Problem mit E-Mail-Schriftgröße

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen und erstrmal ein frohes neues Jahr!


    Seit dem Update auf TB 3.0 habe ich leider ein ziemliches Problem mit der Schriftgröße meiner zu verfassenden / ausgehenden E-Mails: Ich verschicke meine Mails als html und habe unter Einstellungen-Verfassen-Allgemein grds. die Schriftgröße "mittel" eingestellt. Beim Verfassen ist dann auch alles OK, doch nach dem Rausschicken ist die beim Empfänger ankommende Mail mit einer viel zu großen Schriftgröße erstellt (mindestens "groß"); das geht gar nicht.


    Wenn ich anders herum aber unter Einstellungen-Verfassen-Allgemein zur Abhilfe die Schriftgröße "klein" einstelle, kommt die Mail zwar wie gewünscht beim Empfänger an, jedoch ist die Schriftgöße beim Verfassen der Mail und der unter dem Ordner "Gesendet" abgelegten Mail viel zu bzw. unleserlich klein.


    Gleiches gilt übrigens für die Signatur.


    Kann man da etwas machen? Unter der vorhegehenden 2.?-Version hatte ich diese Probleme nicht. Im Forum konnte ich diesbezüglich bislang leider nichts finden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    delitzsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Delitzsch ()

  • "Delitzsch" schrieb:


    Ich verschicke meine Mails als html und habe unter Einstellungen-Verfassen-Allgemein grds. die Schriftgröße "mittel" eingestellt. Beim Verfassen ist dann auch alles OK, doch nach dem Rausschicken ist die beim Empfänger ankommende Mail mit einer viel zu großen Schriftgröße erstellt (mindestens "groß"); das geht gar nicht.


    Hallo :)


    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)


    Gruß Ingo

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort, aber leider hilft mir diese bei meinem Schriftgrößen-Problem nicht wirklich weiter...


    Grüße,
    delitzsch

  • Hallo,
    es gibt ja noch andere Einstellungen für die Schriftgrößen.
    Z.B. Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten, ist für die Größe zuständig.
    Stelle die dort doch einfach mal mit der richtigen Schriftart auf 16.
    Übrigens muss ich immer wieder darauf hinweisen, dass es für HTML in Mails keinen Standard und dir daher niemand garantieren, dass ein anderer Mailklient es genauso darstellt, wie du es möchtest.
    UNd vielleicht bevorzugt der Empfänger ja eine ganz andere Schriftart und Größe und stellt diese um, bzw. liest nur in Rein-Text.
    Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich lese nur einige spezielle Newsletter (z.B. der Spiegel) in HTML, alles andere in reinen Text. Ist der nicht vorhanden, geht die Mail ungelesen in den Papierkorb.
    Gottseidank gehen inzwischen viele Administratoren in Firmen genauso vor, schlecht bei Bewerbungsschreiben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!

    "mrb" schrieb:

    Schriftgrößen:
    Z.B. Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten, ist für die Größe zuständig.
    Stelle die dort doch einfach mal mit der richtigen Schriftart auf 16.


    Vielen Dank! Das ist grds. die Lösung! Allerdings nur für die zu versendenden E-Mails.


    Nun werden allerdings die E-Mails im Posteingang (alte und neu ankommende) in einer viel zu großen Schriftgröße dargestellt.


    Ich habe leider noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um eine einheitliche (normale) Schriftgröße für den gesamten TB festzulegen.


    Darüber hinaus:

    "mrb" schrieb:

    ich lese nur einige spezielle Newsletter (z.B. der Spiegel) in HTML, alles andere in reinen Text. Ist der nicht vorhanden, geht die Mail ungelesen in den Papierkorb.


    Deshalb habe ich auch unter Einstellungen-Verfassen-Allgemein - Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten: Sende-Optionen "Nachrichten als Reintext und HTML senden" eingestellt. Damit dürfte es dann ja keine Probleme geben, oder?


    Weiterhin ein schönes Wochenende und beste Grüße,
    delitzsch

  • Hallo,
    vielleicht hilft dir unter dem o.g. Menüpfad "Erweitert" die "maximale Größe" rechts unten zu begrenzen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!

    "mrb" schrieb:

    die "maximale Größe" rechts unten zu begrenzen


    Also ich kann da nur die minimale Schriftgröße einstellen. Oder finde ich da etwas nicht?


    Danke für die Hilfe und beste Grüße,
    delitzsch

  • Sorry, ich meinte minimale.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw