TB3 RC2 - virtuelle Ordner unsichtbar

  • Hi,


    Version: Thunderbird 3.0 RC2
    Betriebssystem: Windows 7 Prof. 32 Bit


    IST-Zustand:
    ich benutze Thunderbird 3.0 RC2 in der Ansicht mit den gruppierten Ordnern.
    Oben sind ja die Posteingänge gruppiert.
    Ich habe also bisher unter dem Menüpunkt Posteingang 4 "Unterordner":
    - Inbox IMAP Konto 1
    - Inbox IMAP Konto 2
    - Inbox IMAP Konto 3
    - Lokale Ordner


    Problem:
    Ich will mir einen virtuellen Ordner machen, der alle Posteingänge durchsucht und dort "Status = Gekennzeichnet" filtert.
    Bei "Erstellen als Unterordner von" hab ich nichts geändert, also es steht immer noch "Posteingang" drin.
    Und genau unter dem Oberpunkt Posteingang hätt ich den virtuellen Ordner auch gern.


    Wenn ich dann mit OK den virtuellen Ordner anlegen will passiert gar nichts.
    Es erscheint kein virtueller Ordner unter dem Oberpunkt Posteingang.
    Wenn ich den Vorgang dann wiederhole und den selben Namen für den virtuellen Ordner nochmal verwende heißt es, dass der virtuelle Ordner bereits existiert.


    Klappt das bei euch?


    Danke!


    Gruß
    LXS

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Beim sogenannten übergeordneten Posteingang in der gruppierten Ansicht wird im Menü das Erstellen eines neuen bzw. virtuellen Ordners gar nicht angeboten, und wenn Du im Posteingang eines Kontos einen virtuellen Ordner erstellst, also eine Spalte darunter oder wo der halt hin soll, dann siehst Du ihn nicht bei den gruppierten Ordnern, sondern viel weiter darunter im entsprechenden Konto, zu dem der Posteingang gehört, wo Du ihn erstellt hast, zumindest ist das bei mir so.

  • Hallo,


    Rothaut hat absolut Recht - leider. Ich hätte mir die "Smart folders" auch etwas smarter gewünscht. Im Grunde handelt es sich bisher um eine starre Implementierung. Man kann die Ansicht der von mir genau deshalb "nur" als "Gruppierte Ordner" übersetzten "Smart folders" nicht um eigene virtuelle Ordner erweitern, die einem dann auch oben bei den gruppierten Ordnern angezeigt würden.


    Gruß

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten!


    Ich hab in meinem Thunderbird die Symbolleiste über Rechtsklick -> Anpassen geändert und die Combobox mit "Ansichten" hinzugefügt.
    Diese Combobox enthält einen Eintrag "Als virtuellen Ordner speichern..."
    Daher konnte ich auf der obersten Ebene des Posteingangs diesen virtuellen Ordner erstellen.
    Über Datei -> Neu klappt das sinnvollerweise nicht.
    Mir scheint, als wenn man über das Ansichten-Feld vergessen hat, die Erstellung eines virtuellen Ordners wegzuriegeln, falls das auf dem aktuellen Ordner nicht möglich ist.


    Jetzt hab ichs so gemacht, dass ich meinen virtuellen Ordner mit allen gekennzeichneten Emails als Unterordner von Lokale Ordner erstellt hab.
    Geht zwar auch, aber als Unterpunkt vom Posteingang wärs natürlich schöner gewesen.
    Naja, vielleicht dann mit Thunderbird 4.0 ;-)


    Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die "unsichtbaren" virtuellen Ordner wieder los bekomme.
    Wenn ich in meinem Windows Explorer ins Verzeichnis <Profil>\Mail\smart mailboxes\Inbox.sbd\ schaue, sehe ich nämlich meine erstellen virtuellen Ordner als Dateien (immer ein Paar aus dem Namen selbst + Name.msf)
    Eine Möglichkeit wäre die Dateien einfach zu löschen. Fragt sich nur, was ich damit alles kaputt mach ^^
    Andererseits stören sie ja eigentlich nicht, da ich sie eh nicht seh.


    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!


    Gruß
    LXS

  • Guten Morgen,


    Zitat von "LXS"

    die Frage wie ich die "unsichtbaren" virtuellen Ordner wieder los bekomme.

    hast du selber beantwortet

    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre die Dateien einfach zu löschen


    Du kannst sie ja erst mal einfach wegkopieren und schauen ;)

  • Schönen Vormittag rum!


    Verzeih einer Rothaut, die in letzter Zeit eh kaum was zu lachen hat:
    Wenn Du die Ordner wegkopierst, (Hmm, weg kopieren, giht doch gar nicht, weil sie ja nicht weg sind) bleiben sie ja da, Du musst sie schon verschieben um sie aus dem Verzeichnis zu entfernen.
    *duck und weg*.

  • Hi,


    Rothaut : fein, wenn ich etwas zum Aufmuntern beigetragen habe. Wenn es hilft, mache ich gerne weiter.


    Aber trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass ich mich darauf

    Zitat von "LXS"

    Wenn ich in meinem Windows Explorer ins Verzeichnis <Profil>\Mail\smart mailboxes\Inbox.sbd\ schaue, sehe ich nämlich meine erstellen virtuellen Ordner als Dateien...
    und
    Eine Möglichkeit wäre die Dateien einfach zu löschen. Fragt sich nur, was ich damit alles kaputt mach

    bezog :mrgreen: