Mehrere E-Mails

  • Grüß euch,


    bin hier neu im Forum, und suche nach einer detaillierten Antwort :


    Hab mein Laptop "restarted", alles gelöscht und neu installiert. Hab die Profile von Thunderbird gespeichert.
    Jetzt habe ich Thunderbird 3 und will 6 E-Mail-Konten einbringen :
    Geschäftliche und private E-Mail-Konten.
    Muss das ganze jedoch getrennt haben, sodass alle Mails in den jeweiligen Posteingängen sind : E-Mail an XY soll im Postausgang XY landen und die E-Mail an AB soll im Posteingang von AB laden.
    Das Problem ist dabei, dass ich davon absolut keine Ahnung habe, da es mir ein Bekannter damals gemacht hat.
    Jetzt muss ich versuchen das ganze alleine auf die Beine zu stellen.... Hab es zwar versucht, TB hat auch die Mails direkt runtergeladen, jedoch alle in ein Ordner. Muss das trennen.
    Und 2te Sache :
    Hab die Profile ja auf einer externen Speicherkarte gespeichert... Wenn ich die Konten fertig habe, wie übertrage ich die alten Mails auf die neuen Konten?


    Bitte wirklich um eine 1x1 Erklärung, sodass ich jeden Schritt einsehen kann.


    Danke im Voraus für die Mühe


    Einen schönen Tag wünsche ich euch


    :)

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Den Wunsch nach einer exakten Anleitung kann ich leider deshalb schon nicht erfüllen, weil Du Dein verwendetes Betriebssystem verschweigst.


    Aber wenn Deine alten Profile in Ordnung waren, dann brauchst Du sie ja eigentlich nur auf den neuen Laptop übertragen, aber ja, wohin, und das hängt wiederum vom Betriebssystem ab.
    Hast Du das Verzeichns Thunderbird, nicht das Programm-, sondern Datenverzeichnis gesichert?
    Dann wirds einfach, aber wir können erst weitermachen, wenn Dein Betriebssystem kein Geheimnis mehr ist.

  • Grüß dich,


    ne wie gesagt, hab mein Laptop nur "neu" gemacht... Alles gelöscht und Vista neu draufgezogen..


    Vista war drauf und ist immer noch drauf.
    Danke im Voraus
    Artur


    PS.:
    Ich habe nur den Ordner "Profile" gesichert, über 800MB groß

  • Guten Morgen!


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du die Konten schon neu eingerichtet?
    Dann gehe in jedes Konto unter Servereinstellungen erweitert und stelle dort ein, dass das jeweilige Konto einen eigenen Posteingang bekommt.
    Die alten Mails bekommst Du wieder, wenn Du die Erweiterung,
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    installierst und mit ihr aus dem alten Profil die Nachrichten importierst.

  • Nein ich habe noch keine Konten eingerichtet.
    ..Servereinstellung > Erweitert > Neues Konto ? Wo klicks man da was an?
    Für mich müsste da draufstehen : Eigenen Posteingang einrichten...
    Das Programm ist definetiv für einen Leihen zu schwer gestaltet..

  • Hallo!


    Nein, so ist es nicht, Ich bin ja auch Laie, nur versuche ichmanches Intuitiv auszuprobieren.
    Neuen Posteingang einrichten wirst Du beikeinem mir bekannten Mailer finden.
    Der Kontoassistent in Tb3 ist zugegebenermaßen etwas haarig, weil er versucht, aufgrund weniger Informationen, die man ihm gibt, gleich ein Konto zu erstellen, was aber leider meist nicht klappen kann.
    Wenn Du noch kein Konto hast, wieso bekommst Du dann Mails. Du schriebst doch, dass Du mails im lokalen Posteingang bekommst, aber die Mails in den verschiedenen Konten selber in einem Posteingang haben willst. Also müssen Konten da sein, sonst könnten ja keine Mails ankommen.
    Geh mal in Extras Kontoeinstellungen, da wirst Du sicher ein Konto vorfinden, dieses hat 7 Zeilen. Die 2. davon ist Servereinstellungen. Wenn Du ein Paarmal Shift Tab drückst, kommst Du zu erweitert. Da drückst Du Enter oder klickst den Button an. Da drin befinet sich ein Feld, mit 3 Optionen, und du wählst mit dem Cursor die, wo steht, eigenen Posteingang für dieses Konto, gehst mit Tab auf ok, und dann wiedr mit Tab auf ok.
    Willst Du diese aktion allerdings bei einem weiteren Konto durchführen, was ich annehme, dann gehst Du mit Tab noch weiter, bis wieder steht, Servereinstellungen, dann gehst Du mit Cursor nach unten bis zum nächsten Konto, und machst das gleiche wie oben.
    Und das bei allen Konten, wo Du separate Posteingänge haben willst.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig lese, hat Arthur doch den Ordner

    Zitat

    "Profile" gesichert, über 800MB groß

    und noch nichts groß in dem neuen Profil gemacht, oder?
    Dann würde ich so vorgehen: kopiere den Ordner Profiles von der Speicherkarte an die Stelle, wo er nun auf dem neuen PC liegt. Damit überschriebst du den alten Ordner. Du kannst aber auch nur den Inhalt, also den eigentlichen Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) in den neuen Ordner Profiles kopieren, da hast du dann nachher mehrere solcher Ordner mit merkw. Namen dinr.
    Wenn du das getan hast, starte TB mit dem Profilmanager.
    Dazu gibst du in Start>Ausführen mal thunderbird.exe -p ein, dann gehst du auf Profil erstellen und gibst einen belibiegen Namen ein und bei Ordner wählen suchst du dann den eben kopierten Ordner aus und dann fertigstellen.


    Dann sollte alles so sein, wie bei dem Sichern auf die Speicherkarte.

  • Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt :
    -Ich habe die alten Profile
    -Habe jetzt auf dem neuen TB 2 Konten gehabt, jedoch waren die E-Mails miteinander vermischt, deswegen habe ich sie wieder gelöscht.



    In dem Ordner steht nichts von "Posteingang"
    Da steht :



    Erweiterte Konten-Verzeichnis : _________
    (Haken) Nur abonnierte Ordner anzeigen
    (Haken)Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten
    (Haken)IDLE-Kommando nutzen, wenn es der Server unterstützt


    Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen _0_


    Diese Einstellungen geben die Namensräume des IMAP-Servers an :


    Persönlicher Namesraum _______
    Öffentlich (gemeinsam verwendet)______________
    Anderer Benutzer___________________
    (Haken) Server erlauben diese Namensräume zu übergehen

  • guten Morgen!


    Schließe ich daraus, dass Du Imapkonten betreibst, dann wäre es aber ohnehin automatisch so, dass jedes Konto seinen eigenen Posteingang hat, denn bei Imapkonten gibt es keine andere Möglichkeit.
    Oder hast Du versehentlich Pop3konten als Imapkonten eingerichtet?
    Versuche bitte erstmal, den Vorschlag von rum in die Tat umzusetzen und teile uns bitte mit, ob Du Pop3- oder Imapkonten betreibst.
    Denn zumindest das müsste Dir Dein Freund, der dir die Konten eingerichtet hat, verraten haben.