Plötzlich QWERTY-Tastatur beim E-Mail schreiben

  • Hallo,


    ich habe gerade festegestellt, dass Thunderbird von einer QWERTY-Tastatur ausgeht, wenn ich eine E-Mail schreiben will. Ich besitze aber eine QWERTZ-Tastatur und bislang gab es damit auch keine Probleme beim Verfassen von E-Mails. Sowohl beim Schreiben dieses Posts als auch z. B. in Word funktioniert alles ganz normal. Nur wenn ich mit TB eine E-Mail schreiben will, vertauscht er das "z" mit dem "y" und die Belegung der Umlauttasten und deren Nachbarn ist anders.


    Ich weiß nicht, ob ich aus Versehen irgendein Tastenkürzel bei TB bedient habe. Kann ich das irgendwo bei TB wieder rückgängig machen?


    Ich nutze die Version 2.0.0.0.23.

  • Hallo,
    in TB gibt es dafür keine Einstellung. Das ist Sache des Betriebssystems dort, Regions- und Sprachoptionen. Welche Option ist denn bei dir eingestellt?
    Ich habe dort für englische und italienische Tastaturen einen Shortcut gemacht, so dass ich in einer Sekunde wechseln kann. Allerdings sehe auf einer QWERTY-Tastatur keine Umlaute. Wie schreibst du denn die?
    Übrigens wechselt Windows bei mir auch gelegentlich die Sprachoptionen, da mein Shortcut dafür Umschalt+Alt ist. Nun brauche diesen Shortcut auch zum Aufruf bestimmter Programme, Umschalt+Alt+S. Das ändert leider auch die Sprachoption.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Übrigens wechselt Windows bei mir auch gelegentlich die Sprachoptionen, da mein Shortcut dafür Umschalt+Alt ist. Nun brauche diesen Shortcut auch zum Aufruf bestimmter Programme, Umschalt+Alt+S. Das ändert leider auch die Sprachoption.


    Hallo :)


    genau. Das hat mich früher auch zur Weißglut gereizt, Ich habe dann einfach die Eingabegebietsschemaleiste deaktiviert. Die brauche ich eh nicht. Seitdem habe ich Ruhe auf dieser Front ;)


    Verwendung der Eingabegebietsschemaleiste in Windows XP


    Gruß Ingo

  • Ja schlingo, nur leider brauche ich die unbedingt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw