1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bugs oder Enstellungsfehler? [erl.]

  • rabab
  • 3. Januar 2010 um 14:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 3. Januar 2010 um 14:38
    • #1

    Seit ich Thunderbird 3.0 installiert habe, habe ich mehrere Probleme, die ziemlich irritieren.
    Spam-Mails werden als neue Mail angekündigt (Symbol in der Taskleiste und akustisches Signal)
    Einige Mails werden mehrfach angekündigt. Ich lade sie runter, erhalte die Meldung für eine neue Mail, bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.
    Teilweise kommt die Benachrichtigung auch erst verzögert, wenn die Mail schon gelesen ist.
    Liegt das an mir oder hat der Vogel nen Vogel?

  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 24. März 2010 um 13:15
    • #2

    Hat niemand eine Idee für mich?
    Ich finde das so langsam richtig nervig. Zumal ich das Problem sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop habe.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2010 um 15:22
    • #3

    Hallo,
    das schon gemacht:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..?
    Postr die die Größe des betr. Posteingangs.
    Dazu das Add-on Extra Folder Columns installieren.
    Dann die Info-Spalten anzeigen lassen
    und die Größe hier posten.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (1. April 2010 um 21:46)

  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 26. März 2010 um 12:27
    • #4

    Hab es mir jetzt mal einfach gemacht, bevor ich alles abschreibe :)

    Externer Inhalt img232.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anderes Problem:
    vor ein paar Tagen habe ich mein Webhoster gewechselt. Seit dem sind die Order "Gesendet", "Papierkorb" etc. im Ordner Posteingang (erstes Konto auf dem Foto). Kann man das ändern?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2010 um 15:00
    • #5

    Du hattest mir vorenthalten, dass es sich bei dir um IMAP-Ordner handelt.
    Ohne diese Information hätte ich dir nicht helfen können. Und meine vorherigen Tipps sind leider umsonst, weil sie nicht auf IMAP zutreffen.

    Zitat

    Seit dem sind die Order "Gesendet", "Papierkorb" etc. im Ordner Posteingang (erstes Konto auf dem Foto). Kann man das ändern?


    Eigentlich ist das ja vom Mailserver vorgegeben.
    Ich erinnere mich an einen User hier im Forum, der es tatsächlich geschafft hatte, dieses zu ändern. Diesen Thread finde ich nicht mehr. Ich habe daher im Original Mozillazine-forum (englisch) recherchiert und die Lösung gefunden, die zumindest bei meinem Arcor-Konto Erfolg brachte.

    Vorgehen:
    Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert.
    Dort einen evtl. Eintrag in "persönliche Namensräume" löschen (merke dir diesen, falls es nicht klappen sollte) und diesen dort eintragen:
    "INBOX.".
    Dann in das Feld "IMAP-Server-Verzeichnis" eintippen: INBOX.
    Unter "anderer Benutzer" user eintragen.
    Unter "öffentlich (gemeinsam verwendet) "shared.","#shared." eintragen.
    Dann Rechtsklick auf das Konto, "Abonnieren" dort auf "Aktualisieren".
    evtl muss TB neu gestartet werden. Jetzt müssten alle Ordner gleichberechtigt untereinander stehen.
    Ob das alle Mailserver so akzeptieren, andere aber ignorieren, kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. März 2010 um 16:27)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. März 2010 um 15:29
    • #6
    Zitat

    Einige Mails werden mehrfach angekündigt. Ich lade sie runter, erhalte die Meldung für eine neue Mail, bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.
    Teilweise kommt die Benachrichtigung auch erst verzögert, wenn die Mail schon gelesen ist.

    Es gibt Mailserver, die das sog." Idle-Kommando" unterstützen.
    Das bedeutet, dass sie auch ohne neues Herunterladen andauernd Kontakt zum IMAP-Server haben. Ist eigentlich ein toller Service, möchtest du den wirklich abstellen?

    Zitat

    bin beim Lesen und erhalte erneut die Meldung für eine neue Mail.

    Ist es denn eine neue Mail oder eine alte?
    Das Prüfintervall steht bei dir auf wie viele Minuten?
    Gruß

  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 1. April 2010 um 19:57
    • #7

    Sorry, hat bei mir etwas gedauert.

    Das mit dem Verschieben der Ordner hat geklappt. Genial, sieht doch so gleich viel besser aus :)

    Aber zum eigentlichen Problem. Ich habe jetzt noch einmal ganz genau drauf geachtet, was eigentlich passiert.
    Im allgemeinen passiert das alles nur nach dem ich Thunderbird geöffnet und die Mails abgerufen habe.
    Ich bekomme eine neue Mail, TB sagt erst mal nichts, ich lese diese Mail und irgendwann dann schreit TB, ich habe eine neue Mail. Es kommt aber nur das akustische Signal, nicht die Meldung unten rechts. Es passiert aber auch, wenn ich keine Mail bekomme (zumindest keine, die kein Spam ist). Auch dann kommt das akustische Signal, aber nicht die schriftliche Meldung. Mitunter ist auch das Konto blau hinterlegt, so dass ich zumindest weiß, von welchem Konto das kommt, aber eine neue Mail gibt es nicht. Mitunter bleiben die Konten aber auch schwarz.
    Auch kommt die akustische Meldung bis zu fünf mal hintereinander. Ich bin schon längst am surfen mit FF und habe TB völlig vergessen, da schreit der los - und es gibt natürlich KEINE neue Mail, höchstens vielleicht Spam. Da aber die Text-Meldung fehlt, kann ich nicht genau kontrollieren, wo das Problem liegt.

  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 12. April 2010 um 16:48
    • #8

    So, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei den beiden Google-Konten das Abo für "Alle Nachrichten" gelöscht, jetzt scheint es zu gehen. Schade, war immer ganz gut, um schnell eine vermisste Mail zu finden.
    Mit den 2.* Versionen von Thunderbird gab es mit den Ordnern nie Probleme.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. April 2010 um 17:45
    • #9

    Hallo,
    wusste gar nicht, dass das geht. Kannst du kurz erklären, wie das geht?

    Gruß

  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 12. April 2010 um 18:17
    • #10

    Wie was geht?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. April 2010 um 19:30
    • #11

    Wie das Löschen von "alle" Nachrichten geht. Ich kann es nämlich nur ausblenden, was ja keine echte Hilfe ist.

    Gruß

  • rabab
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    13. Apr. 2006
    • 12. April 2010 um 19:53
    • #12

    Ich denke schon, dass wir das gleiche meinen: Rechte Maustaste auf das Konto -> Abonnieren... und dann den Haken raus bei "Alle Nachrichten"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™