1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 3 - Fehler beim Empfangen des Passwortes.

• pepe1404
  • 10. Dezember 2009 um 18:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bito
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2009 um 14:33

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem, dass der neue TB 3 die alten Passwörter nicht mehr kannte, die ich seit ewigen Zeiten verwende. Geholfen hat hier der Tipp von allblue, im Profil einfach die Dateien signons.* (sofern vorhanden) und xxxx.s zu löschen (dafür nochmal vielen Dank):

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=44564

Vielleicht sollte man die Update-Routine dahingehend ändern, dass diese Dateien automatisch ignoriert werden -- denn neu eingeben muss man die Passwörter nach dem Update auf TB 3 ja sowieso.

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 24. Dezember 2009 um 15:07
    Zitat von "rum"

Du hast aber "Kabelmail.de als Server eingetragen?

Hallo rum,
    das ist die alte Einstellung, wie sie vor zwei Jahren vom Provider in seiner Broschüre empfohlen wurde - ich habe nicht nochmals nachgefragt. So war sie ja auch bis vor zwei Wochen, und da funktionierte TB 2.....23 ja einwandfrei.
    Was mit "ihr-toller-name.de" gemeint ist, verstehe ich nicht - es soll doch die Mailadresse angegeben werden?

Nachtrag 26. 12.:
    Unter dem angegebenen Link findet sich folgender Text:

Kabel Deutschland
    Posteingangsserver: pop3.kabelmail.de
    Postausgangsserver: smtp.kabelmail.de
    Benutzername: Vollständige Kabel-Deutschland-E-Mail-Adresse

Die auch von Bito erwähnten Dinge habe ich ja erledigt.

Gruß raiSCH

Einmal editiert, zuletzt von raiSCH (26. Dezember 2009 um 12:12)

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 25. Dezember 2009 um 20:26

Hallo,

habe die Server-Verbindungen überpüft: grün.
    Es geht aber weder Empfangen noch Senden auf TB, einwandfrei aber auf "Mail".

raiSCH

• Avoid_X
    Junior-Mitglied
    • 27. Dezember 2009 um 21:18

Hi Leute,
    auch ich leide an dem Problem, an dem im Moment anscheinend viele leiden, aber mit einer Besonderheit:
    - Ich habe meinen eigenen Account durch einfaches kopieren umgezogen -> geht hervorragend, aber
    - als ich fuer den Rest der Familie mit dem Profile Mgr neue Accounts anlegen wollte (Umzug von Outlook bzw Freemailer UI), bekam ich, nachdem ich die Server (secureimap.t-online.de auf Port 993 und securesmtp.t-online.de auf Port 25) korrekt angegeben hatte die Nachricht, dass der „Benutzername oder Passwort ungueltig“ ist. Weder das Empfangen noch das Senden von Emails geht. Wohlgemerkt: Gleicher PC, identischen TB3 installation, nur unterschiedlichen NutzerProfile!!!

Zuerst erstaunt habe ich 1:1 alle meine Settings (vom funktionierenden Account) mit denen, des Neu-Accounts verglichen: Ist identisch, bei mir funktioniert der Zugriff (zum Glueck), die NeuAccount gehen nicht. Danach habe ich versucht die neuen Accounts mit POP einzurichten, mit genau dem gleichen (ausbleibenden) Erfolg. Auch weitere neue Profile mit permutierten Parametern funktionieren nicht.

Die gaengigen Tricks habe ich nun durch (Sichere AUT, cert 8/key3/signons loeschen) , beim Einrichten des Profils werden die Server (Imap und SMTP, incl. den entsprechenden Ports und der Verbindungssicherheit mit SSL/TLS und STARTTLS ) auch auf gruen gesetzt. Zur Sicherheit habe ich auch die Passwoerter uber den WebAcces des ISPs geprueft, da funktionieren sie problemlos.
    Ich leide nun absolut ratlos und fuer jede gute Idee dankbar. Ist der Rueckfall nach TB2 die einzige Loesung?

Danke & Gruss
    Avoid_X
    P.S Ich arbeite unter(!) Win XP

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Dezember 2009 um 13:47

Hallo Avoid_X

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn für die anderen accounts im -Mail-Center auch jeweils ein E-Mail-Passwort angelegt. Das hat nichts mit dem normalen Passwort zu tun!
    T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken)
    Übersicht E-Mail-Server

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Avoid_X
    Junior-Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 22:16

Hallo rum,

vielen Dank fuer Deine Nachricht.
    Leider, leider habe ich diesen Punkt auch schon abgearbeitet. An diesem Punkt war ich bei meinem Start mit TB 1.x gescheitert und musste diese Lektion damals schon lernen. Im Klartext: Jawohl, ich kenne das t-online Posting zu dem Thema, beide Passwoerter sind gesetzt, mit beiden komme ich nicht per TB3 auf die Server. Vorsichtshalber hatte ich auch die PWs geaendert um auch hier die Missverstaendnisrate zu reduzieren.
    Fuer mich ist es schon erstaunlich, dass ich (d.h. mein Account) die Migration problemlos ueberstanden habe, d.h. doch letztendlich dass neue Profile, respektive neue Passwoerter, anders gehandhabt werden als die aus TB2 uebernommenen, oder?
    Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Viele Gruesse
    Avoid_X
    (TB3 / XPSP3)

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 08:59

Guten Morgen,

sind denn die neuen Accounts auch bei T-online neu eingerichtet oder bestehen die schon länger? Kannst du per Webmail auf jedes einzeln zugreifen?
    Oder sind es evtl. nur Alias-Adressen statt Postfächer?
    Starte mal TB mit dem Profilmanager, erstelle ein neues Profil und richte eines der nicht funktionierenden Konten dort.neu ein, ob es dann geht. Das ist ja quasi wie eine neue Installation.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Avoid_X
    Junior-Mitglied
    • 29. Dezember 2009 um 13:11

Hallo rum,
    die Accounts bei t-online bestehen schon laenger, ich brauchte nur etwas Zeit um meine Damen zu ueberzeugen dass Webmailer absolut uncool sind und TB die richtige Loesung fuer sie ist
    Die Accounts sind das was t-online Inklusivnutzer nennt, also wirkliche Postfaecher mit eigenem Zugang.
    Die Zugaenge zu den Accounts via Webmail funktionieren, wie bisher auch.
    Was den Profil Manager betrifft: Das ist genau das was ich gemacht habe und leider nicht funktioniert. Meinen eigenen Account habe ich von TB2 mitgenommen, er funktioniert (mit ein paar kleineren Macken, den ich gelegentlich hinterhersteigen muss, aber das ist Peanuts). Nach ein paar Tagen guten Funktionierens hatte ich ein gutes Gefuehl und habe dann den Profilmanager gestartet und versucht die drei neuen Profile anzulegen. Das funktionierte mit den geschilderten Fehlermeldungen nicht und tut es auch bis jetzt nicht.
    Im Umgang mit dem ProfilManager fuehle ich mich leidlich sicher, da ich ihn auch bei FireFox nutze.
    Entweder mein Problem ist wirklich minor und ich habe den Fehler inzwischen x-mal uebersehen oder da ist wirklich ein Bug vergraben. Weisst Du, um auf meine letzte Frage zurueck zu kommen, ob Passwoerter aus der Migration TB2->3 anders abgelegt/gehandhabt werden als (mit dem ProfilMgr) neu angelegte?
    Ich bin bleibe ratlos

Danke & viele Gruesse
    Avoid_X
    (TB3/XPSP3)

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Dezember 2009 um 18:50

Hi,

hmm, das ist ja wirklich merkwürdig.

Zitat

ob Passwoerter aus der Migration TB2->3 anders abgelegt/gehandhabt werden als (mit dem ProfilMgr) neu angelegte?

afaik nein. die vorhandenen Passwörter werden beim Update in das neue Format gebracht und neue kommen dann einfach hinzu.
    Probleme kann es deshalb geben, wenn du von TB 3 auf TB 2 zurück gehst.
    Ich würde mal eine Profilsicherung machen und dann in den Konten-Einstellungen einfach mal den Benutzernamen eines der anderen Konten einsetzen und das Passwort entfernen. Wenn es dann auch nicht geht, liegt doch noch ein Fehler in den Daten vor.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Dezember 2009 um 22:09

Hallo,

jetzt bin ich wieder so weit wie vorher:
    Ich habe alle TB betreffenden Dateien gelöscht (glaube ich wenigstens) und TB deinstalliert. Dann habe ich TB 3 neu heruntergeladen und geöffnet. Nach dem Start wurde ich nach dem Passwort für den POP3-Server gefragt und habe es eingegeben. Dann kam wieder die Meldung ERR-; auch, als ich im Passwort-Manager dieses Passwort gelöscht und neu eingegeben habe (bei Apples "Mail" funktioniert alles). Ich kann also den Server über TB nicht erreichen, auch den SMTP-Server nicht (wie vorher). Die Konten-Einstellungen wurden nicht übernommen, es wirkte alles "frisch", aber man kann nicht damit arbeiten.

Langsam gebe ich es wirklich auf...

Gruß raiSCH

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Dezember 2009 um 09:29

Guten Morgen,

Zitat von "raiSCH"

Dann habe ich TB 3 neu heruntergeladen und geöffnet. Nach dem Start wurde ich nach dem Passwort für den POP3-Server gefragt und habe es eingegeben

hmm, zuerst erscheint doch der Konten-Einrichtungs-Assistent. Was genau geschieht dann?
    Was genau gibst du bei den Konten-Einstellungen dann ein?
    Erstelle bitte noch mal ein neues Profil und schreibe genau mit, was du wann eingegeben hast und welche Meldungen kamen.

Nochmals

Zitat von "Kundencenter Kabel Deutschland"

Der POP3-Server kann über „pop.kabelhomepage.net“ angesprochen werden. Für das SMTP geben Sie bitte „smtp.kabelhomepage.net“ ein. Der POP3-Kontoname ist Ihre E-Mail-Adresse (ihr-Wahlname@ihr-toller-name.de).

zu deiner Frage

Zitat

Was mit "ihr-toller-name.de" gemeint ist, verstehe ich nicht - es soll doch die Mailadresse angegeben werden?

die meinen die gesamte E-Mailadresse.
    Du kannst ja scheinbar dort auch einen eigenen Domainnamen haben und deshalb muus immer alles vor und nach dem @ komplett angegeben werden.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2009 um 20:49

Hallo rum,

na ja, es erscheint der Konten-Einrichtungs-Assistent mit dem kleinen Fenster "Ihr Name", "E-Mail-Adresse" und "Passwort". Ich gebe im zweiten Feld ".....@kabelmail.de" ein (wie gehabt) und das Passwort. Dann erscheint darunter ein zweites Feld "TB sucht Einstellung..." mit der Server-Suche. Bei POP3 (Port 110) kommt dann bald "keine Verbindung", bei SMTP werden mehrere Ports durchsucht (ebenfalls "k. V."), dann wird "ssl.directbox.com" mit SMTP 465 angeboten. Ich bin dann auf "benutzerdefinierte Einstellungen" gegangen und habe den Ausgangsserver wieder durch "SMTP.kabelmail.de" (Port 25) ersetzt.
    Beim Abrufen von Mails erscheint dann (logischerweise) "Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Server" (sie ist ja nicht da) oder es wird nach dem Passwort für den POP-Server (steht in meinem "Schlüsselbund-Verzeichnis") gefragt mit der dann obligatorischen Fehlermeldung "Passwort falsch", egal, ob man es speichern will oder nicht.
    Beim (ebenfalls nicht möglichen) Senden erscheint die Meldung "aus unbekannten Gründen Senden fehlgeschlagen".

Ich weiß nicht, wie man sonst eine Verbindung zu den beiden Servern herstellen kann - bei "Mails" funktioniert sie jedenfalls einwandfrei, bei TB 2 war es genauso.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2009 um 21:04

Hallo.
    hier noch ein Bildschirmfoto einer Fehlermeldung - vielleicht hilft das weiter?

http://www.hostmyimage.net/image/12zy0e20.png

raiSCH

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Dezember 2009 um 09:27

Guten Morgen,

hm, du sagst

Zitat

ich bin dann auf "benutzerdefinierte Einstellungen" gegangen und habe den Ausgangsserver wieder durch "SMTP.kabelmail.de" (Port 25) ersetzt.

und ich lese, wie weiter oben schon gepostet hier

Zitat

Wie bekomme Zugang zum POP3 / IMAP-Server? Gibt es hierfür ein spezielles Passwort? diesen Hinweis

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Dezember 2009 um 12:08

Hallo rum,

ja, das habe ich auch gelesen. Beim Eingeben erhält man folgende Antwort:

"Ihre Anfrage nach http://www.smtp.kabelhomepage.net lieferte keine Ergebnisse."

Und dann: "Vielleicht meinten Sie: "smtp kabel home page", worauf 24 Einträge erscheinen, die eine Liste von Mailservern (wohl bekannt) und sonst mehrere Foren-Adressen bringen - sehr hilfreich... Ähnlich verhält es sich bei der Eingabe der oben erwähnten POP-Adresse; man fragt sich, ob der Link wirklich von Kabel Deutschland stammt oder ein etwas fauler Scherz ist!

So komme ich nicht weiter.

Gruß raiSCH

Nachtrag: ist damit vielleicht der Eintrag beim Konten-Einrichtungs-Assistenten gemeint? Das habe ich noch nicht probiert - die automatische Server-suche verwendet ja auch die "normalen" Bezeichnungen POP3 bzw. SMTP mit den üblichen Ports.

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Dezember 2009 um 12:35

Hallo,
    das war natürlich nur so eine Idee - stimmt selbstverständlich nicht.
    Beinem neuen Versuch kam beim Eingangsserver POP eine neuartige Fehlermeldung: "Konto-Einrichtung fehlgeschlagen. Der Server wird bereits verwendet." Von mir im Moment aber nicht...
    raiSCH

P. S. Ich habe das Problem auch an Kabel Deutschland weitergegeben, aber von dort seit zwei Tagen (natürlich) noch keine Antwort erhalten...

P. S. 2: Die Überprüfung der Verbindung beim Eingangsserver ergab folgendes Protokoll:

READ Dec 31 14:01:05.545 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:pop3.kabelmail.de -- port:110 -- socket:0x115ed73e0 -- thread:0x115e7b700
    +OK closing connection.

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Januar 2010 um 22:04

Hallo,

ich habe TB nochmals "geladen" und "signons.sqlite" vorher gelöscht. Das Ergebnis ist gleich geblieben. Folgende Meldung erscheint jetzt gleich beim Start vor dem Eingeben des Passworts:

Externer Inhalt www.bilderhoster.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim Sende-Versuch erscheint folgende Meldung:

Externer Inhalt www.bilderhoster.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Verbindung zu beiden Servern funktioniert über "Mail" aber einwandfrei.

Gruß raiSCH

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Januar 2010 um 09:46

Hallo raiSCH,

kann eine Firewall den Ausgang blockieren?
    Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?
    Erstelle auch mal zum Test ein neues Profil.
    Vergleiche nochmals genauestens die Einstellungen von TB mit denen von Mail.
    Stimmen die Ports, Server, Benutzernamen und Verschlüsselungs-Einstellungen überein.
    Wobei du jetzt bis zu einer erfolgreichen Verbindung erst mal keine Verschlüsselung verwenden solltest.
    Gehst du mit Router, Modem, W-LAN ins Netz?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2010 um 20:20

Hallo rum,

vielen Dank für die ausführlichen Fragen, auf die ich hiermit eingehe:

1. Firewall ist deaktiviert
    2. SafeMode ist wohl nicht erforderlich, denn ich habe TB auf die Standard-(default-)Einstellung "abgespeckt" und alle Add-Ons (sind sowieso noch nicht angepasst) deinstalliert bzw. deaktiviert.
    3. Ich habe es auch schon mit einem neuen Profil probiert, kann es aber nochmals versuchen. Welche Dateien außer den "berühmten" drei (cert, key und signons) sollte ich dabei noch unter die Lupe nehmen? (Die prefs-Datei im Profilordner beginnt übrigens alle Einträge mit "user_pref", signon-Einträge enthält sie keine mehr)
    4. Beide Server mit ihren Ports stimmen bei TB und Mail überein; der Benutzername ist die vollständige Mailadresse (wurde jetzt von TB meiner Erinnerung nach automatisch angelegt). Sehr seltsam finde ich, dass die Server vom Konten-Einrichtungs-Assistenten gleich als "nicht verbunden" deklariert wurden.
    5. Verschlüsselung verwende ich keine; bei "Sicherheit" ist kein Haken gesetzt.
    6. Ich gehe mit einem Modem per DSL-Verbindung ins Netz.

Gruß raiSCH

P.S. Die sache scheint doch mehrere Nutzer zu interessieren - das Thema wurde bis jetzt weit über 2000 x gelesen...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2010 um 00:52

Hallo,

Zitat von "raiSCH"

P.S. Die sache scheint doch mehrere Nutzer zu interessieren - das Thema wurde bis jetzt weit über 2000 x gelesen...

na ja, der Thread läuft ja auch schon fast 1 Monat. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™