leere E-Mail im Posteingang

  • Hallo Zusammen,


    ein Kunde von uns hat ein seltsames Phänomen im Thunderbird festgestellt.


    Vorab: Es ist nicht die berüchtigte "Geistermail von 1970"


    Im Posteingang ist mit dem heutigen Datum eine leere E-Mail aufgetaucht, ohne jeglichen Header oder Quelltext.


    In seinem Webmailer sowie im Filesystem und den Logfiles des Mailservers ist diese E-Mail für die entsprechende Uhrzeit nirgends zu finden.


    Diese ist nur im Thunderbird aufgetaucht und bisher einmalig.


    Ich selbst setze Thunderbird seit der Version 1.0 ein und hatte nie ein ähnliches Problem.


    Ist das Phänomen bekannt? Ist die Ursache wirklich im Thunderbird zu suchen oder gibt es auch andere Zusammenhänge?


    Er benutzt Thunderbird 2.0.0.23 unter Windows XP, sowie die Plugins Lightning 0.9 und Funambol.
    Filter sind auch eingerichtet.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Guten Abend!


    Wie groß ist denn der Posteingang des Anwenders?
    Darf ein Virenscanner das Profil bearbeiten?
    Das könnten nämlich schon mal Ursachen sein, dass der vogel durcheinanderkommt.
    Wäre auch interessant, wenn er im Posteingang ins Kontextmenü geht, wenn der Focus auf dem Ordner steht und die Schaltfläche Index wiederherstellen betätigt, ob dann die leere Mail noch immer da ist, bzw. könnte er auch versuchen in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\mail\kontoordner die Inbox.msf zu löschen, falls er die Berechtigung dazu besitzt.
    Ob dann die Mail noch immer auftaucht? Natürlich müsste er vor der Aktion thunderbird schließen und nachher wieder aufmachen.

  • Hallo nach Wien!


    vielen Dank für die Antwort.


    Ja ein Virenscanner durchsucht das Profil. Der Virenscanner heißt Kaspersky 2010.


    Um die Größe des Posteingangs genau zu sagen ist es etwas schwieriger. Wie gesagt, hat er Filter eingerichtet.


    Im Filesystem des Mailservers hat der Posteingang insgesamt eine Größe von 2,3 GB. Der "Posteingang" alleine, ohne Filterordner, besitzt eine Größe von 639 MB.


    Ich werde die restlichen Tipps weitergeben.


    Liebe Grüße,

  • Hallo,


    vorab schon einmal einige ergänzende Informationen, bevor Rothaut dir antwortet:

    "quitjibo" schrieb:


    Ja ein Virenscanner durchsucht das Profil. Der Virenscanner heißt Kaspersky 2010.


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14


    Zitat

    der Posteingang insgesamt eine Größe von 2,3 GB. Der "Posteingang" alleine, ohne Filterordner, besitzt eine Größe von 639 MB.
    Ich werde die restlichen Tipps weitergeben.


    --> Das Mbox-Format - Grund für Probleme

  • Nur als Ergänzung:


    Jeder Filter, der verschiebt oder löscht, verdoppelt die Anzahl der gefilterten Mails.
    Beispiel:
    Filter verschiebt 10 Mails von Ordner A nach B. Die Anzahl der Mails in B wächst um 10, die Anzahl der Mails in A bleibt gleich, auch wenn man diese nicht mehr sieht.
    oder
    man löscht 20 Mails aus einem Ordner. Dann sind die 20 zusätzlich im Papierkorb.
    Das trifft übrigens auch für Mails, die man im Papierkorb auf konventionelle Art löscht und nicht das Menü "Papierkorb leeren" benutzt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Zusammenhang:


    Es handelt sich um ein IMAP-Konto. Das heisst auch, dass alle Aktionen der Filter sich synchron auch auf dem Server auswirken.


    Das komische ist ja, dass diese leere E-Mail die hin und wieder auftaucht nie auf dem Server zu sehen ist, auch trägt sie das Datum des ersten Zugriffs im jeweiligen Client.


    Beispiel:


    Sonntag Abend öffnet man Thunderbird zu Hause-> Leere Mail mit der Zeit 20:14.
    Montag Früh öffnet man Thunderbird auf der Arbeit -> Leere Mail mit der Zeit 09:01


    Da Lightning auf ein gemeinsames Gruppenkalender zugreift vermute ich auch hier die Ursache.


    Möglicherweise geistern hier alte Erinnerungen oder Einladungen. Kann das sein?


    Viele Grüße.