Benutzerdefinierter Klang bei neuen Nachrichten [erledigt]

  • Hallo,
    ich benutze die neueste TB Version und WinXP-Pro (demnächst Win7-Pro). In meinem TB kann ich keinen benutzerdefinierten Klang bei Eingang neuer Nachrichten einstellen. Die entsprechende Einstellung ist leer und läßt sich - auch mit "durchsuchen" nicht ändern. Vermutlich liegt das daran, dass ich mein Profil zwischen drei PCs hin und her kopiert habe. Es funktoniert nämlich an keinem der 3 Rechner. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne Neuinstallation? Mein Profil ist mir sehr wichtig und darf auf keinen Fall gelöscht bzw. zerstört werden.
    Dank für Eure Hilfe
    Gruss Podie

  • guten Abend!


    In welchem Verzeichnis hast Du denn Deine Sounddateien und was hattest Du im Ursprungsprofil für einen Pfad für Sounddateien eingestellt?
    Ich weiß jetzt leider auf die Schnelle nicht, wo man das aus dem Profil herauslesen könnte, aber wenn Dus noch weißt, dann würde ich mal versuchen, das Verzeichnis mit den Sounddateien auf diesen Pfad zu kopieren, dann lässt Dich der Vogel vielleicht auch in den Durchsuchendialog.

  • Zitat von "Rothaut"

    was hattest Du im Ursprungsprofil für einen Pfad für Sounddateien eingestellt?


    Mein Verzeichnis mit den Sounddateien ist bekannt (vermutlich aber auf jedem PC in einem anderen :( ) Welchen Profil das Ursprungsprofil war, kann ich leider nicht mehr feststellen. Wie gesagt, ich muß die Profile häufig hin und her kopieren.

  • Was genau ist am Profil so wichtig?
    Wenn es nur um die emails geht, kannst du ja ein neuees Profil erstellen, die Konten neu anlegen und dann vom alten Profil die Mails in dein neues Profil kopieren. Addons sind auch schnell installiert und sonstige Einstellungen wären halt noch zu ergänzen.

  • hallo mclaren,
    ja genau, die E-Mails sind mir wichtig. Alles andere kann ich nachinstallieren. Aber wie bekomme ich "nur" die E-Mails von einem Konto zum anderen? Bisher habe ich immer das komplette Profile kopiert.
    Podie

  • Hallo!




    Also du machst mal eine Sicherheitskopie von deinem kompletten Profil, so wie du es bisher auch immer gemacht hast. Eventuelle sogar noch eine zweite Kopie, sicher ist sicher.


    Wenn du nun das Profil öffnest, siehst du unteranderen einen "Extension" und "Mail" Ordner.


    Im Mail-Ordner siehst du entweder ein oder mehrere Ordner.
    Das ist abhängig davon, wie viele Konten du im Thunderbird eingerichtet hast. Wenn du nur eines hast, hast du nur einen Ordner (sofern du in der Vergangenheit kein Konto gelöscht hast, denn dann könnte dieses auch noch vorhanden sein).


    Jeder Ordner hat den Namen des pop Servers. Und in jedem Ordner findest du mehrer Datein, z.B. "Inbox", "Send" usw, in diesen Datein befinden sich deine Mails. Versuche bitte nicht diese Dateien zu öffnen!


    So, das war mal die Erklärung wo du die Mails findest, unabhängig vom gesamten Profil.


    Nun kannst du im Thunderbird ein neues Profil erstellen und ein neues Konto erstellen.


    Das Konto richtest du ein, mit Eingangs und Ausgangsserver, Login Name usw. ...
    ACHTUNG: WICHTIGE ERGÄNZUNG --> Wenn du nach dem Passwort gefragt wirst, NICHT eingeben!!


    Nun hast du ein neues Profil und neues Konto, aber noch keine Mails.


    Thunderbird schließen!


    Nun öffnest du von dem eben erstellten Profil im Explorer den Ordner, klickst auch hier wieder auf den "Mail" Ordner und nun siehst du einen Ordner, das ist das eben erstellte Konto.


    In diesem Konto sind ebenfalls wieder die Inobx, Send usw Datein drinnen. Wenn du dir nun anschaust welche Dateigröße diese haben, wirst du feststellen das die Null ist, was auch klar ist, weil du ja noch keine Mails drin hast.


    Nun kopierst (NICHT ausschneiden) du die Inbox Datei von deinem alten Profil in das neue, du wirst gefragt ob du die Datei überschreiben willst, das beantwortest du mit JA.


    Das kannst du nun mit allen benötigen machen, also wenn du den Postausgang auch benötigst, kopierst du die Send Datei auch, wenn du den Mistkübelinhalt brauchst das selbe nochmals.


    Wenn du Thunderbird nun startest, sind im Konto sämtliche emails nun vorhanden.
    Wenn du nun nach dem PAsswort gefragt wirst, kannst du es eingeben und die neuen Mails kommen nun in die Inbox hinzu


    Ich hoffe die Anleitung ist ausführlich und verständlich genug. Bei Unklarheiten melde dich einfach.

    3 Mal editiert, zuletzt von mclaren ()

  • Zitat von "Podie"

    Ich hoffe die Anleitung ausführlich und verständlich genug.


    Mensch mclaren,
    das ist wirklich eine super Anleitung :top: . Morgen erwarte ich mein neues Notebook von UPS und versuche am Wochenende alles zu installieren. Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn alles geklappt hat (oder auch nicht).
    Dank und Gruss
    Podie