TB 3.0: Mails verfassen nicht mehr möglich

  • Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass ich keine Mails mehr verfassen kann. Antworten und Weiterleiten klappt ebenfalls nicht, eine Texteingabe im Nachrichtenfenster ist nicht mehr möglich (wobei sich das nicht auf die Adressfelder und das Betrefffeld bezieht). Wenn ich auf Antworten klicke, bleibt das Textfeld auch komplett leer, obwohl eigentlich die ursprüngliche Nachricht angezeigt werden müsste. Das Problem trat komischerweise auf einmal auf, als ich heute meinen Rechner angemacht habe. Gestern Abend konnte ich noch eine Mail senden.


    Ich benutze Thunderbird 3.0, ich habe die Version als Update der neuesten 2.x Version installiert. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional. Hier noch zwei Screenshots des Problems:


    E-Mail verfassen:


    Antworten: (eigentlich sollte die Originalnachricht eingerückt angezeigt werden)


    Egal was ich mache, wenn ich in das leere Fenster klicke oder einfach so probiere Text einzugeben, passiert nichts. Ich kann keinen Text eingeben.

  • Hallo,
    die Probleme, die auftauchen, wenn man ein großes Update wie von TB 2 -->TB 3 macht, sind vielfältig.
    es wird daher immer empfohlen, den leider unbequemen Weg über ein neues Profil mit anschließendem Import der Mails und Adressbücher zu gehen.
    Ich habe es auch versucht wie du, bin aber gescheitert. Der Ordner "Lokale Ordner" war mit allen Unterordnern doppelt.
    Beim nächsten großen Update werde ich den Versuch kein zweites Mal machen.


    Ich sehe an deinem Screenshot, dass du versuchst, eine HTML-Mail zu schreiben.
    Das kann schiefgehen, wenn man dur ch einen Fehler die Farbe "weiß" erwischt.
    Wie schaut das Problem im Rein-Text-Verfassenfenster aus?
    Für das Antworten mit Ursprungstext hast du in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren, die zweite Option von oben aktiviert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Morgen!


    Trotzdem ich das Bild nicht kenne, noch die zusätzliche Frage von mir, ob das ganze auch passiert, wenn thunderbird im abgesicherten Modus läuft.
    Manchmal können auch Erweiterungen solche Probleme verursachen, wenn sie mit der neuesten Version noch nicht oder noch nicht gut zusammenarbeiten können.