Thunderbird kompilieren unter Windows

  • Hallo,


    jetzt suche ich schon hier und da aber finde nichts dazu, wie ich Thunderbird 3.0 unter Windows XP SP3 kompilieren kann.
    Ich finde das nur für Linux.
    Wie geht das also, bzw. wo finde ich dazu eine Anleitung?


    Danke, Gruß franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Hi,
    hast du sowas schon mal gemacht? Ich meine, weisst du, wie man mit einem Compiler (welchen willst du nehmen?) umgeht? Und schließlich, wofür soll das gut sein?

  • Hi franc,


    als Ergänzung der völlig korrekten Antwort von frog:


    Ich würde zwei Antworten finden, warum ein User selbst ein Programm für Windows compilieren will:
    1. Der User ist Programmierer, und will eigene Verbesserungen an der quelloffenen Software einbringen und testen (=> lobenswert!)
    2. Der User ist Fachmann für IT-Sicherheit, und will den Quellcode auf Schwachstellen untersuchen.


    Aber wer 1. und/oder 2. beherrscht - der kann auch compilieren und fragt hier nicht danach ... .


    Aber vielleicht hast du noch einen dritten Grund, auf den ich nicht komme.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Weiß das hier niemand?
    Sind hier alle auf Linux?

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Zitat von "franc"

    Weiß das hier niemand?
    Sind hier alle auf Linux?


    Man kann den Thunderbird auch unter Linux für Windows compilieren, nur frag ich mich auch "wieso?
    Gruß, muzel

  • Kann man Thunderbird mit Visual Studio (von Microsoft) kompilieren oder ist das nicht vorgesehen?

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Ich habe einfach nur diesen Link gesucht:


    https://developer.mozilla.org/en/Simple_Thunderbird_build


    von:


    https://developer.mozilla.org/En/Build_Documentation


    So einfach. Falls mir das Kompilieren geglückt ist, werde ich es hier posten.
    Ich will nämlich ein bißchen mit Thunderbird rumexperimentieren aus Übungszwecken.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Also die von mir genannte Begründung Nr. 1.
    Hättest du vielleicht auch gleich sagen können :-)


    Aber du hattest in deiner Antwort auch in gewisser Hinsicht Recht gehabt. ICH bin Linuxer, und da ist selber compilieren die natürlichste Sache der Welt ... .


    Wünsche dir viel Erfolg!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke.
    Auf Linux hab ich auch schon des öfteren was kompiliert, wenn es kein Paket dafür gab.
    Und mit VS 200x auch schon das ein oder andere.


    Mozilla kompilieren ist aber doch ganz schön groß.
    Ich habe jetzt das mozilla-build und den 3.0 Thunderbird Quellcode runtergeladen. Mal sehen ob sich das so einfach kompilieren läßt, ich habe da meine Zweifel :-)


    Es gibt auch keine sln-Dateien für Visual Studio :-(


    Ich habe das erstmal wieder ad acta gelegt (so wie TB selbst auch).

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX