1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Norton Internet Security 2010 scannt keine E-Mails in TB 3

  • Newbii
  • 12. Dezember 2009 um 10:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Newbii
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 12. Dezember 2009 um 10:31
    • #1

    Hallo,

    seit vorgestern habe ich Thunderbird 3 installiert und bin begeistert. Sehr schönes Programm. Allerdings ist es so, dass mein Norton Internet Security 2010 anscheinend nichts mit Thunderbird am Hut hat. Weder ein- noch ausgehende E-Mails werden gescannt, noch logt sich Norton mit seinem Antispamfilter in Thunderbird ein. Es sieht so aus, als ob beide Programme überhaupt nicht miteinander kommunizieren.

    Weiß jemand Rat? Über einen Tipp von Euch würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Newbii

  • muzel
    Gast
    • 12. Dezember 2009 um 12:09
    • #2

    Hallo,
    abgesehen davon, daß ich diese Funktionen relativ sinnfrei finde, ist es vermutlich so, daß NIS nichts vom Thunderbird weiß, wenn dieser nach NIS installiert wurde.
    Vielleicht reicht eine Neuinstallation von NIS.
    Nach den Erfahrungen mit Kaspersky wäre ich allerdings extrem vorsichtig.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Datenverlust
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=44123
    Gruß, muzel

  • Newbii
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 12. Dezember 2009 um 13:03
    • #3

    Hallo Muzel,

    ich danke Dir für die Info. Aber die Neuinstallation hatte ich schon probiert. Es half nichts. Kann es sein, dass NIS generell nicht mit TB läuft? War das evtl. schon bei TB Vers. 2 so?

    LG
    Newbii

  • AirStrike
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2010
    • 13. März 2010 um 23:05
    • #4

    HAllo ich habe auch das Problem das meine E-Mails zwar abgerufen werden aber nicht gescannt werden , Thunderbird steht auf "Zulassen " in NIS 2010 .

    E-Mails versenden geht garnicht !!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2010 um 00:28
    • #5

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Etwas Grundsätzliches zu sog. Sicherheitssoftware und in Ergänzung zu muzel:
    --> Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    BTW - Das Scannen ausgehender Mails ist völlig sinnfrei! Und Thunderbird braucht normalerweise keinen zusätzlichen Spamfilter.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Newbii
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 14. März 2010 um 00:45
    • #6

    Die Antwort wäre schlicht: Wenn man TB so einstellt, dass es die Mails nicht verschlüsselt, dann scannt auch NIS die Mails. Outlook und andere E-Mail-Programme sind sinnvollerweise defaultmäßig auf "nicht verschlüsselt" konfiguriert.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. März 2010 um 11:57
    • #7
    Zitat von "Newbii"

    Outlook und andere E-Mail-Programme sind sinnvollerweise defaultmäßig auf "nicht verschlüsselt" konfiguriert.

    Und schon sind wir wieder bei der uralten Diskussion, was unter "sinnvoll" zu verstehen ist.

    Ich bezeichne das Scannen des Mailtraffics unter Verzicht auf eine Verschlüsselung als sinnfrei.
    Ich versende und empfange fast ausschließlich Mails im Reintextformat (= garantiert Virenfrei), und scanne die abgespeicherten Mailanhänge vor dem Öffnen. Dafür lege ich Wert auf meine Privatsphäre und verschlüssele meine Mails und wenn es der Provider anbietet auch die Verbindung zu den Servern.
    Deshalb bezeichne ich die Voreinstellung im Thunderbird als sinnvoll.

    Andere Nutzer sehen das eben anders. Sie verzichten (aus Unwissenheit? Großzügigkeit? oder einfach Ignoranz?) auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Sie verschleudern ihre privaten Informationen freiwillig in "sozialen Netzwerken", vertrauen sie zu Mailprovidern mutierten Datensammlern an, und unternehmen absolut nichts für deren verdienten Schutz. Dafür erkaufen sie sich im Gegenzug die gefühlte Sicherheit, ohne Nachzudenken auf jeden als Mailanhang hereingekommenen Anhang klicken zu dürfen. "Norton" wird es schon richten ... .
    Es lebe die Bequemlichkeit! (Zumindest bis sie damit wieder mal auf die Schn***e gefallen sind.)

    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Newbii
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 14. März 2010 um 12:37
    • #8

    Schön für Dich.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. März 2010 um 14:24
    • #9
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Andere Nutzer [...] erkaufen [...] sich im Gegenzug die gefühlte Sicherheit, ohne Nachzudenken auf jeden als Mailanhang hereingekommenen Anhang klicken zu dürfen. "Norton" wird es schon richten ... .
    Es lebe die Bequemlichkeit! (Zumindest bis sie damit wieder mal auf die Schn***e gefallen sind.)
    [Rest voller Zustimmung gesnippt]


    Hallo :)

    da fällt mir doch spontan wieder Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht ein:

    Zitat von "NTSVCFG"

    sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da dieser denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.
    Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. März 2010 um 14:39
    • #10

    Irgendwann erkennt das jeder.
    Mancher nur sehr bzw. zu spät.
    Auch wenn es eigentlich ein dummer oder gar böser Spruch ist, hier trifft er zu: "Lernen durch Schmerzen".

    OK, für mich ist das Thema durch.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™