Bild / Grafik einfügen funktioniert nicht

  • Leute sagt mal, bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat? Ich bin erst kürzlich von MacMail auf Thunderbird umgestiegen, weil ich dachte, daß hier alles besser ist.... viel mehr Möglichkeiten etc. Aber jetzt bin ich total verzweifelt, weil ich die scheinbar einfachste Sache der Welt nicht lösen kann --> Bilder in E-Mails einfügen. Wieso klappt das nicht? Komischerweise klappt es "manchmal", aber sobald ich die Nachricht als Entwurf speichere oder versende, ist das Bild plötzlich weg und es erscheint nur ein Rahmen (entweder mit einem roten Punkt in der linken oberen Ecke oder ein schwarzes Symbol). Ich habe alle Einstellungen mehrmals kontrolliert und ewig viel rumprobiert (Format HTML, Anhänge eingebunden anzeigen usw.)... aber irgendwie scheint das wohl ein Bug zu sein? Um sicher zu gehen, habe ich es mal auf meinem PC mit Windows ausprobiert. Da ist es genau das selbe. Also kein Mac-Fehler.


    Ich konnte auch im Netz keinen entscheidenden Hinweis dafür finden...?!


    Wenn ich Bilder über die Zwischenablage (copy & paste) einfüge, dann sind sie erstmal in der Mail drin und bleiben sogar beim Versenden (allerdings auch nicht immer). Aber das Einfügen über den Button funktioniert nicht. Wie gesagt... manchmal funktioniert sogar das, aber nicht immer. Ich bin völlig ratlos :-(


    In dem Fenster wo man den Pfad wählt, erscheint auch das Bild. Man kann die Größe einstellen usw... alles wunderbar. Und der Pfad beginnt mit file:///Volumes/Festplatte... , so wie es sein soll.


    Ich möchte auch keine Bilder als Anhang schicken, sondern "einbetten". Also bitte keine Kommentare, die mich nicht weiterbringen ;-)


    Danke!

  • Hallo (im Gegensatz zu deiner komischen Ansprache oben ... ;)),


    Was du nicht verstanden hast, ist der Unterschied bei einer HTML-Mail zwischen der Verknüpfung zu einem Bild und dem tatsächlichen Einfügen eines Bildes.


    Du erstellst also eine HTML-Mail und gehst über die Symbolleiste dort > Grafik einfügen. Dabei muss du unbedingt anhaken:


    "Dieses Bild an die Nachricht anhängen".


    Ansonsten wird nur eine Verknüpfung zum Bild erstellt, was in der Regel Unsinn ist. Bei einer Verknüpfung erscheint dann schnell ein roter Punkt, wenn der Pfad nicht mehr korrekt ist - vor allem beim Empfänger.


    Noch angemerkt:

    Zitat

    Also bitte keine Kommentare, die mich nicht weiterbringen


    Solche Sätze führen eigentlich dazu, dass keiner Lust hat, dir zu antworten.

  • Hallo Allblue


    "angry-young-man" schrieb:

    Solche Sätze führen eigentlich dazu, dass keiner Lust hat, dir zu antworten.


    Du hast mir geantwortet ;)


    Danke. Aber genau solche Kommentare brauche ich nicht, von Leuten die das Problem nicht kennen und garnicht wissen wovon sie reden. Ich weiß was Verknüpfungen sind und kenne mich mit HTML bestens aus. Man muß ein Bild nicht als Anhang schicken wenn man es in die Mail einbettet.


    Naja, trotzdem danke und guten Rutsch.


    Angry-Young-Man :wall:

  • "angry-young-man" schrieb:

    Du hast mir geantwortet ;)


    Das ist was anderes, es war gerade Weihnachten (Fest der Liebe und so) und ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, nicht nur sympathischen, sondern auch mal Typen mit übersteigertem selbstgefälligen Gehabe zu helfen. Ich wollte sogar schon etwas vor Neujahr damit anfangen, und bei deiner Schreibe dachte ich halt, probier's mal ...


    Zitat

    Aber genau solche Kommentare brauche ich nicht, von Leuten die das Problem nicht kennen und garnicht wissen wovon sie reden. Ich weiß was Verknüpfungen sind und kenne mich mit HTML bestens aus.


    Dann ist alles gut, du bist toll. Denn der leere Rahmen heißt ja offensichtlich, dass der Pfad nicht stimmt. Und den nicht vorhandenen Pfad kann jeder sogar im Screenshot sehen. Aber ich habe ja keine Ahnung, du als Profi schaffst das schon ... :rolleyes:


    Mit dem "Anhang" anklicken hast du dann anscheinend immerhin doch gemacht ...


    Zitat

    Angry-Young-Man :wall:


    Viel Glück, der Mauer auch ...


    Bin aus diesem Thread raus.

  • Ich habe dasselbe Problem. Früher gab es im Rechtsklickmenü den Punkt einfügen, den gibt es immer noch, aber er ist angegraut. ?(

  • Hallo,

    Ich habe dasselbe Problem. Früher gab es im Rechtsklickmenü den Punkt einfügen, den gibt es immer noch, aber er ist angegraut

    unerwünschtes Doppelposting! Bitte auf obigen Beitrag hier Wie füge ich ein Bild ein? antworten.


    Um weitere Beiträge in diesem uralten Thread zu vermeiden, schließe ich ihn.
    [IMG:http://www.comicguide.net/images/smilies/closed.gif]