1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bild / Grafik einfügen funktioniert nicht

• angry-young-man
  • December 30, 2009 at 7:18 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • angry-young-man
    Member
    • December 30, 2009 at 7:18 PM

Leute sagt mal, bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat? Ich bin erst kürzlich von MacMail auf Thunderbird umgestiegen, weil ich dachte, daß hier alles besser ist.... viel mehr Möglichkeiten etc. Aber jetzt bin ich total verzweifelt, weil ich die scheinbar einfachste Sache der Welt nicht lösen kann --> Bilder in E-Mails einfügen. Wieso klappt das nicht? Komischerweise klappt es "manchmal", aber sobald ich die Nachricht als Entwurf speichere oder versende, ist das Bild plötzlich weg und es erscheint nur ein Rahmen (entweder mit einem roten Punkt in der linken oberen Ecke oder ein schwarzes Symbol). Ich habe alle Einstellungen mehrmals kontrolliert und ewig viel rumprobiert (Format HTML, Anhänge eingebunden anzeigen usw.)... aber irgendwie scheint das wohl ein Bug zu sein? Um sicher zu gehen, habe ich es mal auf meinem PC mit Windows ausprobiert. Da ist es genau das selbe. Also kein Mac-Fehler.

Ich konnte auch im Netz keinen entscheidenden Hinweis dafür finden...?!

Wenn ich Bilder über die Zwischenablage (copy & paste) einfüge, dann sind sie erstmal in der Mail drin und bleiben sogar beim Versenden (allerdings auch nicht immer). Aber das Einfügen über den Button funktioniert nicht. Wie gesagt... manchmal funktioniert sogar das, aber nicht immer. Ich bin völlig ratlos :-(

In dem Fenster wo man den Pfad wählt, erscheint auch das Bild. Man kann die Größe einstellen usw... alles wunderbar. Und der Pfad beginnt mit file:///Volumes/Festplatte... , so wie es sein soll.

Ich möchte auch keine Bilder als Anhang schicken, sondern "einbetten". Also bitte keine Kommentare, die mich nicht weiterbringen ;-)

Danke!

• allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 30, 2009 at 8:38 PM

Hallo (im Gegensatz zu deiner komischen Ansprache oben ... ;)),

Was du nicht verstanden hast, ist der Unterschied bei einer HTML-Mail zwischen der Verknüpfung zu einem Bild und dem tatsächlichen Einfügen eines Bildes.

Du erstellst also eine HTML-Mail und gehst über die Symbolleiste dort > Grafik einfügen. Dabei muss du unbedingt anhaken:

"Dieses Bild an die Nachricht anhängen".

Ansonsten wird nur eine Verknüpfung zum Bild erstellt, was in der Regel Unsinn ist. Bei einer Verknüpfung erscheint dann schnell ein roter Punkt, wenn der Pfad nicht mehr korrekt ist - vor allem beim Empfänger.

Noch angemerkt:

Also bitte keine Kommentare, die mich nicht weiterbringen

Solche Sätze führen eigentlich dazu, dass keiner Lust hat, dir zu antworten.

• angry-young-man
    Member
    • December 30, 2009 at 11:37 PM

Hallo Allblue

Quote from "angry-young-man"

Solche Sätze führen eigentlich dazu, dass keiner Lust hat, dir zu antworten.

Du hast mir geantwortet ;)

Danke. Aber genau solche Kommentare brauche ich nicht, von Leuten die das Problem nicht kennen und garnicht wissen wovon sie reden. Ich weiß was Verknüpfungen sind und kenne mich mit HTML bestens aus. Man muß ein Bild nicht als Anhang schicken wenn man es in die Mail einbettet.

Naja, trotzdem danke und guten Rutsch.

Angry-Young-Man :wall:

• angry-young-man
    Member
    • December 30, 2009 at 11:55 PM

Nachtrag:

Übrigens funktioniert es auf diese Weise ebenso wenig... (ob man es als Anhang schickt oder nicht). Das Bild wird in der Mail schon beim Verfassen nur als Rahmen angezeigt:

External Content www.ephemeral.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • December 31, 2009 at 12:04 AM
    Quote from "angry-young-man"

Du hast mir geantwortet ;)

Das ist was anderes, es war gerade Weihnachten (Fest der Liebe und so) und ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, nicht nur sympathischen, sondern auch mal Typen mit übersteigertem selbstgefälligen Gehabe zu helfen. Ich wollte sogar schon etwas vor Neujahr damit anfangen, und bei deiner Schreibe dachte ich halt, probier's mal ...

Aber genau solche Kommentare brauche ich nicht, von Leuten die das Problem nicht kennen und garnicht wissen wovon sie reden. Ich weiß was Verknüpfungen sind und kenne mich mit HTML bestens aus.

Dann ist alles gut, du bist toll. Denn der leere Rahmen heißt ja offensichtlich, dass der Pfad nicht stimmt. Und den nicht vorhandenen Pfad kann jeder sogar im Screenshot sehen. Aber ich habe ja keine Ahnung, du als Profi schaffst das schon ... :rolleyes:

Mit dem "Anhang" anklicken hast du dann anscheinend immerhin doch gemacht ...

Angry-Young-Man :wall:

Viel Glück, der Mauer auch ...

Bin aus diesem Thread raus.

• angry-young-man
    Member
    • December 31, 2009 at 1:34 AM

Und tschüss

• postillon007
    Senior Member
    • October 22, 2016 at 2:23 PM

Ich habe dasselbe Problem. Früher gab es im Rechtsklickmenü den Punkt einfügen, den gibt es immer noch, aber er ist angegraut. ?(

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    612
    Helpful answers
    9
    • October 22, 2016 at 3:12 PM

Hallo,

Quote from postillon007

Ich habe dasselbe Problem. Früher gab es im Rechtsklickmenü den Punkt einfügen, den gibt es immer noch, aber er ist angegraut

unerwünschtes Doppelposting! Bitte auf obigen Beitrag hier Wie füge ich ein Bild ein? antworten.

Um weitere Beiträge in diesem uralten Thread zu vermeiden, schließe ich ihn.

External Content www.comicguide.net
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.