IMAP Server Arcor synchronisiert Ordner "Sent Mail" nicht

  • Hallo!


    Habe Thunderbird relativ neu installiert und rufe zwei E-Mail Accounts über IMAP ab. Das wären AOL und Arcor. Habe beide Einstellungen gleich gewählt und die Haken unter Konteneinstellungen, Synchronisieren, Erweitert hinter allen Ordnern, also auch hinter "Sent Mail" bei Arcor und "Sent Items" bei AOL gesetzt.


    Wenn ich nun mit Thunderbird eine E-Mail von meinem AOL-Account versende, erscheint diese sofort auch im Ordner "Sent Items". Beim Versand vom Arcor-Account über Thunderbird wird die Mail nicht in den Ordner "Sent Mail" synchronisiert!


    Warum?


    Möchte von verschienen Arbeitsplätzen die gleichen Informationen abrufen können und dachte das geht mit IMAP und den jeweiligen Haken. Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit die versendeten E-Mails auch auf dem Server liegen und nicht nur lokal in Thunderbird auf dem jeweiligen Rechner im Ordner "Gesendet"?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Eric

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Poste mal in den Kontoeinstellungen bei Arcor, Kopien & Ordner, in welchen Ordner verschoben werden soll beim Senden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Habe Thunderbird 3.0 und Windows XP home edition.


    Die Kontoeinstellungen bei Kopie & Ordner sind analog: Jeweils Haken in " Eine Kopie speichern unter" einmal ...@aol.com und das andere mal ...@arcor.de. Lokal sehe ich auch die gesendeten E-Mails in diesen Ordnern in Thunderbird. Nur bei AOL kommen die Mails auch über IMAP auf dem Server an und bei Arcor eben nicht?


    Danke,


    Eric

  • Hallo,
    nimm mal in den Einstellung alternativ "Anderer Ordner" und gib dort einen lokalen Ordner an.
    Die Problematik:
    einige IMAP-Server erzwingen das Speichern im z.B. Sent/Gesendet-Ordner und zwar unabhängig von den Einstellungen in TB.
    Jetzt kann es zu Konflikten kommen, wenn TB auch in sent abspeichern möchte.
    U.U. entsteht dadurch in TB ein Loop (ein unendlicher Speicherversuch), bei der dann überhaupt nicht gespeichert wird (gesendet aber ja).
    Man sollte also das Verhalten des jeweiligen IMAP-Kontos studieren und evtl. lokal abspeichern oder in einen anderen IMAP-Ordner. (Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner, "Anderer Ordner")
    Ich habe aber mit dem Arcor-Konto nicht die von dir beschriebenen Probleme. Eine gesendete Mail wird in den IMAP-Ordner "Gesendet" kopiert, bei normaler Einstellung.
    Du hast alle Ordner im Arcor.Konto abonniert? (Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren).
    Beachte auch dass TB bei IMAP-Konten manchmal doppelte Ordner hat (sent und Gesendet).
    Auch das ist Server abhängig, weil manche Server den Ordnernamen "Sent" erzwingen und TB diesen unbedingt übersetzen möchte (in "Gesendet") und neu erstellt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw