Löschen von Add On nicht möglich [erledigt]

  • Hallo Forum,
    brauche Eure Hilfe für nerviges Probem.
    Arbeit mit Windows 7 Home Premium und habe TB 3 installiert. Habe versucht die Deutsche Rechtschreibhilfe zu installieren was nicht funktioniert hat da ich offensichtlich eine Version heruntergeladen habe die auf TB 3 nicht läuft <file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Thunderbird/extensions/deutsches_w__rterbuch-1.0.2-fx+tb+sm.xpi>. Im Add-On Verzeichnis habe ich (mehrfach) Deinstallieren ausgeführt und es wird gemeldet dass mit Neustart das Add On deinstalliert wird, was jedoch nicht geschieht. Vor jedem Neustart von TB Öfnet sich nun ein Pop-up Fenster in dem ich gefragt werde ob ich das oben aufgeführte Add On installieren möchte, was ich verneine. Was kann ich tun, dass das Pop-up Fenster nicht mehr erscheint?
    Danke im Voruas für Eure Hilfe und Frohes Fest.
    hucklybarry

  • Hallo hucklybarry,
    die schnellste Methode würde ich sage das Toll installieren, TB neu starten und dann das Tool deinstallieren.
    Wenn es nicht für TB3.0 kompatibel ist wird es auch nicht installiert.

  • Hallo,
    Wie oben schon gesagt, das Add On läßt sich nicht installieren aber auch nicht deinstallieren.
    Kann mir jemand sagen wo die Add-Ons bei TB abgespreichert werden und ob man im Verzeichnis darauf zugriff hat?

  • Hallo!


    Der Entscheidende Punkt bei dem Problem hier ist, dass das Add-on/Wörterbuch im Programmverzeichnis gelandet ist?! Das kann auf dem regulären Weg über den Add-on-Manager eigentlich gar nicht passieren. Hast du versucht das Add-on manuell unter Windows in den "extensions"-Ordner zu kopieren? Man muss sich bewusst sein, dass es sowohl im Programmordner als auch im Profilordner jeweils einen Ordner "extensions" gibt. Der Programmordner sollte tabu sein!


    Ich vermute die Installation scheitert momentan jedes mal daran, dass Du im Programmordner mit Deinem verwendeten Windows-Benutzeraccount gar nicht ausreichende Rechte hast, um im Programmordner Dateien zu installieren. Logge Dich als Windows-Admin ein und lösche aus dem dortigen extensions Ordner alles außer dem Unterordner "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}" (der gehört zum Standard-Theme des Thunderbird). Bei gescheiterten Add-on-Installtionen gibt es übrigens oft einen Ordner "staged-xpis" im Ordner "extensions", den man leeren sollte.


    Anschließend wieder als normaler Windows-User einloggen. Dann über den Add-on-Manager z.B. dieses Wörterbuch installieren:


    https://addons.mozilla.org/de/…rbuch-2.0-fx+tb+sm+fn.xpi


    Dabei handelt es sich um die Hunspell-Version für Tb 3 / Fx 3. Auf der Mozilla-Addons-Website wird leider die Version 1.0.2 statt 2.0 des Wörterbuchs als primärer Download angeboten (wohl ein Fehler der Versions-Verwaltung auf der Add-on-Seite, denke ich).


    Gruß

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder Moderator,
    Deine Anweisung waren Bestens und das Probelm ist gelöst, die Rechtschreibprüfung installiert.
    Vielen Dank
    Hucklybarry