1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

POP3 Migration zu IMAP

  • Tim.2001
  • 22. November 2009 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tim.2001
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Nov. 2009
    • 22. November 2009 um 20:27
    • #1

    Hallo,

    habe wegen meines Problems schonmal etwas gegoogelt, aber nicht so recht eine Lösung gefunden und zwar wollte ich Mails von POP3 und IMAP Konto auf ein einziges IMAP Konto bringen.
    Wenn ich die markierten IMAP Mails aus dem Posteingang auf das neue IMAP Konto verschiebe, funktioniert alles wunderbar - die Mails sind auch online sichtbar, also hochgeladen wurden.
    Versuche ich das gleiche aber mit POP3 Mails, werden diese zwar in Thunderbird im richtigen Ordner angezeigt, aber hochgeladen wurden diese offensichtlich nicht - was mache ich falsch?

    Danke Tim

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. November 2009 um 21:00
    • #2

    Hi Tim,

    und willkommen im Forum.
    Wieso soll das nicht funktionieren? Es dauert wegen der geringeren Uploadgeschwindigkeit etwas, aber die Mails lassen sich problemlos von einem pop3-Konto auf den imap-Server schubsen. (Gerade noch einmal getestet, mache das selbst seit Jahren so.)
    Gegenbeweis: Wie du ja weist, werden bei imap die Mails nicht auf dem Client, sondern auf dem Server gespeichert. Auf dem Client sind sie nur in der Übersicht zu sehen. Wenn du die Mail ansehen willst, wird sie jedes mal neu vom Server heruntergeladen. (Ich habe hier die Option "offline verfügbar machen" einmal ausgeklammert)

    Also kopiere eine Mail auf den imap-Server, beende Thunderbird und mache einen Doppelklick auf die Mail => sie wird neu heruntergeladen.

    Sollte das bei dir wirklich nicht der Fall sein, dann liegt eine Störung vor, die näher zu untersuchen ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tim.2001
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Nov. 2009
    • 23. November 2009 um 22:03
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für deine schnelle Hilfe. Hm, wenn ich es versuche, wie du es sagst, mit dem Beenden, wird in der Tat der Inhalt wieder korrekt angezeigt. Also scheint der Grund woanders zu liegen, dass bei googlemail oder aim mail die Mails nicht im Webinterface dann auftauchen. Zwar gehört das dann sicherlich nicht mehr hier hin, aber weiß jemand woran das liegt oder was man da machen könnte? Ich wollte eigentlich dort nicht die Import-Funktion nutzen, da ich einige Mails auch nur offline verfügbar habe...

    VG Tim

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™