Ordner-Spalten

  • Moin,


    mir ist bewußt, das diese Frage früher zu Beta-Zeiten schon gestellt wurde. Damals gab es aber noch keine Lösung dafür, also versuche ich es noch einmal.


    Früher in der V. 2 wurden ändern Mail-Spalten (ich schmeiße immer ca. die Hälfte raus und füge eine andere hinzu) für alle Ordner automatisch übernommen. Nach dem Update auf V. 3 waren aber alle meine Einstellungen weg, und die Standardspalten wurden angezeigt. Damit beginnt der Horror. Denn ich muß jetzt jeden Ordner einzeln durchgehen und alles manuell ändern. Grande Katastropha! Denn ich habe ca. ein Dutzend Konten mit großzügig agelegten Unterordnern. Das wird Stunden dauern, das alles wieder hinzubekommen.


    Gibt es inzwischen einen Schalter, das eine gemachte Einstellung global übernommen wird, oder gibt es inzwischen ein AddOn dafür?


    So wie es jetzt ist ist das auf jedenfall, sagen wir mal so, "verbesserungswürdig".


    JanX

  • Hallo,
    ich fände es auch besser, wenn man beides machen könnte, also global die Spalten festlegen, aber auch einzeln. Ich habe auch stundenlang daran gesessen, diese nach meinem Geschmack zu gestalten.
    Das Problem ist bekannt, eine Lösung noch nicht in Sicht. Ein Add-on wäre nicht schlecht.
    Ich habe übrigens 126 Ordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • allo,


    vor allem ist es mir heute passiert, das ich per Rechtsklick auf einem IMAP-Ordner > Eigenschaften > Index erstellen nicht nur der Index der Mails erstellt wurde, sondern auch meine Spaltenauswahl zurückgesetzt wurde ... :gruebel:

  • Hi allblue,
    soll das heißen, dass das in der *.msf Datei gespeichert wird? Das würde mir aber gar nicht gefallen.


    Gruß
    edit: getestet, bestätigt und für übel befunden.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ja, das sehe ich genau so. Deswegen ja meine Idee, eine Einstellung global übernehmen zu können. Dann kann ich entscheiden, ob ich das will oder nicht. Praktisch so ähnlich wie im Wnidoes-Explorer, wo ich eine Ordernereinstellung auch allgemein übernehmen kann - wenn ich es denn möchte, aber globalisierte Enistellungen kann ich auch individuell wieder abändern. So eine Einstellungsmöglichkeit wünsch ich mir auch für die Spalten.


    JanX

  • Na toll :rolleyes: , ich hatte gehofft, das wäre ein zu lösendes Problem nur bei mir ...