1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Server Arcor synchronisiert Ordner "Sent Mail" nicht

  • e_p_l
  • 8. Januar 2010 um 19:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • e_p_l
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2010
    • 8. Januar 2010 um 19:57
    • #1

    Hallo!

    Habe Thunderbird relativ neu installiert und rufe zwei E-Mail Accounts über IMAP ab. Das wären AOL und Arcor. Habe beide Einstellungen gleich gewählt und die Haken unter Konteneinstellungen, Synchronisieren, Erweitert hinter allen Ordnern, also auch hinter "Sent Mail" bei Arcor und "Sent Items" bei AOL gesetzt.

    Wenn ich nun mit Thunderbird eine E-Mail von meinem AOL-Account versende, erscheint diese sofort auch im Ordner "Sent Items". Beim Versand vom Arcor-Account über Thunderbird wird die Mail nicht in den Ordner "Sent Mail" synchronisiert!

    Warum?

    Möchte von verschienen Arbeitsplätzen die gleichen Informationen abrufen können und dachte das geht mit IMAP und den jeweiligen Haken. Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit die versendeten E-Mails auch auf dem Server liegen und nicht nur lokal in Thunderbird auf dem jeweiligen Rechner im Ordner "Gesendet"?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Eric

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2010 um 21:23
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    Poste mal in den Kontoeinstellungen bei Arcor, Kopien & Ordner, in welchen Ordner verschoben werden soll beim Senden.
    Gruß

  • e_p_l
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2010
    • 9. Januar 2010 um 01:41
    • #3

    Hallo!

    Habe Thunderbird 3.0 und Windows XP home edition.

    Die Kontoeinstellungen bei Kopie & Ordner sind analog: Jeweils Haken in " Eine Kopie speichern unter" einmal [email='...@aol.com'][/email] und das andere mal [email='...@arcor.de'][/email]. Lokal sehe ich auch die gesendeten E-Mails in diesen Ordnern in Thunderbird. Nur bei AOL kommen die Mails auch über IMAP auf dem Server an und bei Arcor eben nicht?

    Danke,

    Eric

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2010 um 12:06
    • #4

    Hallo,
    nimm mal in den Einstellung alternativ "Anderer Ordner" und gib dort einen lokalen Ordner an.
    Die Problematik:
    einige IMAP-Server erzwingen das Speichern im z.B. Sent/Gesendet-Ordner und zwar unabhängig von den Einstellungen in TB.
    Jetzt kann es zu Konflikten kommen, wenn TB auch in sent abspeichern möchte.
    U.U. entsteht dadurch in TB ein Loop (ein unendlicher Speicherversuch), bei der dann überhaupt nicht gespeichert wird (gesendet aber ja).
    Man sollte also das Verhalten des jeweiligen IMAP-Kontos studieren und evtl. lokal abspeichern oder in einen anderen IMAP-Ordner. (Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner, "Anderer Ordner")
    Ich habe aber mit dem Arcor-Konto nicht die von dir beschriebenen Probleme. Eine gesendete Mail wird in den IMAP-Ordner "Gesendet" kopiert, bei normaler Einstellung.
    Du hast alle Ordner im Arcor.Konto abonniert? (Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren).
    Beachte auch dass TB bei IMAP-Konten manchmal doppelte Ordner hat (sent und Gesendet).
    Auch das ist Server abhängig, weil manche Server den Ordnernamen "Sent" erzwingen und TB diesen unbedingt übersetzen möchte (in "Gesendet") und neu erstellt.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™