Bugs oder Enstellungsfehler? [erl.]

  • Seit ich Thunderbird 3.0 installiert habe, habe ich mehrere Probleme, die ziemlich irritieren.
    Spam-Mails werden als neue Mail angekündigt (Symbol in der Taskleiste und akustisches Signal)
    Einige Mails werden mehrfach angekündigt. Ich lade sie runter, erhalte die Meldung für eine neue Mail, bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.
    Teilweise kommt die Benachrichtigung auch erst verzögert, wenn die Mail schon gelesen ist.
    Liegt das an mir oder hat der Vogel nen Vogel?

  • Hat niemand eine Idee für mich?
    Ich finde das so langsam richtig nervig. Zumal ich das Problem sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop habe.

  • Hallo,
    das schon gemacht:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..?
    Postr die die Größe des betr. Posteingangs.
    Dazu das Add-on Extra Folder Columns installieren.
    Dann die Info-Spalten anzeigen lassen
    und die Größe hier posten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Du hattest mir vorenthalten, dass es sich bei dir um IMAP-Ordner handelt.
    Ohne diese Information hätte ich dir nicht helfen können. Und meine vorherigen Tipps sind leider umsonst, weil sie nicht auf IMAP zutreffen.


    Zitat

    Seit dem sind die Order "Gesendet", "Papierkorb" etc. im Ordner Posteingang (erstes Konto auf dem Foto). Kann man das ändern?


    Eigentlich ist das ja vom Mailserver vorgegeben.
    Ich erinnere mich an einen User hier im Forum, der es tatsächlich geschafft hatte, dieses zu ändern. Diesen Thread finde ich nicht mehr. Ich habe daher im Original Mozillazine-forum (englisch) recherchiert und die Lösung gefunden, die zumindest bei meinem Arcor-Konto Erfolg brachte.


    Vorgehen:
    Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert.
    Dort einen evtl. Eintrag in "persönliche Namensräume" löschen (merke dir diesen, falls es nicht klappen sollte) und diesen dort eintragen:
    "INBOX.".
    Dann in das Feld "IMAP-Server-Verzeichnis" eintippen: INBOX.
    Unter "anderer Benutzer" user eintragen.
    Unter "öffentlich (gemeinsam verwendet) "shared.","#shared." eintragen.
    Dann Rechtsklick auf das Konto, "Abonnieren" dort auf "Aktualisieren".
    evtl muss TB neu gestartet werden. Jetzt müssten alle Ordner gleichberechtigt untereinander stehen.
    Ob das alle Mailserver so akzeptieren, andere aber ignorieren, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat

    Einige Mails werden mehrfach angekündigt. Ich lade sie runter, erhalte die Meldung für eine neue Mail, bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.
    Teilweise kommt die Benachrichtigung auch erst verzögert, wenn die Mail schon gelesen ist.


    Es gibt Mailserver, die das sog." Idle-Kommando" unterstützen.
    Das bedeutet, dass sie auch ohne neues Herunterladen andauernd Kontakt zum IMAP-Server haben. Ist eigentlich ein toller Service, möchtest du den wirklich abstellen?

    Zitat

    bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.

    Ist es denn eine neue Mail oder eine alte?
    Das Prüfintervall steht bei dir auf wie viele Minuten?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, hat bei mir etwas gedauert.


    Das mit dem Verschieben der Ordner hat geklappt. Genial, sieht doch so gleich viel besser aus :)


    Aber zum eigentlichen Problem. Ich habe jetzt noch einmal ganz genau drauf geachtet, was eigentlich passiert.
    Im allgemeinen passiert das alles nur nach dem ich Thunderbird geöffnet und die Mails abgerufen habe.
    Ich bekomme eine neue Mail, TB sagt erst mal nichts, ich lese diese Mail und irgendwann dann schreit TB, ich habe eine neue Mail. Es kommt aber nur das akustische Signal, nicht die Meldung unten rechts. Es passiert aber auch, wenn ich keine Mail bekomme (zumindest keine, die kein Spam ist). Auch dann kommt das akustische Signal, aber nicht die schriftliche Meldung. Mitunter ist auch das Konto blau hinterlegt, so dass ich zumindest weiß, von welchem Konto das kommt, aber eine neue Mail gibt es nicht. Mitunter bleiben die Konten aber auch schwarz.
    Auch kommt die akustische Meldung bis zu fünf mal hintereinander. Ich bin schon längst am surfen mit FF und habe TB völlig vergessen, da schreit der los - und es gibt natürlich KEINE neue Mail, höchstens vielleicht Spam. Da aber die Text-Meldung fehlt, kann ich nicht genau kontrollieren, wo das Problem liegt.

  • So, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei den beiden Google-Konten das Abo für "Alle Nachrichten" gelöscht, jetzt scheint es zu gehen. Schade, war immer ganz gut, um schnell eine vermisste Mail zu finden.
    Mit den 2.* Versionen von Thunderbird gab es mit den Ordnern nie Probleme.

  • Hallo,
    wusste gar nicht, dass das geht. Kannst du kurz erklären, wie das geht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wie das Löschen von "alle" Nachrichten geht. Ich kann es nämlich nur ausblenden, was ja keine echte Hilfe ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich denke schon, dass wir das gleiche meinen: Rechte Maustaste auf das Konto -> Abonnieren... und dann den Haken raus bei "Alle Nachrichten"