Thunderbird startet doppelt [erledigt]

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass Thunderbird seit der Installation von Version 3 zweimal startet, obwohl ich es nur einmal ausgeführt habe. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    vielen Dank schon mal
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    was meinst du denn genau mit zweimal starten?
    Welches BS hast du?
    Win? Wenn ja, was zeigt der Taskmanager?

  • Ich arbeite mit Windows XP. In der Taskleiste erscheint zweimal Thunderbird und ich bekomme auch eine Warnung, dass der Ordner grade bearbeitet wird. Es scheint, als würden wirklich zwei Thunderbird Prozesse gestartet. Was der Taskmanager anzeigt kann ich leider grade nicht schauen. Das wird wohl erst im neuen Jahr was.

  • Hi Tobias,


    starte ihn mal nicht, und warte einfach. Was passiert dann?
    (Nicht, dass er aus irgend einem Grund automatisch gestartet wird, und du startest ihn manuell ein zweites mal.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Auch ich habe das anfangs von straussy geschilderte Problem gleich auf zwei PCs.
    (Desktop mit Windows Vista Home Basic 64bit und Netbook XP Home Basic 32bit.)


    Da "Thunderbird 3" weder im Autostart noch als Run Befehl im Register Editor ist,
    kann man einen automatischen Start des Programms nach dem Systemstart ausschließen.
    Gestartet wird Thunderbird bei mir meist durch einen einfachen Druck auf die Mail-Taste der Tastatur.
    Ab und zu auch mit dem Startmenü über Start und die Verknüpfung "Mozilla Thunderbird".
    Im Task-Manager befindet sich nur ein Prozess namens "thunderbird.exe *32"
    Der Fehler tritt Sporadisch auf, aber oft genug um als lästig empfunden zu werden.


    Während im ersten Fenster ganz normal die Mails vom Server abgerufen werden,
    ist es dem zweiten Fenster wohl nicht erlaubt was die Meldung: "Dieser Ordner wird gerade bearbeitet!" darlegt.
    Ist Thunderbird einmal doppelt gestartet worden und man beendet beide Fenster,
    startet Thunderbird bei den nächsten Start mit nur einem Fenster.
    Auch bekommt man kein weiteres Thunderbird Fenster wenn Thunderbird schon läuft und
    man die Mail-Taste der Tastatur oder die Verknüpfung im Startmenü noch mal drückt.
    Ist Thunderbird Minimiert, egal ob Taskleiste oder Tray neben der Uhr,
    maximiert man das Programm wenn man versucht das Programm noch mal zu starten.


    Eventuell hat es was mit dem beschriebenen Fehler zu tun.
    Nach dem öffnen von zwei Fenstern finden sich oft zusätzliche Kopien von Mails im Postfach.
    Aber dank der Erweiterung Bookmark Duplicate Detector ist das nicht wirklich ein Problem.
    Startet Thunderbird Normal mit nur einem Fenster gibt es keine doppelten Mails.

  • langer Beitrag, maxedl


    Aber hast Du auch ne Lösung ? :-)
    Wenn ich TB über meine Logitech-Tastatur aufrufte (eMail-Taste) wirds auch immer 2x gestartet
    Beim Desktop-Icon gehts allerdings.


    Aber wofür hab ich denn die e-Mail-Taste ?

  • Lösung habe ich leider auch keine, die hätte ich selber gerne..
    Entweder ist es ein Windows Problem und der Druck auf die Emailtaste
    führt auch bei Outlook oder Live Mail zu doppelten Ausführung oder
    da der Fehler erst seit dem Update auf TB3 auftritt ist es ein Fehler in der Startroutine im Programm.
    Es könnte durchaus etwas mit der neuen Tab Funktion zu tun haben.
    Aber bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler ist TB3 sehr gut gelungen.

  • Hallo und ein frohes neues Jahr!


    Installiere mal die neueste Logitech Software.
    Dann gib im dortigen Menü der Taste einen neue Befehl und nach einem Neustart wieder den für den Mailaufruf.

  • ist zwar keine Lösung, aber ich würde in so einem Fall TB so konfigurieren dass als erstes immer die Profilauswahl angezeigt wird.
    Entweder direkt in der Profiles.ini


    [General]
    StartWithLastProfile=0


    eintragen, oder im Profilmanager die Option "Beim starten nicht nachfragen" deaktivieren.


    Das ist aber nur ein Workaround und löst das eigentliche Problem nicht wirklich.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ach bevor ich es vergesse zu erwähnen.


    Als Tastatur habe ich eine MS-Tech LT-210 im Einsatz.
    http://www.ms-tech.de/ger/inde…t/detail/pdcid/56/pdid/14
    Vista unterstützt alle 18 Internet und Multimedia Tasten problemlos.


    Die neueste Software von MS-Tech für die Tastatur stammt von 2002.
    Darum und weil die Software eigentlich für Win98/XP gedacht ist,
    habe ich diese alte Software nicht installiert.
    Zudem kann man mit der Software auch keine Neubelegung der Tasten vornehmen.
    Irgendwie trauere ich da meiner alten Compaq Tastatur hinterher.
    Bei dessen Software konnte ich selber bestimmen was auf Tastendruck gestartet wird.

  • Frohes Neues auch von mir.


    Ich habe jetzt den Profilmanager wie beschrieben eingestellt und trotzdem startet TB immer noch zweifach. Ich habe auf meiner Tastatur auch keine eMail-Taste, so dass ich auf das icon klicken muss.

  • Hallo und guten Morgen straussy,


    was passiert direkt nach dem PC-Start? Startet da TB oder erst wenn du das Icon anklickst?
    Was ist jetzt mit dem Taskmanager, wie viele Prozesse von TB sind dort aufgeführt?


    Hast du wirklich zweimal den gesamten TB am Bildschirm?

  • Ich hab jetzt den PC neugestartet. Direkt nach dem Start öffnet sich TB nicht. Ich hab auch msconfig geöffnet und dort nach TB vergeblich gesucht.


    Ich starte TB und wieder öffnen sich zwei Fenster. Der Taskmanager zeigt zwei Anwendungen, aber nur ein Prozess der thunderbird heißt an.


    Vielleicht liegts ja auch an den addons?! Ich hab lightning 1.0b2pre, MinimizeToTray 1.5 und Provider for Google Calendar 0.6b2pre installiert.

  • nochmals

    Zitat von "straussy"


    Ich starte TB und wieder öffnen sich zwei Fenster. Der Taskmanager zeigt zwei Anwendungen, aber nur ein Prozess der thunderbird heißt an.

    Zitat von "rum"


    Hast du wirklich zweimal den gesamten TB am Bildschirm? Was zeigt der Taskmanager direkt nach dem PC-Start, also vor dem ersten TB Satrte an?


    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    MinimizeToTray 1.5: ist das die enhanced Version, die TB automatisch startet und direkt in den Tray schiebt?

  • Zitat von "straussy"

    Ich hab jetzt den PC neugestartet. Direkt nach dem Start öffnet sich TB nicht.


    Hallo :)


    hm. Versuche es trotzdem mal mit einem sauberen Systemstart. Durchführen eines sauberen Neustarts, damit Spiele oder Programme nicht durch Hintergrundprogramme gestört werden Öffnen sich auch dann 2 TB-Fenster?


    Zitat


    Ich hab auch msconfig geöffnet und dort nach TB vergeblich gesucht.


    Dort findest Du nur einen Teil der Autostarts. Schau mal mit AutoRuns.


    Zitat


    Ich starte TB und wieder öffnen sich zwei Fenster.


    Ist der Inhalt identisch? Sind die Titelzeilen identisch?


    Zitat


    Der Taskmanager zeigt zwei Anwendungen, aber nur ein Prozess der thunderbird heißt an.


    Ist die Beschreibung (Task) identisch? Falls nein: wie lauten die beiden Tasks wörtlich?


    Zitat

    Vielleicht liegts ja auch an den addons?! Ich hab lightning 1.0b2pre, MinimizeToTray 1.5 und Provider for Google Calendar 0.6b2pre installiert.


    Wie rum schon schrieb, kannst Du das mit dem abgesicherten Modus testen. Versuche auch mal ein neues Profil.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Ich habe mal den Test mit dem Sicheren Modus gemacht.
    Möglicherweise ist wirklich ein Add-On dafür zuständig.
    Ich werde mal eine Erweiterung nach der anderen Deaktivieren.

  • Was heißt denn das

    Zitat


    Ich habe mal den Test mit dem Sicheren Modus gemacht.
    Möglicherweise ist wirklich ein Add-On dafür zuständig.

    nun? Hat es im SafeMode geklappt oder nicht :gruebel:

  • Nun im Safe Modus kamen keine doppelten Fenster aber als ich danach normal startete waren es wieder zwei Fenster.
    Jetzt werde ich mal eine Zeit beobachten welches Add-On da wohl in Frage kommt.