IMAP und Lokale Ordner

  • Hi
    ich versuche gerade, meine 2 Mailadressen in Thunderbird 3 auf IMAP umzustellen.
    Ich hatte es vorher irgendwie so eingestellt, dass die Mails von beiden Adressen in den Posteingang des Lokalen Ordners
    und dort dann ein paar Filter diese nach Themen sortieren. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das damals gemacht hab
    und ich bekomms mit den IMAP-Konten einfach net hin. Hat da jemand n Tipp für mich?


    Tobias


    edit: ok, es scheint so als gäbe es die Option für den Lokalen Ordner nur bei POP3.
    Gibts da noch n Trick, damit das auch für IMAP funzt? Ich hätt halt gern alle meine Mails beisammen, trotz dass ich 2 Accounts verwende.

  • Tag,


    IMAP klappen nicht mit dem globalen Posteingang, da die Ordnerstruktur vom Server vorgegeben wird und in Thunderbird abgebildet wird.


    Du könntest natürlich alle Mails aus den Konten per Filter in die Lokalen Ordner verschieben lassen, aber dann ist der Sinn der IMAP-Konten verloren. Vielleicht stattdessen in die Lokalen Ordner kopieren lassen?

  • Hallo,

    Zitat

    ich versuche gerade, meine 2 Mailadressen in Thunderbird 3 auf IMAP umzustellen.


    Ich hoffe, dass du nicht nur die Servernamen geändert hast, sonst wird das schiefgehen.
    Das IMAP-Konto muss auf jeden Fall neu eingerichtet werden.

    Zitat

    ch hatte es vorher irgendwie so eingestellt, dass die Mails von beiden Adressen in den Posteingang des Lokalen Ordners
    und dort dann ein paar Filter diese nach Themen sortieren.


    Geht nur mit POP, bei IMAP nicht. Allerdings kannst du jederzeit per Filter, die Mails beim Abrufen automatisch in einen lokalen Ordner kopieren/verschieben lassen.
    So mache ich das auch. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass je nach Einstellung des Filter, die Mails auf dem Server verbleiben und lokal gespeichert bleiben, und so der Kontrolle des IMAP-Servers entzogen sind. So hat meine eine sichere Kopie der Mails lokal gespeichert.


    Wenn du Probleme beim Einrichten der Filter hast, schaue zunächst in die Anleitung bzw. FAQ und melde dich dann gegebenenfalls noch einmal.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • nein, natürlich hab ich die Konten als IMAP-Konten neu erstellt, so blöd bin ich nun auch wieder net ;-)
    Also wenn ich das richtig versteh, muss ich die Mails kopieren, wenn ich will, dass die Mails aufm Server bleiben, oder?


    Tobi

  • Ja, alles, was du in IMAP-Ordnern maxhst, machst du gleichzeitig auf dem Server. Wenn du Mails verschiebst statt kopierst, sind sie weg vom Server (siehe oben).