Läd immer die gleichen Mails [erledigt]

  • Mein Thunderbird ist derzeit völlig durch den Wind: alles begann damit, dass TB beim Start versuchte, Indexe aufzubauen. Hier sollte das Löschen der Indexdateien helfen. Half aber nicht. Das Update auf TB 3.0 brachte zwar hier eine Besserung, weil es jetzt nicht mehr bei jedem Start passiert. Dafür aber werden 2 Mails immer wieder beim Start 'wiederhergestellt'. Diese sind definitiv nicht mehr auf dem Server und werden von mir innerhalb von TB jedesmal wieder gelöscht. Kann man irgendwie Thunderbird wieder auf die Beine helfen und diese beiden emails endgültig löschen?

  • Hallo,
    ich hatte das Problem zwar noch nicht bzw. wird es meistens durch Löschen der richtigen Indexdatei *.msf wieder korriegiert, aber in deinem Fall muss man wohl die Holzhammermethode anwenden.
    TB schließen. Die dem Ordner betr. Mboxdatei - also die ohne Endung - mit einem Editor öffnen und die beiden Mails sauber löschen. Sauber meine ich ohne die vorherigen und nachfolgenden Mails zu beschädigen.


    Allerdings würde mich schon die Größe dieser Mboxdatei interessieren. Leider wird die Ordnergröße in TB 3 nicht mehr ohne Add-on angezeigt. Denn nur so kann man innerhalb von TB feststellen, wie groß ein Ordner wirklich ist. Die Größe der addierten einzelnen Mailgrößen sagt gar nichts aus.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • MBox-Datei sagt mir erstmal nichts. Im Mail-Ordner und dort im 'Loacl Folders'-Ordner habe ich aber eine Datei ohne Extension namens 'INBOX' gefunden, die mit 2,4 GB die mit Abstand größte Datei ist, die 'BOX' im Namen hat. Aber heißt 'INBOX' nicht 'Posteingang'? Dieser Ordner wird von mir immer wieder geleert, derzeit ist er auch leer?!? Gibt es irgendwo eine Seite, die die Funktion der einzelnen Thunderbirddateien erklärt?

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

    Zitat von "Kaili"

    MBox-Datei sagt mir erstmal nichts....Gibt es irgendwo eine Seite, die die Funktion der einzelnen Thunderbirddateien erklärt?


    die "Anleitungen" bieten dir alle Informationen , die du wünschst.
    --> Das Mbox -Format - Grund für Probleme
    --> Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Dankeschön für die Links! Ich habe tatsächlich eine Datei gefunden, in der die fragliche eMail drin stand. Mehr war da auch nicht drin, also habe ich den ganzen Inhalt herausgelöscht und seitdem scheint diese Mail nicht mehr aufgerufen zu werden.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!!! ;)