Senden, Trash usw nur einmal pro IMAP Konto

  • Ich habe ein IMAP Emailkonto bei gmx. Ich nutze es mit Thunderbird auf verschiedenen Rechnern und früher mal auch mit kmail. Inzischen habe ich die Order:


    Entwürfe
    Gesendet
    Drafts
    INBOX.Drafts
    INBOX.Sent
    INBOX.Trash
    Sent
    Trash
    Gelöscht


    also alles 3 mal. Ich würde das jetzt gerne vereinheitlichen, so dass alle Rechner dieselben Ordner nutzen.
    Wie macht man das?

  • Hallo,


    normalerweise heißen die Ordner auf dem Server "Drafts, Sent, Trash" und werden in TB automatisch eingedeutscht.


    Kann du dich in GMX über die Weboberfläche einloggen und dort überzählige Ordner löschen? Oder sogar in TB selbst schon?


    Beachte, dass du nach erfolgreichem Löschen unbedingt wieder einstellen musst, wo die Entwürfe und gesendeten Mails gespeichert werden sollen.

  • Ich kann nur die Ordner


    INBOX.Drafts
    INBOX.Sent
    INBOX.Trash


    abbonieren, alle anderen Ordern werden mir gar nicht erst zum abbonnieren angeboten. Damit kann ich die Inhalte gar nicht in die richtigen Ordner umkopieren, oder wüsste nicht wie.

  • Meine Frage war eine ganz andere, es ging nicht um das Abonnieren.


    Kannst du denn die anderen Ordner alle löschen?

  • Zitat von "allblue"

    Meine Frage war eine ganz andere, es ging nicht um das Abonnieren.


    Kannst du denn die anderen Ordner alle löschen?


    Was ich nicht abbonnieren kann, kann ich nicht sehen und damit nicht löschen. Abgesehen davon, dass ich die Ordner die ich sehe löschen möchte und andere (Sent, Trash usw) abonnieren und zuweisen möchte.

  • Sorry, ich kapiere es nicht so ganz, offensichtlich siehst du diese 9 Ordner:


    Welche davon kannst du per Rechtsklick löschen - oder noch besser: über die Weboberfläche von GMX?

  • Zitat von "allblue"

    Sorry, ich kapiere es nicht so ganz, offensichtlich siehst du diese 9 Ordner:


    Welche davon kannst du per Rechtsklick löschen - oder noch besser: über die Weboberfläche von GMX?


    Ich kann alle löschen bis auf: "Entwürfe, Gesendet, Gelöscht", womit diese wohl die sind die gmx als richtige Ordner zuordnet.
    Nur kann ich nirgendwo in TB einstellen welchen Ordner es für gelöschte Emails verwenden soll?


    Wenn ich Inbox.Trash lösche, dann legt TB es erneut an.

  • Zitat von "pospiech"

    Ich kann alle löschen bis auf: "Entwürfe, Gesendet, Gelöscht", womit diese wohl die sind die gmx als richtige Ordner zuordnet.


    So soll es sein.

    Zitat

    Nur kann ich nirgendwo in TB einstellen welchen Ordner es für gelöschte Emails verwenden soll?


    In den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner.

  • Zitat von "allblue"

    In den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner.


    nö, da kann ich nur einstellen 'gesendet', 'entwürfe' und 'vorlagen'.


    Matthias

  • Zitat von "allblue"

    Sorry, verwechselt. Bei den Servereinstellungen.


    Hmm, ich sehe nicht wo ich da einstellen könnte wie der Ordner für 'trash' heißt.


    Was ich sehe ist das unte Server-Einstellungen->Erweitert unter 'Persönlicher Namensraum' "INBOX." steht.
    Was soll das heißen?

  • Einen Ordner "Papierkorb" gibt es nicht. Und einen anderen Ordner wählen kann ich dirt auch nicht. TB verschiebt in das Verz. was es als Papierkorp definiert hat. Und diese Definition muss ich ändern.

  • Na, da sieht man mal den Unterschied von TB 2 und TB 3 ;) Und weiß, warum man immer den gelben Kasten beim Schreiben beachten sollte, uns beide eingeschlossen.


    In TB 2 sieht das auch so aus bei mir.


    -> Und eine gelöschte Mail landet wo bei dir mit den jetzigen Einstellungen?


    Wenn nicht im Ordner "Gelöscht", dann ansonsten 2 Ideen:


    1. Evtl. geht es mit TB 3 besser.


    2. Oder: Gehe mit dem Konfigurations-Editor zum Eintrag: mail.server.serverX.trash_folder_name und ändere den Wert auf "Papierkorb". Wenn der Eintrag nicht existiert erstelle ihn als String (rechte Maustaste > Neu).


    Beachte: Das X im Eintrag muss durch die Nummer deines Servers ersetzt werden, diese Zahl kannst du herausfinden, wenn du im Konfigurationseditor in den Filter oben mail.server.server eingibst und dir die Einträge durchsiehst, bis du dein Konto da findest.

  • gibt es irgentwelche möglichen Probleme beim importieren der Daten nach VErsion 3.0.x?


    wenn nicht dann würde ich einfach updaten.

  • Da gibt es viele Thread dazu im Forum, Hilfestellungen, auch welche mit Problemen.


    Sichere deinen Profilordner von Tb 2.0.0.23 irgendwo (wenn du nicht weißt was das ist -> siehe Anleitungen).


    Damit kannst du später jederzeit zurück zu TB 2.0.0.23.


    Empfehlen würde ich statt Update jedoch eine Neuinstallation mit neuem Profil.

  • Zitat von "allblue"


    Empfehlen würde ich statt Update jedoch eine Neuinstallation mit neuem Profil.


    da ich hunderte von Filterregeln habe und 7 Konten müsste ich dann ein Profil aber vollständig importieren können.
    Wenn das nicht geht müsste ich auf jeden Fall updaten.