TB-Benutzerprofil u. profiles.ini - wie richtig einstellen?

  • Hallo in die Runde ,


    ich möchte mit dem ganzen TB-Profil aufs laptop umziehen. bei der gelegenheit habe ich zuvor das TB-Benutzerprofil auf dem Quell-PC neu geordnet, nämlich so wie es lt. Anleitung in der Hilfe sein soll ( Anwendungsdaten/ Benutzername/ TB/PROFILES/.........default/ extensions etc.),
    und jetzt läuft's auf dem PC nicht mehr. Vorher fehlte in der Ordner- Hierarchie glatt der Profiles-Ordner, es kamen als Unterordner gleich extensions und mails. Das funktionierte trotzdem.


    Habe versucht die profiles.ini im Texteditor so anzupassen, dass das neugeordnete Profil mit den ganzen vorherigen Einstelleungen und Mails gefunden wird. Das ging nicht.


    Wo wird erklärt, was die Einstellungszeilen eigentlich in der profiles.ini bedeuten und was Ihre Veränderung bewirkt??
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/r93k9vd2.default


    Könnte natürlich das alte, hierarchisch "falsch" geordnete Profil wiederherstellen und so belassen (Never change a running system). Aber, wie gesagt, will mit dem ganzen TB-Profil aufs laptop umziehen. Soll ich das alte Profil übernehmen? Kann das Ursache irgendwellche Probleme sein/werden? Kommt es auf diese Hierarchie an?


    Danke für Input



    Grüße
    raschl

  • Hallo,
    die allgemeine Anleitung zum Umzug kenne ich natürlich, da klingt das, als wäre alles ein Kinderspiel. Weil es bei meinem System nicht funktionierte, und spezifische Fragen auftauchen, such ich Rat.


    Betriebsssystem WIN XP SP3 auf dem PC, XP Prof. auf dem laptop. TB je neueste Version (2.0.0.23 glaub ich)



    Übrigens
    Ich weiß nicht, ob ich da an der richtigen Adresse bin, aber den Beitrag von heut morgen habe ich heut nacht um 2 Uhr schon mal geschrieben, dann wer weiß wohin gespeichert, unauffindbar, dann stürzte die website ab. Angemeldet bleiben ging danach auch nicht mehr. Falls da jemand Abhilfe weiß...?



    Danke, raschl

  • Hallo raschl,

    "raschl" schrieb:


    Übrigens
    Ich weiß nicht, ob ich da an der richtigen Adresse bin, aber den Beitrag von heut morgen habe ich heut nacht um 2 Uhr schon mal geschrieben, dann wer weiß wohin gespeichert, unauffindbar, dann stürzte die website ab. Angemeldet bleiben ging danach auch nicht mehr. Falls da jemand Abhilfe weiß...?


    im Forum ist deine 1. Version jedenfalls nicht gelandet.

  • "raschl" schrieb:

    die allgemeine Anleitung zum Umzug kenne ich natürlich, da klingt das, als wäre alles ein Kinderspiel.


    Normalerweise klappt das auch. Hilft aber jetzt nicht. Obwohl ich nicht erkenne, inwiefern du nach der Anleitung vorgegangen bist.


    In der Anleitung steht ja nichts von "neu ordnen", auch die "profiles.ini" braucht man nicht zu bearbeiten.


    Versuch es doch nochmal von vorn.

  • Hallo allblue,
    ich bin mW EXAKT nach der genannten Abnleitung vorgegangen, habe komprimierrt, gespeichert etc. DANN festgestellt, dass der Ordner TB offenbar beschädigt (?) ist, ihn umstrukturiert, DANACH gings auf dem PC nicht mehr, WESHALB ich mich an der PROFILES.INI versucht habe. GESCHEITERT, Stunden verplempert... :nixweiss:


    Auf dem laptop bin ich ebenfalls anch Vorschrift vorgegangen. Dort wurden die Ordnerstruktur der TB_Anwendung (mit von mir eingerichteten Unterordnern, wenn man TB öffnet) übernommen - nicht aber die ganzen mails, die reingehör(t)en. Sattdessen lud er wie wild hunderte mails vom Server.


    Ich denke ich warte erstmal Antworten ab, bevor ich erneut rumdoktere... hoffentlich habt ihr noch Tipps (s. Fragen!)


    Übrigens: Kann meinen Eintrag im Forum Migration etc gar nicht sehen, nur unter "eigene Beiträge". Tomaten auf den Augen? :evil:


    Danke, Gruß,
    raschl

  • "raschl" schrieb:


    Übrigens: Kann meinen Eintrag im Forum Migration etc gar nicht sehen, nur unter "eigene Beiträge". Tomaten auf den Augen? :evil:


    Dein Thread taucht direkt unterhalb der "wichtigen Themen" auf. Vielleicht haben ja deine Augen zu so später Stunde (verständlicherweise) Orientierungsprobleme. ;)

  • Ok, du hast die Ordner innerhalb des Programmes Thunderbird (!!!) komprimiert und dann hoffentlich den richtigen Ordner (?) gespeichert (d.h. irgendwohin kopiert).

    "raschl" schrieb:

    DANN festgestellt, dass der Ordner TB offenbar beschädigt (?) ist, ihn umstrukturiert,


    Wie hast du nach dem Speichern des Ordners festgestellt, dass er beschädigt ist?


    Wie hast du ihn "umstrukturiert"? - Was bedeutet das genau? HIer liegt evtl. das Problem, du darfst in demOrdner nichts rumschieben.