TB 3 passt nicht auf 4:3 Monitor

  • Moin Leute,


    bin ja nicht der Einzige, der Probleme mit der Version 3 des TB hat. (und habe natürlich auch keine Sicherung vor dem Update gemacht :flop: - weil ich bislang beim "Firefox" damit nie Probleme hatte)


    Bislang habe ich aber noch nichts über ein Anzeigeproblem des TB 3 gelesen, welches bei mir auftritt:
    Die rechte Seite des Programmfensters "wächst" scheinbar über den Monitorrand hinaus.
    Auch ein "Maximieren" oder von Hand nach links verschieben des Fensters macht es nicht vollständig sichtbar.
    So sind die Buttons in dem geoffneten Mailfenster weder sicht- noch benutzbar :nixweiss:
    Habe noch keine Einstellmöglichkeit 16:9/10 auf 4:3 gefunden :help:


    Hat sonst noch jemand das Problem? Wie kann ich es lösen?


    Ich nutze Win XP Home v. 2002 SP 3 ;
    Mein Monitor ist ein Iiyama S 702 GT (ja, ist noch ein "altes" CRT-Model)


    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Habe noch keine Einstellmöglichkeit 16:9/10 auf 4:3 gefunden :help:

    so etwas gibt es in TB nicht, denn das ist Aufgabe des Betriebssystems.


    Die Darstellung kan allerdings an einem Fehler in der Symbolleiste liegen. Rechts-Klicke mal darauf >Anpassen und dann mal unten Standard wiederherstellen oder Symbole und Text wählen, evtl. reicht das schon.

  • Moin Leute


    das mit der Symbolleiste hat gut funktioniert. "Standart wiederherstellen" - und schon wurde alles angezeigt.
    Die dadurch "verloren gegangenen" Schaltflächen in der Symbolleiste sind ja jetzt im Mailfenster, also nur eine Umgewöhnung und kein Verlust ;)


    Wenn ihr mir jetzt noch bei meinem Wörterbuch helfen könntet, hätte ich keinen Grund mehr zum "Downdate":


    Unter
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/6010
    kann man das alte & neue Wörterbuch downloaden. Weiter unten auf der Seite wird vom User "Mousepusher" beschrieben, wie man das Ad-on so verändern muß, damit es auch beim aktuellen TB funzt.
    Aber - trotz der Änderung lehnt TB eine Installation wegen Inkompatibilität ab. :wall:


    Auch das Kürzen des Dateinamens hat nix gebracht.


    Wat mach ich nu?


    LG Oliver

  • Hi Graba


    die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht - aber sie hilft mir auch nicht wirklich weiter. Dort wird "nur" die neue Rechtschreibung angeboten.
    Als jemand aus den "60er" habe ich aber noch die "alte" gelernt - na ja, ich habe mich darum bemüht ;)


    Kennst Du noch eine Seite wo die "alte" Rechtschreibung mit dem 3er TB funzt?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn du dich so sehr gegen etwas Neues sträubst, warum hast du dir dann TB 3 zugelegt? ;) 
    Bez. "alter Rechtschreibung" kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich bin zwar ungefähr zur gleichen Zeit wie du mit der Rechtschreibung in der Schule konfrontiert worden, habe allerdings die Reform gerne angenommen, da ich die Korrekturen größtenteils als sinnvoll erachte. (Damit will ich jetzt auf keinen Fall eine Diskussion über die Rechtschreibreform eröffnen!)