Nach Update der Forensoftware

  • Hallo allerseits,


    ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht:
    Anmelden kann ich mich im Forum nur, wenn ich links auf das blaue "Anmelden" geklickt habe und meine Daten dann in den sich rechts davon öffnenden Feldern eingebe.
    Im linken Kästchen geht dies überhaupt nicht.
    Die "Foren-Suche" gibt es wohl im linken Bereich nicht mehr, sondern nur noch oben links unter "Suchen".
    Von den Smileys wird mir rechts auch nur die Hälfte angezeigt (mit Eierköpfen), der Rest als "Text".
    Und plötzlich werden mir 122 ungelesene Beiträge angezeigt, obwohl ich die alle gelesen habe. :rolleyes:


    Das sind die ersten Auffälligkeiten bei mir. Wie sieht es bei euch aus?

  • Hallo und guten Tag,


    also meine Anmeldung lief normal ab und auch die Zahl der ungel. Beiträge stimmt, ebenso hat sich bei der Suche nichts groß geändert.


    Was fehlt, ist der Button QuickReply und das hat den Nachteil, dass man jetzt immer oben das Schreibfeld hat und den letzten Beitrag nicht mehr sieht, denn der ist nun erst nach dem leider nicht ausblendbaren Optionsfeld.
    Außerdem kann man so nicht einfach einen Text markieren und auf "markierten Text zitieren" (o.s.ä.) gehen.


    - Kann man das wieder ändern?
    - Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, das Optionenfeld auszublenden?
    - Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, Beiträge/Threads wieder als ungelesen zu deklarieren


    Zur Erinnerung: ich habe oft das Problem, dass ich nach einem kurzen Blick auf den Beitrag keine Zeit für eine Antwort habe und muss den Beitrag dann im Browser als Lesezeichen ablegen oder im Forum ein "Lesezeichen setzen" und das ist umständlich, den ersteres ist dann nur lokal, das Zweite gerät in Vergessenheit.


    Nun denn, erst mal einen schönen Tag!


    Gruß

  • Morgen!


    Vergangene Nacht habe ich die Forensoftware auf Version 3.0.6 aktualisiert. Dabei handelt es sich um ein relativ großes Update, das auch neue Funktionen enthält:


    - RSS-Feeds (im Atom-Format)
    - QuickReply
    - ...


    Und genau bei den neuen Funktionen liegen nun auch "Probleme" für uns:


    1)
    Das Login funktioniert momentan nur über den Link "Anmelden", obwohl ich (glaube ich) alles notwendige wieder in die neue Version eingebaut habe.


    2)
    Ich habe (zumindest vorübergehend) meine bisherige Variante der QuickReply nicht mehr eingebaut. Die neue QuickReply-Variante von phpBB selbst habe ich sowohl global für das Forum als auch für jedes einzelne Forum aktiviert - aber ich sehe davon noch nichts?!


    3)
    Die neuen Feeds sind wohl grundlegend anders als meine bisherige Implementierung - ich hoffe aber, dass diese Feeds schlichtweg besser funktionieren und mir natürlich auch eigene Arbeit in Zukunft ersparen. Ich muss damit aber selbst noch "rumspielen".


    Vermutlich werde ich erst nächste Nacht dazu kommen, um vor allem erstmal an 1) und anschließend an 2) zu arbeiten.


    Gruß + Danke für Euer Verständnis

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Guten Morgen Thunder,


    ein paar Punkte haben graba und ich ja bereits im Mod/Team-Forum angesprochen und dem

    Zitat

    Die neue QuickReply-Variante von phpBB selbst habe ich sowohl global für das Forum als auch für jedes einzelne Forum aktiviert - aber ich sehe davon noch nichts?!

    schließe ich mich an :rolleyes:


    "Thunder" schrieb:

    Danke für Euer Verständnis

    Danke für deine nächtlichen Fleißaktionen!




    Edit: Beiträge wurden ja nun hierher gebeamt, aber ich lass es stehn :mrgreen:

  • "graba" schrieb:

    Die "Foren-Suche" gibt es wohl im linken Bereich nicht mehr, sondern nur noch oben links unter "Suchen".
    Von den Smileys wird mir rechts auch nur die Hälfte angezeigt (mit Eierköpfen), der Rest als "Text".


    4) Fore-Suche:
    Ich sehe nicht was da anders sein soll?


    5) Smileys:
    In der Tat, das nervt mich bei fast jedem Update. Werde ich beheben.


    Gruß + Danke für die Rückmeldung

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Guten Morgen,


    es klemmt leider immer mal, und dann gibt es die allseits beliebten MySQL-Fehlermeldungen. ("Es wird schon! (TM)" )
    Was mich interessieren würde: wie abbonniere ich den RSS-Feed (mein Thunderbird meint, "www.thunderbird-mail.de/forum/feed.php ist kein gültiger RSS-Feed") ?


    Gruß, muzel

  • Hallo!


    6) Themen (für sich persönlich) als ungelesen markieren:
    Das geht nur mit einem Mod, den ich aber einbauen werde - habe ihn gerade gefunden.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hi,


    zum einen stehe ich gerade auf dem Schlauch, was heißt denn

    Zitat

    * Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen

    "Ungelesene Beiträge" im Vergleich zu "Neue Beiträge"?


    Dann habe ich mich gerade mal bewusst ausgeloggt, das mache ich sonst eigentlich nie.
    Neben der Bestätigung von 1) habe ich nun, wenn ich "Aktive Themen" wähle, nur die akt. Themen eines Forums und nicht mehr die gesamte Übersicht. Wobei bei mir das voreingestellte (?) Forum dann "Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung" ist... :gruebel:
    Normaler Weise habe ich entweder "Neue Beiträge" gewählt oder, falls ich zwar schon im Forum war, aber nicht alles ansehen konnte, mir dann mit akt. Themen die Liste der letzten x Tage angesehen, damit ich auch die Beiträge sehe, die ich beim letzten Login nicht ansehen konnte. *Ähem, ob das nun wer versteht :redface: *

  • Zitat

    "Ungelesene Beiträge" im Vergleich zu "Neue Beiträge"?

    nach kurzem Test: Neue Beiträge zeigt wohl alle Beiträge seit dem einloggen an, egal ob bereits gelesen oder nicht, "Ungelesene Beiträge" bezieht sich auf den gleichen Zeitraum, zeigt jedoch nur die tatsächlich nicht gelesenen Beiträge an.
    Ok, das ist ja wirklich ganz praktisch, man übersieht dann nicht so schnell Beiträge, wenn man mal eine Zeit nicht da war und die Beiträge nicht in der Reihenfolge durchgehen will.

  • "rum" schrieb:

    : Neue Beiträge zeigt wohl alle Beiträge seit dem einloggen an, egal ob bereits gelesen oder nicht, "Ungelesene Beiträge" bezieht sich auf den gleichen Zeitraum, zeigt jedoch nur die tatsächlich nicht gelesenen Beiträge an.


    Bei mir tauchen unter "Ungelesene Beiträge" Beiträge vom März 2009 auf, die ich ganz sicher gelesen habe. Also nicht nur ungelesene Beträge seit dem Einloggen.


    Edit: Hat jemand einen Tipp, wie ich "meine" über 100 ungelesenen Beiträge mit 1 Aktion als "gelesen" markieren kann?

  • Das passiert ab und zu, wenn man die zweite Seite (oder flgd.) eines Threads "übersieht".
    Ich habe schon mal auf Seite 1 geantwortet und gar nicht bemerkt, dass es auf der zweiten Seite mehrere weitere Beiträge gab. Erst der "ungelesn" Status in neue Beiträge machte mich dann stutzig :rolleyes: 
    Betätige mal den Button Alle Foren als gelesen markieren

  • "Thunder" schrieb:


    4) Fore-Suche:
    Ich sehe nicht was da anders sein soll?


    Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, sah vor dem Update der linke Bereich vom Aufbau her etwas anders aus. (Keine Kritik, sondern nur eine Feststellung!)

  • "graba" schrieb:

    Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, sah vor dem Update der linke Bereich vom Aufbau her etwas anders aus

    oh je, aus deinen Beiträgen schließend war es doch von

    "graba" schrieb:

    Do 03.12.2009 01:21:10

    bis

    "graba" schrieb:

    Do 03.12.2009 07:12:50

    zu wenig Schlaf heute Nacht :rolleyes:
    *duck und weg*
    Also mir fällt zumindest da keine große Veränderung auf.

  • Hallo und guten Morgen!

    "graba" schrieb:


    Von den Smileys wird mir rechts auch nur die Hälfte angezeigt (mit Eierköpfen), der Rest als "Text".


    Und wieder eine Überraschung am frühen Morgen! :D Die weihnachtlichen Smileys haben Einzug gehalten - und diesmal ohne die entsprechende "Ermunterung" durch Amsterdammer. ;) Da muss ich mir ja heute gleich Lebkuchen besorgen, um die Aktion gebührend zu feiern. :mrgreen:

  • Hallo!


    Ja, die Smilies waren noch das Einfachste, was ich von den Problemen beheben konnte. Mit dem Rest geht es dann heute weiter.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo,


    wenn Ihr ab jetzt Beiträge lest und dabei eingeloggt seid, findet Ihr rechts unten an jedem Beitrag einen Text-Link "Beitrag als ungelesen markieren". Per Klick darauf wird das Thema AB DIESEM Beitrag ungelesen markiert.


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo und guten Abend,



    Thunder, du bist (m)ein Weihnachtsengel. :respekt:
    Das ist einfach genial und ich sage: DANKE! :flehan: