Möchte von der Version 3.x zurück auf die Version 2.x

  • Hallo,
    ich möchte von der Version 3.x zurück auf die Version 2.x. Da ich nun schon mehrere Tage mit der Version 3.x Mails empfangen und gesendet habe, kann ich die Datensicherung nicht zurück spielen ohne Verlust dieser Mails.
    Gibt es die Möglichkeit, unter Beibehaltung aller Mails auf die Version 2.x zurück zu kommen?
    Gruß,
    Dag


    Win7, TB 3.x

  • guten Morgen!



    sicherheitshalber kopiere das Verzeichnis c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird auf einen externen datenträger.
    Dann deinstalliere TB3 über Programme und Funktionen in der Systemsteuerung. Danach installiere Tb2, imho müsstest Du dann alles da haben, was in TB3 war, lediglich mit den Passwörtern könnte es Probleme geben, aber die Mails müssten da sein. Wenn nicht, hast Du ja noch immer die Sicherungskopie, und schlimmstenfalls müsstest Du die Konten neu einrichten und die Mails mit der Erweiterung


    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    aus dem vorher kopierten Verzeichns Thunderbird\profiles\mail\kontoname importieren.
    Eine Müglichkeit wäre auch noch, dass Du das neu angelegte Verzeichnis von TB2 mit dem gesicherten Verzeichnis Mail von Tb3 überschreibst, aber ich glaube die sicherere Variante wäre das Importieren mit Importexporttools

  • Hallo,


    ich würde zuerst mal alle neuen mails in einen neuen loaklen Ordner schieben, dann das neue Profil wegkopieren und TB 3 deinstallieren, dann die Sicherungskopie und den TB 2er installieren. Dann kannst du den einen Ordner mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) oder einfach durch kopieren in den ..\mail\local folders des 2er Profils integrieren und wieder verteilen.
    Da in der 3er Version afaik alle Datenbanken, aber auch die Folderpane, System-Ordner, Suchfunktionen etc. angepasst wurden, ist ein downgrade auf den ersten Blick evtl. erfolgreich, aber wenn dann später die Fehler aufterten, gehen die Probleme los.