Anzahl neuer Mails in der Konsole anzeigen TB3/Linux

  • Hi
    Wie kann ich in der Konsole mit Thunderbird3 einfach nur die Anzahl ungelesener Mails anzeigen damit ich die weiterverwenden kann?

  • Hallo,
    was meinst du mit Konsole? Die Fehlerkonsole?
    Du kannst dir aber jerderzeit im Ordnerfenster links die Größen der jeweiligen Ornder mit Anzahl der gesamten Mails und die der ungelesenen anzeigen lassen.
    Dazu die Info-Spalten anzeigen lassen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • In der Shell natürlich. Sprich das was aufgeht, wenn man (windows) windowstaste + r drueckt und cmd eingibt, bzw Ctrl+Alt+F1 unter Linux.

  • Hallo,


    unter Linux ist ein simpler Ansatz, mittels grep die Anzahl der "Ungelesen"-Flags zu zählen. Ich hab das nicht wirklich getestet, vom Prinzip her sollte es aber klappen.

    Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. pfad="~/.thunderbird/xyz12345/Mail/*";
    3. total=0;
    4. for i in `grep -h -r -c --exclude=*.msf --exclude=*.dat "X-Mozilla-Status: 0000" $pfad`; do
    5. total=`expr $total + $i`;
    6. done;
    7. echo $total;


    Grüße,
    Karla


    [edit: Kleinen bug im code gefixt. Hatte der Lesbarkeit halber hier eine Variable $total genannt, beim Testen nur $t und natürlich vergessen, sie überall umzubenennen.]