Update von TB2 auf TB3 gemacht, aber Ordner leer

  • Leider sind nach dem Update viele Ordner leer, jedoch wenn ich eine Ordnerdatei mit Texteditor öffne, sehe ich alle meine Emails, aber warum zeigt TB3 diese nicht an, was könnte ich tun, habe noch wichtige Emails gespeichert, an die ich nun nicht mehr rankomme.
    Wer kann helfen?

  • guten Morgen erst mal und willkommen im Thunderbirdforum, soviel Zeit haben wir hier :-)


    Lösche alle Dateien bei geschlossenem Thunderbird in Deinem Profil mit der Endung .msf. Öffne dann Thunderbird wieder und guck, ob sich was verbessert hat.
    Wenn nicht, dann installiere die Erweiterung:


    RecoverDeletedMessages



    und versuche, die Mails wieder herzustellen, ich denke aber fast, dass das Problem mit dem Löschen der Indexdateien mit der Endung.msf gelöst werden kann.

  • Guten Morgen und vielen Dank für den Hilfeversuch.
    Leider brachte auch das keinen Erfolg, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Hallo nochmal!


    Hmm, vielleicht siehts anders aus, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?


    Das allerschlimmste, was Dir passieren kann, wenn gar nichts hilft, ist, dass Du einmal deinen Profilordner sicherst, auf eine andere Partition kopierst. die Ordner in Thunderbird neu anlegst und mit der Erweiterung:


    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    Die Mails aus den Ordnern in Deiner Sicherungskopie importierst.

  • mit Profilordener meinst du sicher den Ordner Thunderbird, ja den kann ich auf die 2. Platte wegspeichern, klar, aber wie soll ich mit der Erweiterung umgehen, die du erwähntest. Wohin speichern und wie damit umgehen?

  • guten Abend!


    Mit thunderbird ist der Ordner gemeint, der alle Profile, und sonstige Daten enthält.


    Wenn das Löschen der .msf-Dateien nicht hilft, die befinden sich in dem Unterordner profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoname.
    installierst du eben die erwähnte Erweiterung, gehst mit Rechtsclick auf den Ordner, wo Du Mails vermisst und sagst wiederherstellen, dann erstellt TB einen Unterordner des Ordners mit den Mails die gelöscht aber noch nicht komprimiert wurden.

  • Eure Hilfe ist ja wirklich lieb gemeint, aber meine letzte Frage war: wie installiere ich die Erweiterungen?

  • sorry, sorry, die Install der Erweiterung habe ich bereits hinbekommen, braucht ihr net mehr beantworten. Jetzt probier ich das mit dem Importieren.

  • so, der Stand ist leider wieder unbefriedigend. Wenn ich die Erweiterung starte, dann sind leider die Felder zum Importieren und Exportieren grau hinterlegt, also nicht aktiv. Nun weiß ich wieder nicht weiter, hmm

  • So bis jetzt folgender Stand: Die Import- und Exportfunktion der Erweiterung funktionieren jetzt soweit.
    Wenn ich jedoch die Maildatei aus dem gesicherten Profil importieren will, dann importiert er mir auch die Datei, aber leider wieder nur leer, obwohl, wie ich bereits bemerkte, ich die Emails mit einem Textprogramm öffnen und sehen kann...

  • gutenAbend!


    Hab ein bissi den Überblick verloren in diesem thread, aber wenn auch Recover deleted mails auf diesen ordner angewendet nicht hilft, dann wirst Du ihn wohl bzw. die betreffende Datei manuell bearbeiten müssen, und überall, Mozilla-Stattus auf 0001 setzen, vielleicht hilft das ja, vorher aber die betreffende Datei sichern.