch zusätzliche Spalten wie Empfänger und Größe anzeigen lassen. Im Spaltenkopf ganz rechts befindet sich zur Einstellung der entsprechende Button, um Spalten auszuwählen. Die Auswahl funktioniert einwandfrei. die Änderungen werden jedoch nicht endgültig gespeichert. Beim Neustart von Thunderbird sind die Änderungen wieder weg.

Gleiches gilt übrigens auch, wenn ich die Ordnerspalte links verbreitere. Auch diese Änderung wird im Neustart nicht übernommen.

Wie kann ich das Problem lösen.
    Besten Dank für eure Hilfe

• Hallo und willkommen im Forum!

Beende TB und suche in deinem TB-Profil die Datei localstore.rdf, erstelle eine Kopie in einem anderen Ordner und lösche die ursprüngliche.

Danach mache die Einstellungen in TB noch einmal.
    Sind sie jetzt dauerhaft?

Bei Fragen zum Profil, lies:
    11 Profile
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Das habe ich noch nie gehört.
    Du hast wirklich TB beendet und die Datei Localstore.rdf gelöscht?
    Ich habe da so einen Verdacht.
    Poste bitte den Pfad zu dieser Datei.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Die Datei Localstore.rdf habe ich in folgendem Pfad gefunden:
    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profils\ysp0nstv.default\

Hab die Datei rauskopiert und dort im Pfad gelöscht. TB mehrfach neu gestartet, doch die Änderungen waren jedesmal wieder weg...

• Habe eine gleichnamige Datei localstore.rdf auch noch in
    C:\Programme x86\Thunderbird\defaults\profile
    gefunden und bin auch hier wie beschrieben vorgegangen.

Auch wenn ich beide Dateien entferne...

kein Erfolg!! :wall:

• Hallo,
    ja - im abgesicherten Modus ist das Problem das gleiche.

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht wirklich.
    Ich nutze seit Jahren TB und nie gabs solche Probleme, erst jetzt auf dem neuen PC mit Win7

Bin für Ideen sehr dankbar.

• Es gibt keinen Bug dazu in bugzilla, nächster Schritt wäre eine [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen#Aufrufen_des_Profilmanagers]neues Profi[/url]l mit einem Konto anlegen und dann ausprobieren

Ich weiß allerdings nicht, ob unser WIKI aktuell ist bezüglich Windows 7
    (http://kb.mozillazine.org/Prof…Thunderbird#Windows_Vista)

• @ Amsterdammer:

Habe Profil neu angelegt: Aber auch hier werden Spaltenköpfe und -breiten nach dem Neustart nicht übernommen.
    Hilft leider auch nix.

• Hallo,
    hattest du in dem neuen Profil ein Konto neu angelegt oder das Verhalten ohne Konto ausprobiert?

Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

In deinem Fall schlage ich mangels weiterer Ideen eine Neuinstallation vor.
    Deinstalliere TB, sichere die beiden Profile und lösche den gesamten TB-Anwendungsordner "Thunderbird". Dann neu installieren, ein Konto einrichten und das Verhalten überprüfen.
    Falls es dann klappt (oder auch nicht), beende TB, lösche den Inhalt des neuen Profils und kopiere den Inhalt des alten Profils dort hinein.

Falls es nicht klappt, sehe ich keine weitere Möglichkeit zur Reparatur.
    Wie ich schon erwähnte, habe ich niemals einen solches Verhalten von TB erlebt und auch nicht davon gehört und widerspricht allen meiner Hilfestellungen in den letzten Jahren.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

• Dann bin jetzt auch ich am Ende meines Lateins.
    Kein Erfolg - auch nicht nach nochmaliger Installation von TB mit völlig frischem Profil.

:nixweiss:

• Und der Virenscanner?

• Hallo,
    ich kann den Bug nicht bestätigen.
    pTB Version 3.0b4

Gruß