Adressbuch / Neuer Kontakt [erledigt]

  • Moin Moin.
    Nach der Installation von Thb. 3.0 werden neue Kontakt Adressen ( Mailadressen ) nach dem Ausfüllen
    der Adressenmaske nicht gespeichert. Wer kennt und löst das Problem?

    Firefox 61.0.1



    Thunderbird 52.9.1/ Lightning 5.4.5.2

    Windows 10

    Avast Free Antivirus

  • guten Abend!


    Ich hab das jetzt schnell mal ausprobiert, bei mir wird jeder neue Kontakt gespeichert.
    Ich habe bewusst geählt, dass die Adressen in persönliches Adressbuch gespeichert werden, schau mal unter gesammelte Adressen, vielleicht findest Du dort Deine vermissten Kontakte.
    Wenn nicht, dann verrsuche bitte, mal thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, und zu schauen, ob da das Problem auch auftritt.

  • "Rothaut" schrieb:

    ..............Wenn nicht, dann verrsuche bitte, mal thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, und zu schauen, ob da das Problem auch auftritt.


    Moin, Moin. "Rothaut".
    Danke für Deine Antwort.Für den abgesicherten Modus, wie bei Firefox, finde ich unter
    "Start->Programme->Mozilla Thunderbird" keinen Eintrag. Nun habe ich alle Add-ons
    deaktiviert und einzeln wieder aktiviert. Mein Lightning mit der pre-Version 1.0b2pre ist
    der Übeltäter. Da ich aber auf Lightning nicht verzichten möchte, nehme ich bis zur
    Veröffentlichung der für Thb- 3.0 kompatiblen Version von Lightning das Manko mit
    den nicht speicherbaren Mail-Adressen in Kauf. -
    Warum es bei meinem Thb. keine Möglichkeit für einen abgesicherten Modus gibt,
    werde noch recherchieren.

    Firefox 61.0.1



    Thunderbird 52.9.1/ Lightning 5.4.5.2

    Windows 10

    Avast Free Antivirus

  • Guten Morgen!


    Fein, dass Du den Übeltäter fassen konntest.
    Bei mir befindet sich auf meinem büro-XProrechner unter Startmenü Programme ein Ordner Mozilla Thunderbird und da auch eine Verknüpfung Thunderbird im Safemode starten.
    Der Pfad für die Verknüpung lautet:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode
    Vielleicht hilft Dir das.

  • "Rothaut" schrieb:

    .............Der Pfad für die Verknüpung lautet:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode
    Vielleicht hilft Dir das.


    Danke. Ich hatte die Verknüpfung schon im Thunderbird-Wiki gefunden und mir damit die "Safe Mode" Möglichkeit
    unter "Start->Programme->Mozilla Thunderbird ( abgesicherter Modus )" geschaffen.
    Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfen.

    Firefox 61.0.1



    Thunderbird 52.9.1/ Lightning 5.4.5.2

    Windows 10

    Avast Free Antivirus