1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Deinstallation von TB 3.0

  • Vinajo
  • 20. Dezember 2009 um 10:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vinajo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 20. Dezember 2009 um 10:10
    • #1

    WIN XP Pro SP 3 Thunderbird 3.0 leider!

    Hallo an alle und einen schönen 4. Advent!

    TB 3.0 wurde ohne Überlegung installiert und nun gefällt mir Vieles absolut nicht.

    Gelesen habe ich unter "Versionshinweise" folgendes:
    Deinstallation
    Bei einer Deinstallation des Thunderbird wird nur das Programm "Thunderbird" von Ihrem PC entfernt. Ihre persönlichen Daten wie E-Mails, Add-ons, Adressbuch usw. bleiben erhalten, da diese sich im separaten Profilverzeichnis befinden. Eine spätere (Neu-)Installation des Thunderbird (egal welche Version) wird das alte Profil automatisch weiter nutzen.

    Kann ich das wirklich tun? ( Zitter! ) Ich meine über - Systemsteuerung - Mozilla Thunderbird entfernen? Und dann wieder TB 2.0.0.23 installieren?

    Für eine Hilfe (Schritt für Schritt-Anleitung, wenn möglich) wäre ich sehr dankbar.

    Vinajo

  • muzel
    Gast
    • 20. Dezember 2009 um 11:20
    • #2

    Hallo Vinajo,

    es richtig, daß die Daten, Mails usw. bei der Deinstallation erhalten beleiben und bei erneuter Installation problemlos weitergenutzt werden können.
    ABER: nicht mit einer älteren Version! Ein 3.0 Profil mit einem 2.0.*er Thunderbird benutzen wird zu Problemen führen, da sich einiges geändert hat. In dem Falle würde ich ein neues Profil mit neuen Konten anlegen und die nur die Mails importieren.

    HTH, muzel

  • Vinajo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 20. Dezember 2009 um 12:16
    • #3

    Danke für die prompte Antwort, lieber muzel,

    leider ist das für mich als nicht sonderlich bewanderten Anwender ein spanisches Dorf.

    Wo kann ich ersehen, wie man ein Profil erstellt? Kann ich evtl. das bestehende Profil - vorausgesetzt ich finde es - einfach im Namen mit einer Ziffer am Ende umbenennen? Muss ich danach das alte löschen?

    Vermutlich nerve ich. Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung und Verständnis.

    Viele Grüße

    Vinajo

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Dezember 2009 um 13:22
    • #4
    Zitat von "Vinajo"


    Wo kann ich ersehen, wie man ein Profil erstellt?


    Hallo :)

    [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen[/url]

    Zitat


    Kann ich evtl. das bestehende Profil - vorausgesetzt ich finde es - einfach im Namen mit einer Ziffer am Ende umbenennen?


    Das Profil-Verzeichnis finden Nein, aus den von @muzel genannten Gründen.

    Zitat


    Muss ich danach das alte löschen?


    Du musst nicht, Du kannst, nachdem Du Deine Daten importiert hast und absolut sicher bist, dass Du das alte Profil nicht mehr benötigst.

    Zitat


    Vermutlich nerve ich. Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung und Verständnis.


    Kein Problem ;) HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Vinajo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 20. Dezember 2009 um 14:23
    • #5

    Vielen Dank, lieber Ingo,

    hoffentlich mache ich nichts falsch.

    Ich habe aber noch eine Idee zu dem Thema:

    vor Installation von TB 3.0 habe ich ein vollständiges Backup auf einer externen Platte gemacht, d.h. mit allen Einstellungen und Profilen vom TB 2.0.0.23.

    Wenn ich jetzt über C - Programme - TB - uninstall.exe alles lösche, kann ich dann von der externen Platte TB 2.0.0.23 wiederherstellen? Das wäre für mich vermutlich einfacher zu bewerkstelligen, als dieses Importieren - Null Ahnung wie!

    Danke für die Antwort und viele Grüße.

    Vinajo

  • mclaren
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    21. Jul. 2006
    • 20. Dezember 2009 um 14:41
    • #6

    Hallo,

    ja dann kannst du TB 2.0.0.23 installieren, dein Profil von der externen Platte kopieren C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profile

    Dann in der Datei profiles.ini unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird änderst du mit dem Texteditor bei Path=irgendwelche_Zeichen.default auf dein eingefügten Profilordnernamen um.

  • Vinajo
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Dez. 2009
    • 20. Dezember 2009 um 15:45
    • #7

    Danke bestens, lieber mclaren!

    So, dann werde ich mich auf die Socken machen. Bei dieser Methode habe ich ein besseres Gefühl.

    Ein schönes Weihnachtsfest, ein erfolgreiches Jahr 2010.
    Bitte denke auch in Zukunft an uns arme, hilflose Anwender :help:

    Viele Grüße

    Vinajo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™