1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB-Benutzerprofil u. profiles.ini - wie richtig einstellen?

• raschl
  • 30. November 2009 um 11:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raschl
    Mitglied
    • 30. November 2009 um 11:13

Hallo in die Runde ,

ich möchte mit dem ganzen TB-Profil aufs laptop umziehen. bei der gelegenheit habe ich zuvor das TB-Benutzerprofil auf dem Quell-PC neu geordnet, nämlich so wie es lt. Anleitung in der Hilfe sein soll ( Anwendungsdaten/ Benutzername/ TB/PROFILES/.........default/ extensions etc.),
    und jetzt läuft's auf dem PC nicht mehr. Vorher fehlte in der Ordner- Hierarchie glatt der Profiles-Ordner, es kamen als Unterordner gleich extensions und mails. Das funktionierte trotzdem.

Habe versucht die profiles.ini im Texteditor so anzupassen, dass das neugeordnete Profil mit den ganzen vorherigen Einstelleungen und Mails gefunden wird. Das ging nicht.

Wo wird erklärt, was die Einstellungszeilen eigentlich in der profiles.ini bedeuten und was Ihre Veränderung bewirkt??
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/r93k9vd2.default

Könnte natürlich das alte, hierarchisch "falsch" geordnete Profil wiederherstellen und so belassen (Never change a running system). Aber, wie gesagt, will mit dem ganzen TB-Profil aufs laptop umziehen. Soll ich das alte Profil übernehmen? Kann das Ursache irgendwellche Probleme sein/werden? Kommt es auf diese Hierarchie an?

Danke für Input

Grüße
    raschl

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2009 um 13:49

Hallo, den Weg hier kennst du?

Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

Ich kenne natürlich deine Betriebssysteme nicht ...

• raschl
    Mitglied
    • 30. November 2009 um 17:47

Hallo,
    die allgemeine Anleitung zum Umzug kenne ich natürlich, da klingt das, als wäre alles ein Kinderspiel. Weil es bei meinem System nicht funktionierte, und spezifische Fragen auftauchen, such ich Rat.

Betriebsssystem WIN XP SP3 auf dem PC, XP Prof. auf dem laptop. TB je neueste Version (2.0.0.23 glaub ich)

Übrigens
    Ich weiß nicht, ob ich da an der richtigen Adresse bin, aber den Beitrag von heut morgen habe ich heut nacht um 2 Uhr schon mal geschrieben, dann wer weiß wohin gespeichert, unauffindbar, dann stürzte die website ab. Angemeldet bleiben ging danach auch nicht mehr. Falls da jemand Abhilfe weiß...?

Danke, raschl

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. November 2009 um 18:23

Hallo raschl,

Zitat von "raschl"

Übrigens
    Ich weiß nicht, ob ich da an der richtigen Adresse bin, aber den Beitrag von heut morgen habe ich heut nacht um 2 Uhr schon mal geschrieben, dann wer weiß wohin gespeichert, unauffindbar, dann stürzte die website ab. Angemeldet bleiben ging danach auch nicht mehr. Falls da jemand Abhilfe weiß...?

im Forum ist deine 1. Version jedenfalls nicht gelandet.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2009 um 18:38
    Zitat von "raschl"

die allgemeine Anleitung zum Umzug kenne ich natürlich, da klingt das, als wäre alles ein Kinderspiel.

Normalerweise klappt das auch. Hilft aber jetzt nicht. Obwohl ich nicht erkenne, inwiefern du nach der Anleitung vorgegangen bist.

In der Anleitung steht ja nichts von "neu ordnen", auch die "profiles.ini" braucht man nicht zu bearbeiten.

Versuch es doch nochmal von vorn.

• raschl
    Mitglied
    • 30. November 2009 um 23:23

Hallo allblue,
    ich bin mW EXAKT nach der genannten Abnleitung vorgegangen, habe komprimierrt, gespeichert etc. DANN festgestellt, dass der Ordner TB offenbar beschädigt (?) ist, ihn umstrukturiert, DANACH gings auf dem PC nicht mehr, WESHALB ich mich an der PROFILES.INI versucht habe. GESCHEITERT, Stunden verplempert... :nixweiss:

Auf dem laptop bin ich ebenfalls anch Vorschrift vorgegangen. Dort wurden die Ordnerstruktur der TB_Anwendung (mit von mir eingerichteten Unterordnern, wenn man TB öffnet) übernommen - nicht aber die ganzen mails, die reingehör(t)en. Sattdessen lud er wie wild hunderte mails vom Server.

Ich denke ich warte erstmal Antworten ab, bevor ich erneut rumdoktere... hoffentlich habt ihr noch Tipps (s. Fragen!)

Übrigens: Kann meinen Eintrag im Forum Migration etc gar nicht sehen, nur unter "eigene Beiträge". Tomaten auf den Augen? :evil:

Danke, Gruß,
    raschl

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Dezember 2009 um 00:40
    Zitat von "raschl"

Übrigens: Kann meinen Eintrag im Forum Migration etc gar nicht sehen, nur unter "eigene Beiträge". Tomaten auf den Augen? :evil:

Dein Thread taucht direkt unterhalb der "wichtigen Themen" auf. Vielleicht haben ja deine Augen zu so später Stunde (verständlicherweise) Orientierungsprobleme. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2009 um 08:11

Ok, du hast die Ordner innerhalb des Programmes Thunderbird (!!!) komprimiert und dann hoffentlich den richtigen Ordner (?) gespeichert (d.h. irgendwohin kopiert).

Zitat von "raschl"

DANN festgestellt, dass der Ordner TB offenbar beschädigt (?) ist, ihn umstrukturiert,

Wie hast du nach dem Speichern des Ordners festgestellt, dass er beschädigt ist?

Wie hast du ihn "umstrukturiert"? - Was bedeutet das genau? HIer liegt evtl. das Problem, du darfst in demOrdner nichts rumschieben.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™